Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 10:56:04
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 82   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2018  (Gelesen 135034 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #600 am: 07. Juni 2018, 13:08:27 »

Vielleicht hast du irgendwann nochmal ein Foto. Das bleibt interessant.
Wäre es noch denkbar, dass der Grünfink durch das Fressen , vielleicht auch Quetschen der blauen Felsenbirnenfrüchte seine Vorderfront etwas besudelt hat und sich sein Gefieder deshalb etwas verfärbt hat. Immerhin ergibt Grün + Blau beim Mischen einen rötlichen Ton, wenn ich mich richtig erinnere.
VG Wolfgang

Ich bin noch dran, leider hab ich den Vogel die letzten Tage nicht zu Gesicht bekommen.

Der Vogel wirkt orange - nicht rötlich/bläulich.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #601 am: 07. Juni 2018, 13:09:38 »

Es ist doch ein Pärchen, sehen beide gleich aus?
Nein, das Weibchen ist unauffälliger sieht eher nach Grünfink aus (die ist im Laub kaum zu sehen - daher noch schlechter zu fotografieren  :-\)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #602 am: 07. Juni 2018, 13:11:20 »

mich würde die flügelzeichnung interessieren, ich kenne nur 2 mutationen, gelb und zimt, die sehn anders aus

Mich auch. Wenn sie in der Felsenbirne sitzen, sind sie von unten kaum zu sehen - wenn sie wegfliegen, dann in Richtung Auwald - da bräuchte ich ein fettes Teleobjektiv.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #603 am: 07. Juni 2018, 13:25:33 »

denke dass es dann doch neue mutation für mich ist

sturmschaden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30841
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #604 am: 07. Juni 2018, 20:16:17 »

O je!  :'(

Heute früh sind irgendwo in der Nähe Kleiber ausgeflogen. Ein ganzer Trupp bewegte sich am Kiefernstamm auf und ab. Die jungen suchten pflichtbewusst die Borke ab, aber schienen nicht besonders erfolgreich.  Zur Erholung flogen sie immer wieder in die daneben stehende Felsenbirne,  was aber eine eher wacklige Angelegenheit war.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13119
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #605 am: 07. Juni 2018, 20:50:06 »

mich würde die flügelzeichnung interessieren, ich kenne nur 2 mutationen, gelb und zimt, die sehn anders aus

Mich auch. Wenn sie in der Felsenbirne sitzen, sind sie von unten kaum zu sehen - wenn sie wegfliegen, dann in Richtung Auwald - da bräuchte ich ein fettes Teleobjektiv.
Also ein Orangefink.
Über den Gesang müßte man doch rauskriegen, ob es ein Grünfink im Orangekleid ist.
Ich habe eine Idee, falls du so ein modernes Teil benutzt, früher sagte man (mobiles)Telefon dazu... ;D, ein Video mit dem Gesang aufnehmen und in einer Platform zeigen.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2018, 20:54:11 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7984
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #606 am: 09. Juni 2018, 23:46:57 »

Ich konnte leider kein Tonbeispiel im Netz finden, daß dem monotonen tuiiiit unseres seltsamen Vogels aufweist. Vor allem kann er anscheinend sonst nichts - er zwitschert auch nicht rum.
Die Grünfinken bei uns im Garten haben alle einen zweitonigen Ruf, der 2. Ton höher als der erste, tuuuuiit trifft es ganz gut. Die Dompfaffen dagegen rufen mit einem Ton - ungefähr hüüüüü - man hört schon lange vorher, wer da genau Richtung Futterhaus fliegt.

Ich denke auch ganz eindeutig Grünfink. Kann der Orangeton vom vermehrten Fressen von Beeren im Sommer kommen, so wie Flamingos die rosa Färbung von Kleinkrebsen haben und im Zoo ohne die Zugabe von Farbstoffen weiß wären?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #607 am: 14. Juni 2018, 21:25:20 »

Neben Distelfinken, Grün- und Buntfinken haben wir neuerdings einen Zebrafinken zu Gast.  :o
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6132
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #608 am: 14. Juni 2018, 23:10:22 »

Auch ein seltener Gast am Futterhaus. Irgendwo in der Nachbarschaft hast du vielleicht noch mehr.
VG Wolfgang
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #609 am: 15. Juni 2018, 06:51:29 »

Hallo zusammen,
ich freu mich gerade tierisch, ich habe heute meinen ersten Distelfinken im Leben gesehen  ;D
Zumindest eindeutig bestätigt mit Brille und Foto  8) ich meinte, ihn gestern schon gesehen zu haben,
aber ohne Brille war ich mir nicht sicher. Der hat bei mir an der Sämereien Säule und gehackten Sonnenblumenkernen gegessen  :P
Immer wieder mal besucht mich auch ein Bluthänfling Männchen, den konnte ich auch ohne Brille gleich zuordnen  ;D
Ansonsten die üblichen Verdächtigen Kohlmeisen,einige Amseln, ganze Spatzenhorden, Grünfinken, die mir die Säulen ruckzuck leer fressen. Freue mich auch immer über etwa 10 Blaumeisen, die in Gruppe anfliegen und den Futterplatz in Beschlag nehmen  :D Insgesamt ist hier manchmal Flugbetrieb, wie am Flughafen, nur der Fluglotse fehlt  ;D
Ach ja: Buchfinken scheinen auch da zu sein, aber ich kann eindeutig nur die Männchen identifizieren, Weibchen sehen irgendwie wie Sperlingsweibchen aus, außer die sind nebeneinander, dann kann ich sie unterscheiden...
« Letzte Änderung: 15. Juni 2018, 06:54:25 von flammeri »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #610 am: 15. Juni 2018, 06:55:37 »

meine gepimpte Futtersäulenstelle
« Letzte Änderung: 15. Juni 2018, 07:06:59 von flammeri »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #611 am: 15. Juni 2018, 06:56:19 »

Falls man es erkennen kann, der Distelfink  ;D
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6132
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #612 am: 15. Juni 2018, 08:36:21 »

Ist eindeutig und gut zu erkennen ( auch ohne Brille ) ;)
VG Wolfgang
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #613 am: 15. Juni 2018, 10:01:52 »

Auch ein seltener Gast am Futterhaus. Irgendwo in der Nachbarschaft hast du vielleicht noch mehr.
VG Wolfgang
Schon möglich. Meine Tochter meinte, dass sie schon mindestens zwei Zebrafinken gesehen hätte.
Einer war heute Morgen wieder da. Die geben ja ziemlich „quakige“ Laute von sich.
Vielleicht kommt er auch aus irgendeiner Voliere. Er ist nicht so scheu, wie andere Vögel.
Überleben die eigentlich auch den Winter bei uns?

In meinem obigen Beitrag hatte ich mich verschrieben.
Neben dem Zebrafinken haben wir nicht Buntfinken, sondern Buchfinken, Distel- und Grünfinken im Garten.  ;)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6132
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #614 am: 15. Juni 2018, 10:07:03 »

Ziemlich sicher kommt er aus einer Voliere. So hatte ich das auch mit der Nachbarschaft gemeint. Da sie doch überwiegend Hirse fressen, überleben sie den Winter normalerweise nicht. Die Temperaturen sind nicht so das Problem. Aber sicher fallen sie auch Beutegreifern leichter zum Opfer.
VG wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de