Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:31:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Spätblühendes Gehölz im Halbschatten  (Gelesen 5008 mal)

Bessie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« am: 06. Juni 2005, 12:47:24 »

Hallo,

ich möchte im Halbschatten einen Strauch pflanzen, Sonne habe ich an dieser Stelle morgens bis ca. 11 Uhr und nachmittags so ab ca. 15-16 Uhr. Es sollte so bis 1,50 - 2 m hoch werden, weil ich den Kompost damit verstecken will, der dahinter steht, damit ich von der Terrasse was blühendes sehe. Deshalb sollte der Strauch auch erst später im Jahr blühen, wenn man auch draußen sitzt. Was würdet ihr mir empfehlen? Bedingung: Es muß absolut frosthart sein, es ist nicht geschützt.

Freue mich über eure Vorschläge :-))

Viele Grüße
Bessie
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #1 am: 06. Juni 2005, 13:07:23 »

Bei der Sonneneinstrahlung kannst du nahezu jedes Gehölz pflanzen, Bessie.

Dankbare Blüher, die auch noch während der warmen Jahreszeit geschmückt sind, gibt es nicht viele. Die meisten blühen im Frühjahr (odar gar in den kalten Jahreszeiten) und dann auch nur einmal. Einige zeigen dann zwar noch eine Nachblüte, die aber selten sehr reich ausfällt.

Am ehesten käme Hibiscus syriacus in Betracht und die Weigelie. Hübsch wäre aber auch möglicherweise ein immergrüner Sichtschutz (z.B. aus Taxus,Thuja oder Liguster), vor den du eine schöne, öfter blühende Strauchrose setzt.
Gespeichert

Bessie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #2 am: 07. Juni 2005, 09:07:06 »

Vielen Dank Hortulanus,

Hibiscus syriacus würde mir gut gefallen, aber ich habe gelesen, daß der nicht immer und überall winterhart ist. Oder gibt es da noch verschiedene Sorten? Als Alternative kann ich mir auch eine Wildrose vorstellen. Die blüht zwar zeitig, aber hat später Fruchtschmuck.

Bessie
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #3 am: 07. Juni 2005, 09:23:42 »

Diese Hibiscus-Art bzw. deren Sorten sind bei uns überall winterhart.

Statt der Wildrose plädiere ich eher für Rosa moyesii "Geranium" oder R. holodonta. Beides Wildarten die nur einmal im Jahr, aber dann überreich im Juni blühen und im Herbst dicht mit auffälligem Fruchtschmuck besetzt sind. Beide sind ebenfalls frostfest und werden recht groß
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #4 am: 08. Juni 2005, 21:50:29 »

Wie wärs mit Buddleia alternifolia?
Oder Heptacodium miconoides? Wird aber deutlich grösser.
Gespeichert
Ciao
Helga

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #5 am: 08. Juni 2005, 21:55:34 »

Buddleia ist ein schöner Strauch! Schon allein wegen der vielen Schmetterlinge, die er anzieht! :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #6 am: 08. Juni 2005, 22:04:45 »

auch die strauchkastanie wäre schön, duftende blüte ab ende juni (je nach lage), wird aber auch deutlich grösser.

lg, brigitte


budd. alt. blüht bei uns jetzt! kommt mir so früh vor, dachte der blüht zeitgleich mit dem "normalen" budddl.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2005, 22:05:44 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Hortulanus

  • Gast
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #7 am: 08. Juni 2005, 22:08:23 »

Wie wärs mit Buddleia alternifolia?

Weder spätblühend oder mit Fruchtschmuck. Sonst wäre Viburnum farreri ebenfalls angesagt.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #8 am: 08. Juni 2005, 22:33:16 »

Warum keine Rispenhortensie?
Ich habe 2 davon und bin voll zufrieden.
Pflegeleicht, schnittverträglich, attraktive Blüten und entzückende Blütenstände.
Hier Ganzkörperbild und Blütendetail von Caracol.
http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/Bluehender-Strauch-gesucht-3237_15A.htm



 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #9 am: 08. Juni 2005, 22:44:15 »

Ich fände auch Weigelia geeignet - oder Kolkwitzia mit etwas kleineren "natürlicheren" Blüten (blühen ja gerade).
Buddleia alternifolia finde ich eher an Mauerkanten (oder wo sie sonst überhänge kann) schön.
Wie sieht es mit einem Gewürzstrauch aus? Es gibt doch eine forstharte Art? Allerdings - mehr ein Kontrapunkt zum Kompostduft, denn Blütenschmuck. Und wohl auch zu breit...

Gut funktionieren Clematis integrifolia zu Sträuchern - meine Cl. i. 'Aljonushka' und 'Rosea' verschönern ein Spalier/Haselstrauch und blühen bis September ... auch eine Möglichkeit (ein Topf ohne Boden erleichtert das Anwachsen ohne Wurzelkonkurrenz).
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #10 am: 08. Juni 2005, 22:47:28 »

oh ja - Rispenhortensie! Wirklich wunderschön. Da muß ich dann gleich noch die eichenblattblättrige Hortensie (H. quercifolia) anfügen - mit etwas Sonne bietet sie auch noch eine hübsche Herbstfärbung und fuchsrot abblätternde Rinde ...seufz
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #11 am: 08. Juni 2005, 23:28:01 »

Rispenhortensie ist echt eine gute Idee.
Buddleia dachte ich, weil ja Weigelie schon vorgeschlagen wurde, und die blüht ja auch gerade! Und Fruchtschmuck haben weder Weigelie noch Hibiskus. :)
Gespeichert
Ciao
Helga

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #12 am: 09. Juni 2005, 08:06:27 »

na geh helga, für puristen sind die braunen samenkapseln aber im winter schon ein genuss 8). die hortensien blühen übrigens spät (genauso wie heptacodium), das würde gut ins "anforderungsprofil" passen. vergesst das absolut frosthart nicht!

lg, brigitte

ot sehma uns samstag?
« Letzte Änderung: 09. Juni 2005, 08:07:56 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Bessie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #13 am: 09. Juni 2005, 09:18:40 »

Das sind ja viele tolle Vorschläge!!

Buddleija alternifolia gefällt mir auch sehr gut, aber ich dachte, der Standort würde nicht genügend Licht bieten, da ja über mittag kein Sonnenlicht an dieser Stelle ist. Die Rispenhortensie sieht auch sehr schön aus. Ist die richtig winterhart? Von der Weigelia gibt es ja eine Sorte mit zweifarbigen Blättern, die sieht ja auch wunderbar aus. Der Fruchtschmuck ist nicht unbedingt ein "Muß". An einen Gewürzstrauch habe ich auch schon gedacht, aber das ist wirklich eine kalte und windige Ecke bei uns. Ich muß mal noch ein paar Bilder schauen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Bessie
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten
« Antwort #14 am: 10. Juni 2005, 00:45:42 »

Hallo, Bessie,

wenn du Sichtschutz suchst, empfiehlt es sich, wenn du bei der Auswahl auch aufs Wuchstempo guckst. Hibiscus syriacus, ein herrlicher Herbstblüher, ist unter diesem Gesichtspunkt kein idealer Kandidat: Bis der der mal 1,5 Meter geschafft hat, dauert's Jahre, er nimmt sich seehr viel Zeit beim Wachsen. Und ist eher licht als dicht. (Nebenbei: Er blüht umso reicher, je mehr Sonne er kriegt.)

Weigela ist eine sichere Bank, blüht im Halbschatten und in der Sonne (dort ein Tickchen üppiger, aber nicht viel), ist frostresistent und auch sonst hart im Nehmen ;), verträgt Schnitt.

Mit Buddleia alternifolia habe ich ich keine Erfahrung. Dafür mit der im Spätsommer (frühestens ab Juli) blühenden B. davidii: recht lange, auch im Halbschatten großzügige Blüte. Macht Tempo, lässt sich andererseits leicht per Frühjahrsschnitt in der Größe begrenzen. Ist, wenn man nicht eine der wenigen empfindlichen Sorten erwischt, unkaputtbar. Schön sowieso, als Pflanze "an und für sich" wie auch als Schmetterlingsmagnet.

Gut halbschattenverträglich ist Clethra alnifolia . Duftende cremeweiße Blüten (rosa blühende Sorten gibt's auch) von Juli-September, max. 2-3 Meter hoch. Offenbar von der schnellen Truppe, mein Anfang April gepflanztes Exemplar geht jedenfalls ab wie Nachbars Lumpi ;D: schon jetzt von 50-60 auf ca. 90 cm emporgeschossen. Robust.

Wenn's auch ein Juni-Blüher sein darf: Philadelphus, köstlich duftend, relativ flottwüchsig (je nach Sorte).

Spät blühende Spirea-Arten bzw. -Sorten - gibt welche, die erst im Juli starten - sind sicher auch noch eine Möglichkeit. Auch Spirea ist so gut wie nicht umzubringen, und sie wächst rasch.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de