Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:53:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 166   nach unten

Autor Thema: Hepatica ab Herbst 2017  (Gelesen 245854 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2430 am: 13. April 2021, 15:08:23 »

heute überrascht mit ein rosafarbenes, das mir Lisa vor Jahren von der Raritätenbörse in Frankfurt mitgebracht hat. Ich nenne es "Lisa".
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2431 am: 14. April 2021, 13:54:57 »

und heute kamen ein paar Hepatica von Härtle. Drei Hepatica transsylvanica, 'Blue Wonder', 'Winterfreude' und 'Blue Eye', ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2432 am: 14. April 2021, 13:56:37 »

... dann Hepatica nobilis 'Grandiflora' und das Überraschungspaket mit 3 gefüllt oder halbgefüllt blühenden. Die kamen wurzelnackt mit Moos drum, eingerollt in Küchenrolle.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2433 am: 14. April 2021, 13:57:24 »

die rosafarbene gefüllte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2434 am: 14. April 2021, 13:58:10 »

und weiß gefüllt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2435 am: 14. April 2021, 14:25:25 »

Du wirst sie dauerhaft in Töpfen halten oder ist das vorübergehend zur Eingewöhnung?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2436 am: 14. April 2021, 14:40:47 »

natürlich nur auf die Schnelle, weil sie ja wurzelnackt ankamen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2437 am: 14. April 2021, 14:53:39 »

Ich fragte deshalb, weil sie bei mir so schlecht wachsen, mit Ausnahme einiger transsylvanicas,  und ich immer mal wieder überlege, ob ich welche in Töpfen halten sollte. Das machen ja einige hier mit ihren Japanern.

Habe aber doch erst mal entschieden, die zögerlich auftauchenden Exemplare mit Bauschutt (alte Kalkputzreste etc.) und Karnickelstreu (letztere in homöopathischer Dosierung) zu beglücken. Einen Anbieter für Kalksplitt gibt es hier nicht in der Nähe. (Vielleicht im Baumarkt in Tüten, da habe ich noch nicht nachgesehen).

Für die zahlreich keimenden Sämlinge aus einer Forumsspende habe ich schon eine große Schale als zukünftiges Jugendinternat...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2438 am: 14. April 2021, 16:41:08 »

du brauchst keinen kalksplitt wenn es den bei dir nicht gibt
eierschalen wirds vmtl geben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2439 am: 18. April 2021, 21:20:37 »

Im Wald, eher schattig und feucht, hier werden sie mehr



Im Garten, eingerahmt
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2440 am: 19. April 2021, 01:19:47 »

tja, der Meister wieder.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2441 am: 24. April 2021, 12:30:22 »

jetzt ärgere ich mich. Heute kamen Leberblümchen von Peters. Die Sorte, die wirklich besonders war, sollte gedeckt rotviolett blühen. Sie blüht gerade hellblau ab. Ich frag mich, wer die aus dem Quartier geholt hat und wer die verpackt hat. Wahrscheinlich gibt es Engpässe. Man solle anrufen, wenn irgendwas ist. Tat ich, Telefonzelle und Hausanschluss. Mailbox war dran. Die Sorte ist online verschwunden.
.
Das war die dritte Leberblümchensendung.
.
Härtl hat mir ein paar Hepatica x media Sorten geschickt, ok, dann das kostspielige Überraschungspaket mit Hepaticas mit gefüllten Blüten. Ich schreib hin ob das Hepatica japonicas seien. Ausweichende Antwort, die Pflanzen hätten im unbeheizten Tunnel gestanden. Also trockene Winter, feuchte Sommer = Pflanzen aus Japan.
.
Peters schreibt dazu: Hepatica sind in asiatischen Wäldern trockene Phasen im Sommer nicht gewöhnt. In immergrünen Mischwäldern sei der Boden gröber strukturiert, das führe dazu, dass im Winter diese Böden nicht so nass sind wie in europäischen Laubwäldern. Von Monsuneinfluss und der Klimazone hatter noch nichts gehört, auch auf seiner letzten Reise anlässlich der Hepatica Ausstellungen in Japan.
.
Von Händel habe ich ein wunderbares Hepatica x media in dunklerem Blau bekommen. Nichts zu meckern.
.
edit: Susanne Peters schrieb mir sinngemäß: falls die Sorte im kommenden Frühjahr nicht so blühen sollte, wie sie sollte, dann lösen wir das Problem.
« Letzte Änderung: 26. April 2021, 16:49:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2442 am: 24. April 2021, 13:22:12 »

ich habe nun auch noch 4 kisten getopft, meist tintenblaue, brachte es nicht übers herz sie wegzuwerfen
mann hat ja sonst nix zu tun, grade erster richtiger gießrundgang, ca 3 m3 wasser verpritschelt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2443 am: 25. April 2021, 04:00:20 »

und heute kamen ein paar Hepatica von Härtle. Drei Hepatica transsylvanica, 'Blue Wonder', 'Winterfreude' und 'Blue Eye', ...

War der Tyranno-Godzilla dabei?
Gespeichert
Gruß Arthur

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Hepatica ab Herbst 2017
« Antwort #2444 am: 26. April 2021, 22:01:19 »

Ein transsilvanica Sämling in dem auch ein bisschen ‚Bavarian Blue‘ drin steckt.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 166   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de