Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 21:41:30
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Buchsbaum vermehren?  (Gelesen 8253 mal)

Huschdegutzje

  • Gast
Buchsbaum vermehren?
« am: 07. Juni 2005, 20:33:59 »

Hallo,
weiß jemand wann und wie man Buchsbaumstecklinge macht, habe gehört man könnte das machen, aber nicht wie. ???
Ich habe einen riesigen dicken Buchsbusch, da könnte ich einige Ästchen abschneiden zum vermehren.

Gruß Karin
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2005, 20:42:48 »

Hallo Karin,

an sich ganz einfach: Du nimmst im Sommer halbverholzte Stecklinge und steckst sie einfach in Erde. Die unteren Blättchen würde ich entfernen. Wichtig ist, dass die Stängelchen guten Erdkontakt haben. Sonst wurzeln sie nicht. Und schön feucht halten.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2005, 20:48:38 »

Hallo Karin,

an sich ganz einfach: Du nimmst im Sommer halbverholzte Stecklinge und steckst sie einfach in Erde. Die unteren Blättchen würde ich entfernen. Wichtig ist, dass die Stängelchen guten Erdkontakt haben. Sonst wurzeln sie nicht. Und schön feucht halten.

LG Silvia

Hallo Silvia,
heißt das ich kann das jetzt machen :) oder noch warten bis Juli August :-\?

Gruß Karin
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2005, 20:51:41 »

Na ja, ein bisschen würde ich noch warten, bis es wärmer wird, so Ende Juni, Juli.

LG Silvia

BTW: Du brauchst nicht alles zu zitieren, was ich geschrieben. Es ist auch so klar, dass du auf mich antwortest. Sonst steht ja immer alles zweimal da. ;)
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sarastro

  • Gast
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2005, 21:07:37 »

Buchs wächst beinahe von selbst, auch Stecklinge ab Juli.

Eine schöne Beschäftigung ist es, verschiedene Typen zu sammeln. Ich habe gestern in meinem Kiesgarten zwei 10 Jahre alte Buchskugeln versucht, wieder in ihre kugelrunde Form zu schneiden, gar nicht so leicht.
Da kam mir die Idee, eine Buchssammlung aufzubauen und eine jede Sorte in eine Kugel zu trimmen, locker verteilt im besagten Kiesgarten, ca. 120 Sorten!
Wäre doch sicher auch reizvoll, oder?
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2005, 21:11:22 »

Na aber hallo,
ich wußte gar nicht, daß es verschiedene Sorten Buchs gibt und schon gar nicht sooooooooooo viele Sorten.
Na dann viel Spaß beim sammeln
Gruß Karin
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #6 am: 08. Juni 2005, 17:38:11 »

Ist Buchs denn eine Staude? :)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #7 am: 08. Juni 2005, 17:45:28 »

Verschiebt bestimmt bald jemand zu den Gehölzen....

Wichtig ist noch, dass die Stecklinge eher schattig stehen, in der Sonne trocknen sie schneller mal ein, deswegen gibt's da mehr Ausfälle.
Gespeichert

vanhouttewim

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2005, 10:21:26 »

sasastro, haben sie 120 sorten ? cool.....
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2005, 15:07:42 »

Nee, ich nicht, ich möchtetätekönntewollte gerne!
Rund 120 Sorten listet der Plant Finder auf.
Eine gewesene Baumschule in Südbayern hatte 80 Sorten.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2005, 17:00:09 »

Kann man die ueberhaupt unterscheiden. Nicht das ich besonders genau hingeschaut haette, aber mir kommen diese Sorten und sogar Arten alle recht aehnlich vor. Es scheint doch vor allem eine Sache der Wuchsgeschwindigkeit zu sein. Mir leuchtete auch noch nie ein, warum man gerade die Sorten haben will, die besonders langsam wachsen, wie bsp. 'Suffruticosa'.

Beste Gruesse von einem der nicht so genau hinschaut, sondern sich nur die Nase zuhaelt, wenn er im Sommer an einem Buxus vorbeigeht. :) ;D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2005, 17:05:27 »

Ist wohl so wie bei den Hostas, mit der Zeit erkennt man sie, ohne auf's Etikett zu schau'n ;) .
Blattform, Blattstellung, Wuchsform, Blattfarbe, Blattgrösse...es sind genug Unterscheidungsmerkmale vorhanden.
Gespeichert
LG Elfriede

sarastro

  • Gast
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2005, 18:35:03 »

Da ist man eben in Mitteleuropa viel zu kritisch, was Sortenunterschiede anbelangt. In England und den USA werden bei Nuancen Unterschied gleich neue Sorten kreirt. Da gibt es Beispiele ohne Ende.
Buxus rieche ich eigentlich recht gern. Hat irgendwo so ein Hauch von südländischen Friedhöfen und Parks.
Warum jedoch die meisten Gartenfreaks den Geruch von Sporobolus (Tautropfengras) als wohltuenden Geruch empfinden, werde ich nie verstehen! Für mich stinkt dieses Gras äußerst penetrant nach Koriander (diesen mag ich gerne, aber wenn schon , dann wirklichen Koriander!)
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2005, 19:15:07 »

Mir leuchtete auch noch nie ein, warum man gerade die Sorten haben will, die besonders langsam wachsen, wie bsp. 'Suffruticosa'.

Buchsbaum bietet bersondere gestalterische Möglichkeiten. zB werden für einen Knotengarten langsamwachsende Buchsbaumsorten benötigt. Dies ist ein Foto aus Rendels Garten.

Auch Beetbegrenzungen benötigen weniger Pflege, wenn man spezielle Sorten hierfür verwendet.

Gerade unterschiedlicher Buxus in Farbe macht diesem Vorgarten außergewöhnlich. Das ist hauptsächlich 'suffruticosa'.

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2005, 19:19:53 von maggi »
Gespeichert

vanhouttewim

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Buchsbaum vermehren?
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2005, 23:17:25 »

hi maggi , good pictures!

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de