Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:35:11
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Welche Katzenminze für Katzen ?  (Gelesen 6902 mal)

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Welche Katzenminze für Katzen ?
« am: 26. Dezember 2017, 04:55:28 »

Hallo
schaut man im  Internet nach echter Katzenminze , bietet jeder Verkäufer seine als jene an, nach der Katzen verrückt sind.
Wer weiß einen botanischen Namen dazu ? Ich will für meine Katzen nun genau solche Samen kaufen.
Beobachtungen in anderen Gärten waren z.B. eine ganz niedrige, ca max.20 -  25 cm hohe welche intensiv lilablau geblüht hat,wird immerzu von Katzen heimgesucht, während andere mit ca 30 - 40 cm  Höhe verschont wurden.
So eine intensive Bodendecker Katzenminze wäre gut, den Katzen zuliebe  ;-)
Lg
 Minze
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2017, 07:21:29 »

Nach Nepeta racemosa 'Superba' sind die Katzen meiner Erfahrung nach reineweg närrisch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2017, 08:37:48 »

Nach Internetrecherche wird sie nur ca 30 - 40 cm  hoch und riecht nach Zitrone ?
lg
 Minze
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2017, 09:52:49 »

Die klassische Katzenminze ist die Nepeta cataria. Aber die Wirkung war bei uns von Katze zu Katze verschieden, aber wenn doch, dann gab es heftige Rubbelei und kurze Rauschzustände. Das ist eine meterhohe, nicht besonders hübsche Pflanze. In der Wirkung aber deutlich besser an als die kleinen Zierarten. Kiwistengel wären übrigens eine Alternative.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2017, 10:04:07 »

Hier hatten wir Nepeta nervosa gepflanzt und während unsere zwei Miezen sich gar nicht dafür interessiert haben, haben die Nachbarskatzen dieser so zugesetzt, dass sie auf die eingezäunte Terrasse wechseln musste, um die Pflanze zur retten. Nepeta fassenii wird dagegen weder von unseren noch von den Nachbarskatzen beachtet.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2017, 10:14:20 »

Ich hatte mal eine Nepeta cataria

unser Sammy hat sie nicht in Ruhe gelassen. Irgendwann wollte sie dann nicht mehr  ;D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2017, 10:44:09 »

Ich denke auch, dass die Geschmäcker von Katze zu Katze verschieden sind.

Unsere Katz knabbert die Nepeta faassenii 'Walkers Low' mit Begeisterung an und hält sie so kurz, dass ich um die Pflanze jedes Jahr einen Käfig drum bauen muss, damit was überlebt  ::).

Such Dir eine oder mehrere verschiedene Katzenminzearten aus, die Dir gut gefallen, Minze. Und dann schaust Du, welche davon Deine Katzen bevorzugen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2017, 10:52:51 »

und riecht nach Zitrone ?

Das ist falsch. Es gibt nach Zitrone duftende Katzenminzen. Die werden zuverlässig von Katzen gemieden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2017, 11:11:13 »

Mein Kater zerfleddert hier regelmäßig Nepeta fass. ‚Walker‘s Low‘, sein Vorgänger war weniger süchtig nach Katzenminze und nibbelte nur die frischen Frühjahrsaustriebe von ‚Kit Cat’ bis zum Boden herunter.
Ich habe allerdings keine Nepeta racemosa ‚Superba‘ im Garten.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2017, 12:50:33 »

Die klassische Katzenminze ist die Nepeta cataria. ...

so kenne ich das auch.

echte katzenminze

oder du sähst baldrian, da haben dann auch blattläuse ihren spaß.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2017, 12:56:29 »

und die kompletten Kater der Nachbarschaft versammeln sich in deinem Garten  ;D
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2017, 13:13:42 »

und die kompletten Kater der Nachbarschaft versammeln sich in deinem Garten  ;D
Für solche, gerne wiederkehrende, Gäste hat bei uns auch schon die N. racemosa 'Superba' gesorgt.

Zu großer Verzweiflung des hauseigenen, klapprigen Seniors, der in seinem Garten, auf seiner Holztreppen gerne und ausgiebig seine Minze genießen wollte ohne seine Arthrose in Revier-Kämpfen auf die Belastungsprobe zu stellen :(
Gespeichert
Aster!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2017, 14:36:10 »

Ich habe auch 'Walker's Low' im Garten und keine eigene Katze. Fremde Katzen wälzen regelmäßig meine Nepeta-Pflanzen platt.  ::)
Gespeichert

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2017, 05:35:51 »

Hallo
offensichtlich muß ich dann mehrere Sorten pflanzen . Wir haben u.a. auch einen betagten und fast Zahnlosen Senior, dem will ich eigentlich was gutes tun, dass er sich nicht in Nachbarsgärten tummeln muß.
Inzwischen ist mir auch klar, warum wir hier so viel Katzen-Durchgangsverkehr haben. Die Katzen aus em anderen Viertel müssen durch unseren Garten durch um an den Katzenminze Teppich im Garten 50 m weiter zu kommen.  :)
Eine Frau von der Nachbarstraße kam manchmal mit ihrer Katze hier spazieren. Einmal stand der Wind gut. Während wir uns unterhalten haben, hob ihre Katze witternd das Näschen und machte sich wie der Blitz auf den Weg zur Katzenminze.
Sie hörte und sah nicht mehr, sie wo sonst immer "bei Fuß" mit Frauchen spazieren ging .
Frauchen wußte von nichts und war hilflos.
Sie mußte ihre Katze, welche nach 15 Minuten immer noch im Rausch war, dann irgendwann heimtragen. Einen Tag später haben sie ihr eigene Katzenminze gekauft, damit sie daheim bleibt  ;-)

Meine bisherigen Versuche mit kleinen zarten Pflanzen waren immer vergeblich, offensichtlich haben sie den Katzenandrang nicht verkraftet.
Es ist warscheinlich besser, wenn man gleich richtig große kräftige Pflanzen pflanzt, mehrere Sorten natürlich  :)

Lg
Minze


Gespeichert

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2017, 05:38:40 »

Die klassische Katzenminze ist die Nepeta cataria. Aber die Wirkung war bei uns von Katze zu Katze verschieden, aber wenn doch, dann gab es heftige Rubbelei und kurze Rauschzustände. Das ist eine meterhohe, nicht besonders hübsche Pflanze. In der Wirkung aber deutlich besser an als die kleinen Zierarten. Kiwistengel wären übrigens eine Alternative.

:)
Michael

@ Micc
Meinst du als Alternative eine "banale" Kiwipflanze ?  Wir haben mehrere im Garten, aber Katzen hab ich daran noch nie bemerkt.
Aber 50 m weiter ist ein ganzer Teppich mit Katzenminze in einem Garten, evtl ist das besser ?

Sind in Kiwi auch solche für Katzen verführerische Duftstoffe ?
Lg
Minze
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de