Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 19:36:41
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kümmel  (Gelesen 5885 mal)

Mescalin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Kümmel
« am: 07. Juni 2005, 07:06:06 »

Hat jemand von euch Kümmel ?
ich hab mir gestern eine Tüte Kümmelsamen gekauft da steht das man den erst im 2. jahr ernten kann und dann auch nur die Samen ??
wie gross wird kümmel...
Ich hab Kümmel bis gestern nur im Brot oder auf Brötchen gekannt deshalb bitte ich um Aufklärung *ggg*
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Kümmel
« Antwort #1 am: 07. Juni 2005, 08:46:14 »

Kümmel ist in der tat zweijährig. Als ich in Dänemark arbeitete hat mein Chef unter die Gerste Kümmel gesäät. Nach dem Dreschen selbiger Frucht hat sich der Kümmel als Pflanze gut entwickelt und wurde im folgenden Jahr auch gedroschen. Kümmel wird zwischen 20 und 30 cm hoch.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #2 am: 07. Juni 2005, 08:49:19 »

Aja, Kümmel könnte ich auch wieder einmal säen! Der eigene, im zweiten Jahr frisch geerntete schmeckt viel aromatischer als gekaufter! Ich glaube, er liebt eher kargen Boden, war bei uns früher immer auf und neben Feldwegen zu finden.
LG Lisl
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Kümmel
« Antwort #3 am: 07. Juni 2005, 10:32:44 »

Lisl. Der brauchts nicht Mager. Unser Kümmel kommt auf der Viehweide.
Und der steht gewiss nicht mager. Aber es stimmt. Frisch geerntet ist er unvergleichlich. Auch zum nur so drauf rum kauen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #4 am: 07. Juni 2005, 10:41:09 »

Aha ... weißt du, wie das beim Kümmel mit den Schnecken ist?
lg lisl
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Kümmel
« Antwort #5 am: 07. Juni 2005, 11:14:12 »

Ja, Kümmel finde ich auch klasse.
Hab mir vor ein paar Wochen noch ein Pflänzchen gekauft, weil es so schön filigran ist und einfach ins Staudenbeet gesetzt.
Wird aber deutlich höher als die von Fuchs erwähnten 30 cm
Angaben schwanken von 50-100cm.
Jetzt wird von Rühlemanns sogar 1-jähriger Carum carvi angeboten, der noch im selben Jahr blüht.

Ein paar Körner in der Tasche sind übrigens auch ganz praktisch, wenn mal kein Platz für Mundwasser ist. ;D
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Mescalin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kümmel
« Antwort #6 am: 08. Juni 2005, 08:18:31 »

Hi
ich hab nochmal auf die verpackung gesehen da steht sogar eine höhe von 1,5 Meter

"Nach dem Dreschen selbiger Frucht hat sich der Kümmel als Pflanze gut entwickelt und wurde im folgenden Jahr auch gedroschen."

wie wird er den gedroschen ?? ich kenn sowas nicht ??
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Kümmel
« Antwort #7 am: 08. Juni 2005, 17:26:14 »

Wenn Kümmel frei steht, also nicht Feldmäßig angebaut wird, kann er gut höher werden. Aber 1,5Meter ist wohl übertrieben. Meine Oma hat die Kümmelstauden wenn der Samen bräunlich wurde, rausgerissen, gebündelt und zum trocknen aufgehängt. Getrocknet löste sich dann der Samen durch reiben der Dolden. Durch werfen wurden dann die Stengelteile herausgeblasen.
In Dänemark wurde er auf moorigen Böden angebaut.Da wurde mit dem Mähdrescher durch den Bestand gefahren und gedroschen. Siebgröße und Wind war wie bei Grassamen eingestellt.
Wäre es nicht lukrativ gewesen hätte es mein Chef nicht gemacht.
Kuriosum am Rande. Mein Chef hat auch Speisemohn angebaut. Ganz legal ohne irgenteine Genehmigung. Die Süchtigen waren total happy über die Kapseln. Haben Säckeweis Mohnkapseln davongeschleift. Nur von dem Zeug wurden sie nicht high. War eine spezielle Züchtung.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kümmel
« Antwort #8 am: 09. Juni 2005, 15:17:19 »

@ brennessel,
ist der selbstgebaute kümmel auch noch in getrocknetem zustand aromatischer als der gekaufte, oder nur, wenn man ihn erntefrisch benutzt?
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #9 am: 09. Juni 2005, 18:54:09 »

sauzahn, den erntet man ja schon so gut wie getrocknet!
lg lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Kümmel
« Antwort #10 am: 09. Juni 2005, 18:59:19 »

Das Aroma von Kräutern hängt immer ab von den Anbaubedingungen, also Sonne, Wasser, Düngung (oder besser gesagt Nichtdüngung). Ein wilder Bergkümmel etwa ist unvergleichlich.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2005, 18:59:57 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kümmel
« Antwort #11 am: 09. Juni 2005, 19:10:50 »

 @ brennessel,
das weiß ich.also genauer: schmeckt der selbstgeerntete kümmel auch noch ein paar monate später besser als der gekaufte?
wenn ja, dann baue ich ihn nächstes jahr halt auch noch an.
das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #12 am: 09. Juni 2005, 20:14:43 »

ach, das weiß ich jetzt nicht, sauzahn, wie lange das frische aroma anhält. es ist schon länger her, dass ich ihn selber ausgesät habe. deshalb sollte l ich es wieder einmal versuchen, obwohl ich eh nicht wirklich weiß, wohin damit..... ::)
lg lisl
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #13 am: 09. Juni 2005, 20:16:04 »

Keimt eigentlich der ganz normale Gewürzkümmel ausreichend gut?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #14 am: 09. Juni 2005, 20:23:49 »

Ich denke, wenn man auf dem Päckchen das angegebene Erntejahr beachtet, müsste man schon keimfähigen bekommen, Eva !
Er braucht allerdings sehr lange nicht wenig Platz - das war der Grund, dass ich ihn später nicht mehr angebaut habe - und ich glaube, ich hatte auch Schneckenprobleme ....
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de