Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:58:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach unten

Autor Thema: Anzucht von Sämlingen  (Gelesen 52105 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #45 am: 25. Januar 2018, 14:49:26 »

Danke fuer den Input, Nemesia, einen echten phaenologischen Kalender hab ich nicht gefunden - OK *blush* auch nicht mit Ausdauer gesucht - die Uni hat einige Publikationen, aber die Aussaatzeiten sind mehr als vage, sowas wie "1. Januar bis 15. Maerz"
und ja, Klima ist hier so ne Sache, wir sind grad so am Rande der Vorberge, wir kriegen wahlweise die Kaelte von 'oben' oder die Hitze von 'unten', meist das, was wir grad weniger brauchen koennen *grummel*

Thuja, Danke fuer das Kompliment, so ein Fenster ist leider auch eher kuehl, von Schaufenster-Effekt reden wir mal lieber nicht und vom im 2. Stock aussen Putzen schon gleich gar nicht *pfeif*

was haltet Ihr vom Anzuchterde-Hexen-Rezept meiner noch-Chefin:
6gal Torf
6gal Vermiculite
3gal Kompost
1/2cup Blutmehl
1/2c rock phosphate
1/2c greensand  glauconite
1/4c lime  Kalk

fuer Thuja in metrisch, bitte sehr:
24L Torf
24L Vermiculite
12L Kompost
125ml Blutmehl
125ml rock phosphate
125ml glauconite
65ml Kalk


nicht dass ihre Anzuchten aussergewoehnlich erfolgreich waeren,
koennte aber auch dran liegen, dass sie sich um die Kleinen quasi nicht kuemmert,
wenn sie mal gekeimt sind

naechste Frage, was ausser Tomaten, Peppers und Auverginen zieht Ihr jetzt schon vor?
wie sieht's aus mit zB roten Beeten, Blumenkohl oder Sellerie? 
im Schnitt bin ich Euch bis zum letzten Frost 4 Wochen voraus, hab aber mal wieder keinerlei Ahnung
weil ich noch nie rechtzeitig oder erfolgreich sowas ausgesaet hab, UGA schreibt was von auspflanzen ab Mitte Februar bzw ab 1. Maerz aber dazu sollten sie ja schon eine gewisse Groesse haben *gruebel*
« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 00:48:55 von kudzu »
Gespeichert

goeldi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #46 am: 25. Januar 2018, 15:23:40 »

Zitat von: kudzu
was ausser Tomaten, Peppers und Auverginen zieht Ihr jetzt schon vor?

Artischocken
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Aussaatkalender/ Anzucht von Sämlingen
« Antwort #47 am: 25. Januar 2018, 19:41:17 »

Danke fuer den Input, Nemesia, einen echten phaenologischen Kalender hab ich nicht gefunden -
....
.....
naechste Frage, was ausser Tomaten, Peppers und Auverginen zieht Ihr jetzt schon vor?
wie sieht's aus mit zB roten Beeten, Blumenkohl oder Sellerie? 
im Schnitt bin ich Euch bis zum letzten Frost 4 Wochen voraus,

.............
............was von auspflanzen ab Mitte Februar bzw ab 1. Maerz aber dazu sollten sie ja schon eine gewisse Groesse haben *gruebel*

also im groben etwa 4 Wochen versetzt, aber ansonsten so wie auf dieser Seite des "Teiches". Habe ich das so richtig verstanden?
Da kann ich mir was drunter vorstellen - Ja dann guck doch mal hier drauf :) ob das was hilft.

Ich für meinen Teil nutze den verlinkten Kalender sehr gerne, weil fast alle Gemüsesorten aufgeführt sind.
...........Du hast ja vielleicht noch andere Gemüsearten, die Du dann halt noch zusätzlich einfügen müsstest - aber ansonsten ist der Aussaatkalender m.M. schon ziemlich klasse gemacht.
*räusper*.....er lässt sich übrigens komplett kopieren und in meinem Software für Tabellenkalk. einfügen (und bearbeiten ;))

« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, 20:23:33 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #48 am: 25. Januar 2018, 20:00:42 »

Für mich im Oberrheingraben wäre der Kalender Quatsch oder nur mit einem breiten Sortiment an frühen und späten Sorten brauchbar.
zB. Gurken Ende Mai und den ganzen Juni erst aussäen, das würde hier nix mehr werden. Ich brauche hier Ende April pflanzfähige Ware, sonst wird das nix. Mit Gewächshaus 2 Wochen früher. Im Vergleich zu Ende Juni Direktsaat, das ist hier dann eher der zweite Satz, der sich meist nicht rentiert. Prinzipiell bin ich bei Gurken bis zu 10 Wochen früher dran als in dieser Tabelle.
Nicht das nicht alles irgendwie gehen würde, für mich macht die Tabelle aber den Eindruck, das da vieles einfach nur wild reinkopiert wurde.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #49 am: 25. Januar 2018, 20:34:18 »

...........für mich macht die Tabelle aber den Eindruck, das da vieles einfach nur wild reinkopiert wurde.
nun bist'e aber pingeliger als der Papst :)  ;D
Ich würde es so sagen:
Der Kalender ist eine Orientierungshilfe und keine Anweisung.
Bei mir hat sich auch das Eine oder das Andere nicht so bewährt. Dann hab ich es halt notiert und meine Daten für uns hier eingetragen - so zu sagen "personalisiert".
Mit dem Kalender hat man aber erst einmal alles beieinander und dann kommen die Feinheiten der jeweiligen Gartensituation.
So gesehen ist der Kalender aber doch durchaus brauchbar :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #50 am: 25. Januar 2018, 22:43:22 »

Ja, ok. Wenn man noch nie ein Gemüsebuch gelesen hat und mit der Aussaat auf die Schnauze gefallen ist, dann ist der Kalender besser als nichts.
Hier haut er wirklich voll daneben, aber das dürfte auch am hiesigen Klima lieben, die Apfelblüte ist hier rund 5-6 Wochen vor der an der Ostseeküste. Oder phänologisch ausgedrückt: wenn hier der Holunder in Vollblüte steht, blühen dort auch langsam die Apfelbäume.
Ich wills nicht auf die Tabelle allein schieben, in den mesiten Ecken Deutschlands mag sie halbwegs Sinn machen. Bei mir halt nicht.
Als grober Überblick, wann man mal wieder über was nachdenken sollte, ok, dafür scheint sie brauchbar zu sein.

Zitat
6gal Torf
6gal Vermiculite
3gal Kompost
1/2cup Blutmehl
1/2c rock phosphate
1/2c greensand  glauconite
1/4c lime  Kalk
Die Mengenangaben kann ich mir nicht recht vorstellen, metrisches System usw.

Wäre mir zuviel Vermiculite, ist bekannt, dass das für Wuchsdepression sorgen kann, unabhängig von der Bröckchengröße, also wirklich Materialbedingt. Mir fehlt in der Mischung der Kationentauscher. Torf hält nicht viel fest, Kompost liefert mehr als es festhält, Rest ist eigentlich Dünger (Glaukonit sagt mir in der Praxis nix). Auch wenns Rohphosphat und (Schmier?)Kalk ist, da fliessen die Nährstoffe langsam. Blutmehl kostet hier das Kilo ab 4€, eher 6. Das ist der Stickstoff nicht wert. Vom NPK-Verhältnis wird die Mischung ungefähr stimmen, aber fast alles schlecht verfügbar und die ganze Mischung zu salzhaltig. Da würde mich mal ein Foto vom Wurzelballen der Anzuchten interessieren. Welche Auswirkung schlecht verfügbare Nährstoffe und damit gute Wurzelbildung in dieser Kombination mit zuviel Salz im Boden wirklich hat, wie sich das gegenseitig aufhebt und welchen Effekt das auf die Widerstandsfähigkeit der Blätter hat.

In die Falle von zuviel verfügbare Närstoffe sollte man ja auch nicht tappen. Gutes Wurzelsystem bei Jungpflanzen ist schon was wert.

Ein recht ausführliches pdf zu Substratkomponenten von der FH Weihenstephan:
http://www.hswt.de/fileadmin/Dateien/Forschung/Wissenstransfer/Infodienst/Dokumente/idw-spezial-substrat_zfw_2010.pdf
« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, 22:47:10 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

goeldi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #51 am: 26. Januar 2018, 00:36:48 »

Also ich musste bei dem Rezept an die Anbaumethoden im Film "Der Marsianer" denken ;-)
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #52 am: 28. Januar 2018, 12:51:54 »

Die Torftöpfe fingen seit gestern an zu schimmeln, auch die Erde drin.  :-\ Ist es so unschädlich für die Auberginen/Physalis Samen oder sollte ich da noch was tun (falls es nicht bereits zu spät ist)?

Meine Frau hat drei sehr kleine Plastiktöpfe gefunden die sie vorher aufbewahrt hatte. Dort habe ich Salat gepflanzt. Alle haben brav gekeimt und ist auch von Schimmel ist dort im Gegensatz zu den Torftöpfen keine Spur. Spricht nicht gerade für die Letzteren. Umso unverständlicher ist dann, warum in den Baumärkten nur solche Torftöpfe für die Anzucht verkauft werden, jedoch keine Platikware. ???
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #53 am: 28. Januar 2018, 13:05:26 »

Diese Torftöpfe verwenden wir schon seit Jahren nicht mehr eben weil sie immer Schimmel bekamen.
Wir kochen Erde ab (sogar die Anzuchterde) weil man die Trauermücken meistens mitkauft. Dann in kleine "Gewächshäuser" rein und aussäen. Klappt ohne Schimmel. Man darf auch nicht zu viel giessen oder zu kalt stellen.  Muss man ein bissl Fingerspitzengefühl entwickeln. ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #54 am: 28. Januar 2018, 13:25:43 »


Wir kochen Erde ab (sogar die Anzuchterde)

Kannst Du das bitte näher beschreiben? Denn ja, Trauermücken hatte ich auch schon in meiner Anzucht.
Wieviel Erde bearbeitet Ihr so pro Jahr?

Danke
sagt
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #55 am: 28. Januar 2018, 14:40:11 »

Diese Torftöpfe ...
hab ich irgendwann aus meinem Garten verbannt,
und trotzdem finde ich immer noch gelegentlich Huellen davon, schlimmes Zeug

ja, Giessen ist so ne Sache, ich versuche mich in sowenig wie moeglich, so viel als noetig
auch wenn das in Heizungsnaehe bedeutet, schlimmstenfalls 2x am Tag a bissl antruelen

bin schon wieder mal geistig festgefahren:
Anzuchten in Papp-Eierschachteln und Zeitungsfalttoepfen - Top oder Flop?
ich erinnere mich, dass die dauernd trocken waren
aber mein Gedaechtnis ist auch nicht mehr, was es mal war *sigh*
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #56 am: 28. Januar 2018, 14:45:30 »

Wären mini Terracotatöpchen die es in den Baumärkten gibt auch eine Alternative zu den Plastiktöpfen?

Hier ist das Bild von den Torftöpchen die nun angefangen haben zu schimmeln. Hoffe die Samen werden noch keimen, oder ist es mittlerweile zu spät?
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #57 am: 28. Januar 2018, 14:46:52 »


Anzuchten in Papp-Eierschachteln und Zeitungsfalttoepfen - Top oder Flop?

Stimmt, dass mit Eieschachteln wäre doch auch eine Möglichkeit oder?
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #58 am: 28. Januar 2018, 16:17:12 »

Nemesia ich hab nen alten Kochtopf und eine Herdplatte (wie fürs Camping)  da kommt so viel Erde in den Topf wie ich gerade brauche rein, Wasser dazu dass sie nicht anbrennen kann aber nicht zu viel.  Unter der Pegola - wegen dem Geruch - koche ich das dann ca. 5-10 Minuten und lasse es erkalten.  Dann wird ausgesät. Seither hab ich ruhe vor den Biestern. Und meine Aussaaten gehen nicht mehr kaputt.

So mache ich das auch wenn ich Zimmerpflanzen umpflanzen will. Hatte Amaryllis gekauft und treudoof in den Wintergarten gestellt. Im Nu kamen die kleinen Biester. Die waren in der Erde. Jetzt hängen wieder Gelbtafeln rum und kleine Gefässe mit Apfelessig und 1 Spritzer Spülmittel. Da ertrinken die meisten.

Nur im Herbst wird es wieder kriminell wenn die Pflanzen die draussen übersommert haben in die Wohnung kommen geht das ganze von vorne los. :P
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #59 am: 28. Januar 2018, 18:07:10 »

Gegen Schimmel hilft es, die Oberfläche mit Rivanol-Lösung zu sprühen. Man bekommt Rivanol als Tabletten in der Apotheke zu kaufen und stellt sich dann bei Bedarf die Lösung her. Es hilft auch bei ungereinigten tropischen wild gesammelten Samen, die den Schimmel schon mitbringen.

@Orchidee: Durch das Kochen zerstörst du natürlich auch die "guten" Bodenbakterien. Ich "koche" nur Aussaaterde in der MIkrowelle, aber dann 3 x 5 min. mit 24 Stunden Abstand, dann ist die Erde praktisch steril.
Gegen Trauermückenlarven fülle ich die Erde in Gefrierbeutel und friere sie ein paar Tage bei -18° ein. So werden die erwünschten Bodenlebewesen nicht geschädigt.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de