Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 09:16:22
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden  (Gelesen 21849 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #75 am: 14. April 2020, 13:27:38 »

Anbei mal ein aktuelles Bild von meiner Alkmene, gepflanzt im Herbst 2017. Letztes Jahr hat der Baum reichlich Früchte getragen und dieses Jahr blüht nichts. Ich frage mich gerade, ob die Blütenknospen in den kalten Nächten im März Schaden genommen haben. Kann es sein, dass dadurch ein Totalausfall entstanden ist ???
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6051
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #76 am: 14. April 2020, 13:35:16 »

Letztes Jahr hat der Baum reichlich Früchte getragen

Kann auch sein, dass der Baum zu voll hing und nun eine Alternanz-pause macht.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #77 am: 14. April 2020, 14:58:56 »

Letztes Jahr hat der Baum reichlich Früchte getragen

Kann auch sein, dass der Baum zu voll hing und nun eine Alternanz-pause macht.

Das kann auch sein, der Baum hing nämlich im wahrsten Sinne des Wortes brechend voll. Schade, dass dieses Jahr die Ernte ausfällt, die Äpfel waren nämlich super lecker.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2268
  • 330m NN
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #78 am: 14. April 2020, 15:13:08 »

Anbei mal ein aktuelles Bild von meiner Alkmene, gepflanzt im Herbst 2017. Letztes Jahr hat der Baum reichlich Früchte getragen und dieses Jahr blüht nichts. Ich frage mich gerade, ob die Blütenknospen in den kalten Nächten im März Schaden genommen haben. Kann es sein, dass dadurch ein Totalausfall entstanden ist ???

Also so vom Bild her gesehen, wäre mir der Boden zu mager, zu fest und zu trocken. Da wächst ja nicht mal das Gras ! Da fühlt sich das Bäumchen auch nicht wohl.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #79 am: 14. April 2020, 15:45:48 »

Da wächst reichlich Löwenzahn. Der Boden ist sicher nicht zu mager.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1101
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #80 am: 14. April 2020, 19:50:30 »

Anbei mal ein aktuelles Bild von meiner Alkmene, gepflanzt im Herbst 2017. Letztes Jahr hat der Baum reichlich Früchte getragen und dieses Jahr blüht nichts. Ich frage mich gerade, ob die Blütenknospen in den kalten Nächten im März Schaden genommen haben. Kann es sein, dass dadurch ein Totalausfall entstanden ist ???

Also so vom Bild her gesehen, wäre mir der Boden zu mager, zu fest und zu trocken. Da wächst ja nicht mal das Gras ! Da fühlt sich das Bäumchen auch nicht wohl.

Löwenzahn wächst auch auf Sandboden bestens, leichter als ein guter Rasen. Mein Boden ist schlechter.

Das Bäumchen scheint mir aber auch noch zu jung, um viele Früchte zu belassen. Ich gehe daher auch von einer Pause wg. Erschöpfung aus. Im oberen Bereich der zukünftigen Leitäste und Stammverlängerung deutet sich eine kommende Überbauung an, der durch Schlankschneiden entgegengewirkt werden sollte.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #81 am: 14. April 2020, 21:49:21 »

Alkmene alterniert extrem stark. Hatte 2018 an meinem Baum einen Vollertrag und trotz Fruchtausdünnung auf zwei Früchte pro Blütenbüschel nach der Blüte hatte er 2019 keine Blüten. Dieses Jahr hat er wieder reichlich Blüten angesetzt, sogar am einjährigen Holz. Mal schauen, wie sie sich bei Frost kommende Nacht schlagen...
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2268
  • 330m NN
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #82 am: 15. April 2020, 02:36:45 »

Da wächst reichlich Löwenzahn. Der Boden ist sicher nicht zu mager.

In alten Hausmauern wachsen auch manchmal Birken...Obstbäume habe ich da noch nicht gesehen !
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #83 am: 15. April 2020, 05:38:42 »

Leute, ich hab kein Bodenproblem sondern mich gefragt, warum mein Apfelbaum dieses Jahr nicht blüht. Es liegt wohl an der Alternanz und den tiefen Temperaturen im März.

@Ayamo, die beginnende Überbauung oben werde ich im nächsten Januar/Februar zurückschneiden. Ist mir jetzt etwas zu spät.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2268
  • 330m NN
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #84 am: 15. April 2020, 07:32:14 »

Blütenknospen werden im August ausgebildet. Wenn das Pflanzsubstrat lebensfeindlich ist, hatte das Bäumchen eben letztes Jahr keine Lust für die Bildung solcher Knospen. Vital sieht der Baum jedenfalls nicht aus, nach dem Bild zu urteilen...und das hat Gründe.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #85 am: 15. April 2020, 07:42:14 »

Das Bild ist vom 14. April.  ;) Da wächst noch etwas. Ich würde die Baumscheibe freimachen und mich auf die Erne des nächsten Jahres freuen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6051
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #86 am: 15. April 2020, 11:03:46 »

Also für mich ist das ein Feld-Wald-Wiesen-Lehmboden aus, an dessen Standort es lange nicht regnete und nicht mit Torferde 'verschönert' worden ist. Mit solchen Böden müssen sich viele Obstbäume abfinden.

Ich zeige hier euch ein Bild meines Gartenbodens der wirklich zu mager, fest und dicht ist.
« Letzte Änderung: 15. April 2020, 11:05:40 von Ribisel »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13132
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #87 am: 15. April 2020, 12:18:19 »

Leute, ich hab kein Bodenproblem sondern mich gefragt, warum mein Apfelbaum dieses Jahr nicht blüht. Es liegt wohl an der Alternanz und den tiefen Temperaturen im März.
Mit der Temperatur hat das nichts zu tun, sondern mit der Alternanz.
Bei manchen Sorten ist das stärker ausgeprägt, bei manchen weniger.
Mein Gravensteiner hatte letztes Jahr keine Blüten, dieses Jahr blüht er wieder.
Wenn du die Äpfel etwas ausdünnst im nächsten Jahr, ist die Chance höher, daß er im Folgejahr blüht, vorausgesetzt du spendest ihm Kompost/Dünger.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #88 am: 15. April 2020, 12:52:47 »

Leute, ich hab kein Bodenproblem sondern mich gefragt, warum mein Apfelbaum dieses Jahr nicht blüht. Es liegt wohl an der Alternanz und den tiefen Temperaturen im März.
Mit der Temperatur hat das nichts zu tun, sondern mit der Alternanz.
Bei manchen Sorten ist das stärker ausgeprägt, bei manchen weniger.
Mein Gravensteiner hatte letztes Jahr keine Blüten, dieses Jahr blüht er wieder.
Wenn du die Äpfel etwas ausdünnst im nächsten Jahr, ist die Chance höher, daß er im Folgejahr blüht, vorausgesetzt du spendest ihm Kompost/Dünger.

Ja, so sehe ich das jetzt auch. Apfebam hat ja die gleichen Erfahrungen mit Alkmene gemacht, so dass die Alkmene offensichtlich stärker zur Alternanz neigt. Meine Ananasrenette 10 Meter weiter ist eine einzige Blütenpracht, jetzt aber schon fast verblüht und hat auch in 2019 getragen. In 2019 hätte ich die Alkmene wohl ausdünnen müssen um die Chancen für 2020 zu verbessern. Ich hab mich noch gewundert, dass so ein kleines Bäumchen eine solche Masse an Früchten tragen kann  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de