Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:17:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 166   nach unten

Autor Thema: Hepatica ab Herbst 2017  (Gelesen 245871 mal)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 695
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1680 am: 19. März 2020, 17:44:15 »

Muss ich bei dieser Saat irgendwas beachten 
Sie sollte nicht austrocknen, also gleich nach der Ernte säen oder die Samen feucht halten.
Ameisen schleppen die Saat gern weg, also Samen mit Erde abdecken.
Die Samen fallen schon von den Saatständen ab, wenn sie noch grün sind. Darum stecke ich die Samenstände in Teebeutel und verschieße diese vorsichtig mit den beschichteten Drähten, die Tiefkühlbeuteln beigelegt sind. Die Teebeutel sind recht haltbar, auch wenn sie feucht werden und man kann durch den Beutel hindurch fühlen, ob die Samen schon ausgefallen sind. Wenn ich nicht sofort säe, lege ich die Beutel mit der geernteten Samen in einen Blumenpot und bedeckt sie mit Erde um sie feucht zu halten.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1681 am: 19. März 2020, 17:45:56 »

danke, super Anleitung :D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1682 am: 19. März 2020, 17:47:57 »

Muss ich bei dieser Saat irgendwas beachten 
Sie sollte nicht austrocknen, also gleich nach der Ernte säen oder die Samen feucht halten.
Ameisen schleppen die Saat gern weg, also Samen mit Erde abdecken.
Die Samen fallen schon von den Saatständen ab, wenn sie noch grün sind. Darum stecke ich die Samenstände in Teebeutel und verschieße diese vorsichtig mit den beschichteten Drähten, die Tiefkühlbeuteln beigelegt sind. Die Teebeutel sind recht haltbar, auch wenn sie feucht werden und man kann durch den Beutel hindurch fühlen, ob die Samen schon ausgefallen sind. Wenn ich nicht sofort säe, lege ich die Beutel mit der geernteten Samen in einen Blumenpot und bedeckt sie mit Erde um sie feucht zu halten.

danke !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4156
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1683 am: 19. März 2020, 19:39:21 »

@ lord waldemoor,  das Blau in # 1664 ist ja noch blauer als das (Originalenzian- ) blau, wirklich beeindruckend-- überhaupt das ganze steirische Hepaticawonderland.

@ Irm, sorry für den unpräzisen Harzverweis, aber Ulrich hat´s ja schon beantwortet : die Sorte wurde meines Wissens im Harz gefunden,
und von Otto Beutnagel weiter kultiviert. Dieser ist insbesondere  für seine Lilienzüchtungen bekannt, hat aber auch einige schöne
Hep. media in seiner  Sammlung ( die neuerdings sogar bei Peters  erworben werden können ).

Ua nachzulesen im Buch Hepatica / Leberblümchen von Andreas  Händel.
Gespeichert
Rus amato silvasque

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1684 am: 19. März 2020, 20:01:22 »

@ lord waldemoor,  das Blau in # 1664 ist ja noch blauer als das (Originalenzian- ) blau, wirklich beeindruckend-- überhaupt das ganze steirische Hepaticawonderland.
ja, zur zeit könnte man monatelang in den wäldern streifen und würde nicht 1 % sehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1685 am: 19. März 2020, 21:17:35 »

Hier also meine Topf-Hepaticas in voller Blüte. Es sind welche, die ich im vergangenen Jahr aus dem Wohnungsgarten mitgenommen habe, als ich noch keine Beete hatte und ein paar Rettungspflanzen aus einem Wald, der Wohngebiet wurde sowie einer Fläche, die man komplett abgeholzt hatte.

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1686 am: 19. März 2020, 21:20:33 »

Demnächst werden sie im neuen Garten freigelassen.

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1687 am: 19. März 2020, 21:22:02 »

Allerdings, großes Problem: In allen Töpfen sind von letztem Jahr winzig kleine Sämlinge von Hepatica, tausende... kann ich die schon jetzt pikieren, in Schalen oder Boxen?

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1688 am: 19. März 2020, 21:22:53 »

Ich hab mit so Winzlingen (leider noch nicht fotografiert) leider keine Umpflanzerfahrung.

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1689 am: 19. März 2020, 23:02:45 »

Was für eine Pracht!  :D

Im Keimblattstadium ist es häufig Verlustreich, wenn man sie verpflanzt.

Im zweiten Jahr, wenn sie das erste echte Blatt gebildet haben, lassen sie sich am besten vereinzeln.

Hier mal der Link zum Buch von Mr. Hepatica, er hat da diesbezüglich die besseren Praxistips.  ;)

http://www.flowercards.de/pdf/Hepatica%20-%20Leberbluemchen.pdf
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1690 am: 19. März 2020, 23:06:35 »

Wichtig ist ganz viel Wasser. Hepatica vertragen viel Trockenheit. Die Wurzeln wachsen aber am besten bei feuchtem Boden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1691 am: 19. März 2020, 23:12:02 »

Hm, das Buch von Andreas habe ich und auch schon nachgelesen. Laut ihm säen sich Heps erst "frühestens" drei Jahre nach dem Einsetzen am neuen Standort aus... naja, meine haben dazu 4 Wochen gebraucht  :-X und jetzt hab ich das Chaos. Ich kriege die wohl nur heuer noch gut raus, wenn die richtige Blätter machen, sind ja auch die Wurzeln mehr entwickelt, wie soll ich die dann aus den Mutterpflanzen bekommen? Es sind wirklich absurd viele, so, als ob jede Blüte mit ihren Samen von letztem Jahr sich im eigenen oder im Nachbartopf komplett ausgesät hätte. Selbst wenn nur ein Viertel davonkommt, habe ich Unmengen an Pflanzen  :-X. Es gibt hier auch im Forum einen Thread, wo Junka vor zu frühem Pikieren warnt, emmacampanula (glaub ich?) aber meinte, das würde wohl klappen... ich fürchte, ich muss es testen. Vielleicht habe ich eine eigene Sämlingsbox dafür, mal schauen, wie fad mir noch wird  :P ;).

Danke für den Tipp mit Feuchtigkeit! Dann kommt die Box in die Nähe der Wassertonne und ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1692 am: 19. März 2020, 23:24:01 »

Mit viel Zeit und wenn die Keimblätter ganz vorsichtig behandelt werden, müsste es auch gehen.

Im Topf keimen sie tatsächlich deutlich schneller und kräftiger als im Freiland.

Das mit den drei Jahren, kam mir allerdings auch etwas komisch vor.  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1693 am: 20. März 2020, 12:10:10 »

Whow, Katrin, was für eine Pracht!!

Bei mir haben irgendwelche Viecher alle Blüten und Blätter meiner Topfpflanzen abgefressen. Das waren zum Teil zarte Pflanzen. Die warteten auf die Pflanzung. Meint ihr die treiben wieder aus? Oder sind die hin wenn kein Blatt mehr dran ist  :-\
Lg Siri
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #1694 am: 20. März 2020, 12:12:03 »

Wenn nur die alten Blätter abgefressen wurden, dann treiben sie wieder aus. Hier wars auch so, das waren Mäuse.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 166   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de