Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:16:33
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alten Apfelbaum richtig schneiden  (Gelesen 1371 mal)

Dannni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Alten Apfelbaum richtig schneiden
« am: 26. November 2017, 19:09:32 »

Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe einen vermutlich schon älteren Apfelbaum, der vermutlich nie vernünftig gepflegt worden ist. Er hat starke Schlagseite (wahrscheinlich Lichtmangel, wir haben einige Bäume daneben aber inzwischen entfernt) und viele kleine knorrige Zweige sowie im oberen Bereich viele Wassertriebe.
Er hatte dieses Jahr sehr viele Äpfel, aber leider ungenießbar.

Wie schneidet man so einen Baum denn richtig?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #1 am: 26. November 2017, 19:14:41 »

Mit Hilfe von jemandem, der sich auskennt, zum Beispiel jemand vom Gartenbauverein. Das ist über ein Foto wirklich schwierig bei einem Baum dieser Größe.

Maximal 1/3 der Äste entfernen, nicht mehr, sonst treibt er wie blöd aus.

Wasserschosser 1 pro lfm Ast lassen, der ersetzt später die abgetragenen äußeren Äste.

Alles was quer nach innen wächst raus.
Gespeichert

Dannni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #2 am: 26. November 2017, 19:18:23 »

Danke für die schnelle Antwort.

Also so sehr groß ist er gar nicht. Wenn man diese Wassertriebe mal außer Acht lässt, würde ich sagen ca. 3 - 3,5 Meter hoch.

Diese vielen kurzen knorrigen Zweige - sind die normal oder sollte man die entfernen?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #3 am: 26. November 2017, 19:21:28 »

Das haben meine auch, das sind vermutlich abgetragene Äste. Die entfernt man von Zeit zu Zeit komplett und schnipfelt nicht rum. Dazu braucht man die Wasserschosser, die dann diese abgetragenen Teile ersetzen.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #4 am: 26. November 2017, 19:23:13 »

Zuerst einige dieser "Köpfe" mit den Wasserschossern entfernen und den Rest erstmal nur das Nötigste (1/3 der Gesamtmasse wie schon gesagt wurde)
Nächstes Jahr dann wieder. und ev. noch ein drittes Jahr. Wenn erstmal der ganze Zamper auf normale Gerüstäste mit Trieben zurückgesetzt ist, dann geht's an die Feinheiten ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #5 am: 26. November 2017, 19:28:53 »

Hallo Dannni, und zunächt einmal herzlich willkommen!
Bist Du denn daran interessiert, etwas über den Schnitt von Obstgehölzen zu lernen und es selbst zu machen, oder willst Du ihn an jemanden delegieren?
Gespeichert

Dannni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #6 am: 26. November 2017, 19:37:58 »

Hallo, würde es schon gern selbst tun. Der Baum ist ja nicht so wahnsinnig groß, so dass man auch ganz gut rankommt. Das passende Werkzeug ist vorhanden und das liebe Geld schon in den Hauskauf im Frühling geflossen  :-\

Er muss ja auch nicht absolut perfekt werden, nur etwas gesünder und gleichmäßiger soll er halt werden. Und wir möchten nicht diese Massen an kleinen ungenießbaren Äpfeln dauernd wegwerfen müssen.  ???

Für den Kirschbaum daneben (sieht man auf dem Foto kaum) haben wir auch schon nen "Schnittplan", nur beim Apfelbaum waren wir jetzt etwas unsicher, wie man es richtig macht.
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #7 am: 26. November 2017, 19:46:01 »

So ein Baum ist ja ein komplexes, dreidimensionales Kunstwerk. Mit abstrakten Ratschlägen ist es da nicht getan, eher schon mit möglichst vielen Bildern, auf denen Du an anderen Bäumen das sehen kannst, was bei deinem durchgeführt werden sollte.

Sind denn 31€ noch im Budget?
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,39813.msg2970914.html#msg2970914
Gespeichert

Dannni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #8 am: 26. November 2017, 19:51:48 »

Hallo, ja 31 € könnten wir uns nochmal leisten, wenn das Buch wirklich gut ist. Das würde uns ja auch langfristig helfen, auch beim verbliebenen Kirschbaum und dem noch nicht identifizierten dritten Obstbaum. Alle anderen mussten leider weichen, weil sie viel zu eng standen und teilweise viel zu große waren.
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #9 am: 26. November 2017, 19:57:01 »

Das Buch lohnt sich. Die Grundinformationen über den Oeschbergschnitt kannst Du Dir im Netz aneignen, während das Buch auf dem Weg zu Dir ist, aber es geht nichts über die Fotoserien von Bäumen über mehrere Jahre, um das zu verstehen.
Die Einleitung ist etwas hüftsteif, aber das Buch richtet sich halt auch an Profis.
Gespeichert

Dannni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #10 am: 26. November 2017, 20:01:31 »

Danke für den Tipp!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Alten Apfelbaum richtig schneiden
« Antwort #11 am: 26. November 2017, 20:50:31 »

Der hat offenbar stark ausgetrieben, nachdem er wieder normal Licht hatte. Ich würde jetzt im Winter nur ein paar der Wasserschosser rausnehmen (wie Sternrenette skizziert hat) und stattdessen im kommenden Sommer mehr schneiden, Ende Juli. So kriegst du ihn schneller ruhig, Winterschnitt = regt zum Wachstum an; Sommerschnitt = regt nicht zum Wachstum an.

Hoffentlich hast du bei der Abholzaktion die richtigen Bäume ausgewählt und nicht das Tafelobst beseitigt, während das Mostobst stehen blieb. Wenn es ungeniessbare Äpfel sind, dürfte es eine Mostobstsorte sein. Das ist nur dann gut, wenn du Saft herstellen willst und trinkst.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de