Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:09:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hitzeresistente Kübelpflanze für drinnen gesucht  (Gelesen 1638 mal)

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Hitzeresistente Kübelpflanze für drinnen gesucht
« am: 06. November 2017, 15:36:43 »

Hallo! Die Frage passt nicht zur Jahreszeit, aber ich habe zur Zeit wieder den Wunsch, eine Zimmerpflanze zu haben und zwar eine, die im Sommer in einer heißen Wohnung gedeihen kann. Die wird nämlich s*uheiß  >:( auch bis 27 Grad (im Schatten) und nachmittags hat´s direkt am Fenster in der Sonne noch mehr.... Selbst subtropische Pflanzen haben damit ein Problem, was für mich fast unfassbar ist... Feigenbäume und Zitruspflanzen haben da prompt Spinnmilben bekommen. Ich hätte gern eine Pflanze, die schöne Blätter hat und nicht nur Kakteen und Opuntien.  :P Bougainvilleas sollen angeblich viel Hitze ertragen, oder? Hat jemand weitere Vorschläge für mich?

PS: Ich heize im Winter nicht viel, daher hab ich oft nur 10 Grad im Winter, aber recht viel Sonne (nach Süden gerichtete Fenster); also bitte keine Pflanzen, die auch im Winter viel Wärme benötigen.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Hitzeresistente Kübelpflanze für drinnen gesucht
« Antwort #1 am: 06. November 2017, 15:57:56 »

Sind 27 Grad (im Schatten) ein Tippfehler? Abgesehen von alpinen Gewächsen hat doch keine Pflanze mit lauen 27 Grad ein Hitzeproblem und ohne Sonne (nachts) geht die Temperatur ja auch im Hochsommer runter. Möglicherweise fehlt aber Frischluft, so dass sich auch schnell Spinnmilben einstellen können.

Die Frage ist jetzt noch, ob die gesuchte Pflanze auch vollsonnig (also direkt am Fenster) gedeihen soll oder weiter weg vom Licht stehen wird?


Grundsätzlich klingen Wärme im Sommer und kühler Winter nach Bedingungen für viele Sukkulenten. Sansevieria, Aeonium, Echeveria sollten das mitmachen-.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Hitzeresistente Kübelpflanze für drinnen gesucht
« Antwort #2 am: 06. November 2017, 16:26:13 »

Ja, ich weiß, 27 Grad klingen nicht so viel, aber in einem nahezu windstillen Raum ist es schlimmer als draußen. Auch nachts sinkt die Temperatur wenig (Wohnung im obersten Stockwerk). Am Fenster direkt in der Sonne hat es auch mehr als 30 Grad...  Sie sollte schon nahe dem Fenster stehen, sonst etioliert die Pflanze etwas.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

bristlecone

  • Gast
Re: Hitzeresistente Kübelpflanze für drinnen gesucht
« Antwort #3 am: 06. November 2017, 16:32:01 »

Spinnmilben treten gerne bei trockener Luft auf, das hat weniger mit den Temperaturen zu tun.


Guck mal nach z. B.
Dracaena marginata und D. fragrans
Zamioculcas
Cycas revoluta
Auch Platycerium ist recht hart im Nehmen.
Sparmannia und Clivia dürften da auch zurechtkommen.

Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Hitzeresistente Kübelpflanze für drinnen gesucht
« Antwort #4 am: 06. November 2017, 21:25:04 »

Danke für eure Vorschläge. Da ist schon was Interessantes dabei.  ;)
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Hitzeresistente Kübelpflanze für drinnen gesucht
« Antwort #5 am: 08. November 2017, 17:11:50 »

Es geht vielleicht mehr um Pflanzen, dier niemals Spinnmilben bekommen. Passionsblumen bekommen meiner Erfahrung nach nie Spinnmilben und für P. caerulea klingt die Temperatur perfekt. Garantiert schädlingsfrei ist auch Tetrastigma voinerianum - wird aber vielleich zu groß.
Gespeichert
Gartenekstase!

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Hitzeresistente Kübelpflanze für drinnen gesucht
« Antwort #6 am: 08. November 2017, 17:30:50 »

Bei uns im Hochland der Philippinen stehen Pitayas und Ananas monatelang in der größten Hitze bei bis zu 38°C; Avokados, Rambutan und Chaschjews machen da ebenfalls ganz gut mit. Spinnmilben kannst du am besten mit einer wässrigen Lösung von Schmierseife und Spiritus von der Dauerbesiedelung deiner Pflanzen abhalten.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Hitzeresistente Kübelpflanze für drinnen gesucht
« Antwort #7 am: 09. November 2017, 12:51:39 »

Am Bürosüdfenster läuft unter scheinbar ähnlichen Bedingungen wie den beschriebenen ein Versuch mit Sida cordifolia. Zumindest die Sämlinge haben diesen Standort offensichtlich sehr geschätzt  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de