Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:47:22
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dachbegrünung (kleiner Schuppen) mit Obst? - Empfehlungen?  (Gelesen 1263 mal)

scatharis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Dachbegrünung (kleiner Schuppen) mit Obst? - Empfehlungen?
« am: 19. November 2017, 21:05:01 »

Hallo!

Ab kommendem Frühjahr werde ich mein ehemaliges Folienhaus, ca 2x1m, mit einem festen Dach ausstatten und dieses begrünen wollen. Natürlich schwebt mir vor, den Platz für den Schuppen, dem Garten zurückzugeben, in dem ich etwas darüber wachsen lassen möchte. - Mir wird nur nicht klar, was ich dazu hernehmen könnte?

Wein bildet schon das Dach für meine kleine Laube - und die Ernte ist schon ausreichend genug (2 Stöcke). - Mir schwebten anfangs Brombeeren vor, "Black Satin" zum Beispiel. Nur dass Brombeeren nur an den zweijährigen Zweigen Beeren ansetzen. Das hieße ich müsste sie regelmäßig zurück schneiden und somit eine flächendeckende Begrünung so wohl kaum zustande kommt.

Hat jemand erfahrung mit rankenden selbst befruchtenden Kiwis?

Oder weitere Ideen?

Liebe Grüße

Sonja
« Letzte Änderung: 20. November 2017, 06:55:51 von scatharis »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Dachbegrünung (kleiner Schuppen) mit Obst? - Empfehlungen?
« Antwort #1 am: 20. November 2017, 09:27:41 »

2x1m ist selbst für Arguta-Kiwis recht wenig. Die einzige Sorte, die ohne männliche Pflanze Früchte ansetzt ist "Issai", die bildet partenokarpe Früchte aus. Aber es geht, ist halt jährlich kräftiger Rückschnitt angesagt.
Gespeichert

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Dachbegrünung (kleiner Schuppen) mit Obst? - Empfehlungen?
« Antwort #2 am: 20. November 2017, 10:21:15 »

Zitat von: scatharis
Mir schwebten anfangs Brombeeren vor,...
hm. Wir haben am Land draußen (wo der Garten ist) kein richtiges Haus, nur eine kleine Hütte. Jetzt sind die Brombeeren bis übers Dach drüber gewuchert.
Doch, die sind dauernd grün - sogar im Winter!
Also wenn man bei der Ernte Stacheln verträgt, muss man die nicht unbedingt immer zurückschneiden. weiß nicht, ob sie mit regelmäßigem Rückschnitt besser tragen täten, wir sind zufrieden - mit dem Ertrag!
Ich hab die Brombeeren dort dann doch gerodet, weil wir teilweise ein Wellplastikdach haben und da haben sich die Brombeerranken dzwischen geschoben und das dach hochgehoben. Brombeeren sind. zumindest die ursprünglichen Sorten, seeeeehr vitale Pflanzen.
Beim Roden hab ich ein Vogelnest entdeckt - in einer Nische unterm Dach, ganz hinter den Dornen....  :)
Gespeichert

scatharis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Dachbegrünung (kleiner Schuppen) mit Obst? - Empfehlungen?
« Antwort #3 am: 20. November 2017, 10:40:07 »

Danke!

Von den "Issai" habe ich gelesen, doch soll es da hinsichtlich des GEschmacks der Frühte ziemliche Nachteile geben. Die Wuchsstärke lässt das aber interessant bleiben!

Schön eine Motivation zu den Brombeeren zu erhalten. Ich denke auch, wenn man ab und an rückschneidet, kann das was brauchbares werden.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Dachbegrünung (kleiner Schuppen) mit Obst? - Empfehlungen?
« Antwort #4 am: 20. November 2017, 15:25:40 »

Den Geschmack sehe ich eher nicht als Nachteil, sondern die Parthenocarpie, die manchmal zu wünschen lässt. Wenn die Pflanze einen vernünftigen Ertrag haben soll, ist eine männliche Pflanze sinnvoll.

Was ist denn mit Schisandra?
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Dachbegrünung (kleiner Schuppen) mit Obst? - Empfehlungen?
« Antwort #5 am: 20. November 2017, 20:54:12 »

Mit der Arguta-Kiwi "Julia" habe ich gute Erfahrung gemacht, sie bleibt relativ zierlich, trug schon im ersten Jahr auch ohne männlichen Partner
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de