Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:27:44
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Januar  (Gelesen 28853 mal)

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Gartenarbeiten im Januar
« am: 03. Januar 2018, 17:40:37 »

So, nun beginne ich mal diesen Monat. Bei dem piep-Wetter lässt sich wenig in diesen Thread schreiben.

Gestern habe ich bei meinem Opa angefangen die Obstbäume zu schneiden. Wollte heute eigentlich weitermachen aber wie fast in ganz Deutschland Sturm und Regen. Da wäre ich so aus den Bäumen rausgeplumst. Morgen wird es wahrscheinlich auch nichts, der Rasen wird es einem nicht danken.
Darf dieses Jahr zum ersten Mal an seine heiligen Bäume rann. Bis voriges Jahr hat er es noch selber gemacht, er ist jetzt 92 Jahre alt, und die Bäume sind 4 Meter hoch.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #1 am: 03. Januar 2018, 17:56:21 »

Bis voriges Jahr hat er es noch selber gemacht, er ist jetzt 92 Jahre alt, und die Bäume sind 4 Meter hoch.

Wow, Respekt  :o! (dann hab ich ja noch ca. 30 Jahre, in denen ich im Garten und auf der Koppel wursteln kann  ;))
Heute "bearbeite" ich den Garten nur (gedanklich) von innen - durch die Fensterscheiben  ;D. Der Wind hat nun doch zugenommen - für die hiesigen Verhältnisse noch moderat, aber trotzdem nicht mehr angenehm, da zusätzlich mit Regenschwaden durchsetzt. Morgen werde ich dann mal nachsehen, ob noch alles korrekt an Ort und Stelle ist.
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #2 am: 03. Januar 2018, 18:16:14 »

Nachgucken werde ich morgen auch müssen. Von 2 Dachpfannen weiß ich jetzt schon das sie unten liegen. Morgen früh werde ich dann mal gucken was noch so runtergekommen, umgefallen und kaputtgegangen ist.

Innerlich bin ich auch die ganzen Tage am grübeln und am planen. Es werden Besorgungen fürs Frühjahr gemacht. Substrate, neue Töpfe und Kübel, Saatgut, Bodenhilfsmittel und so weiter. Auch das zu bepflanzende Staudenbeet da sind die Pläne noch nicht fertig gestellt. Auch wo die Stauden bestellt oder welche Gärtnerei wo ich sie holen soll steht auch noch nicht fest. Schließlich muss ich auch noch ein neues viel größeres Gewächshaus besorgen. Einige Angebote sind schon reingeflattert.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #3 am: 03. Januar 2018, 19:43:25 »

Darf man bei diesem nicht enden wollenden Regen Obstbäume schneiden? Oder fange ich mir damit Pilze ein?
Wenn nicht: Wie lange sollte nach einem Schnitt das Wetter trocken bleiben?
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #4 am: 03. Januar 2018, 22:36:16 »

Finde ich egal.die wunden bleiben ja eh sehr lange offen je nach größe. mindestens bis nach der wachstumsperiode. ob jetzt 6 Monate oder 3 Monate die kleinste wunde offen bleibt. pilze könnten auch im mai oder Juni ihren weg in die wunde finden.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9712
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #5 am: 04. Januar 2018, 17:15:25 »

GG hat vorgestern unseren Ahorn geschnitten, der ist Schattenspender für mein GWH, gestern und heute dann geschreddert.
Auf die Wiese kann man nicht, außer für ne Wattwanderung
Gespeichert
LG Heike

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #6 am: 05. Januar 2018, 13:39:46 »

Ich kann es kaum glauben, GG und ich konnten heute endlich mal was im Garten machen...ich sag Euch, es war herrlich, aber jetzt bin ich kreuzlahm...nichts mehr gewohnt... :-X Nun sieht es schon ein bisschen ordentlicher aus, obwohl wir noch viel vor der Brust haben. Die Tonnen sind voll, auch die anderen Ablagestellen, jetzt müssen wir bis nächste Woche warten. Hoffentlich beruhigt sich das Wetter, kühl kann es ja durchaus sein, aber bitte trocken. Auf dem Rasen und in den Beeten sinkt man ein und es quietscht tüchtig, aber das ist ja nach über 5 Wochen mehr oder weniger Dauerregen kein Wunder.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #7 am: 05. Januar 2018, 14:45:23 »

Bei mir hats heute morgen auch nicht geregnet. Also nichts wie raus und von den Helleboren Blätter abgeschnitten und etwas aufgeräumt.
Wollte nach der Mittagspause weiter machen, doch jetzt regnets wieder käftig.
Falls es irgendwann mal wieder trocken ist mache ich Fotos von meinen Christrosen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #8 am: 05. Januar 2018, 22:02:02 »

Mir geht´s ähnlich wie Jule 8) Allerdings bin ich flügellahm :-[
Aber es war wunderbar, nach gefühlten Monaten endlich mal wieder im Garten gearbeitet zu haben :D

Nach den unglaublichen Regenmengen, mehrmaligen Schneeschmelzen und Frösten unter -10°C war es allerhöchste Zeit, die restlichen "Winteraspekte" zu entfernen. Linde und Birke hatten sich durch Schnee und Sturm von reichlich kleineren Ästen befreit. Zumindest die auf dem Rasen sind nun weg.
Nachdem der von Amseln und Elstern fleißig auseinander gezogenen Schredderhaufen wieder zusammen geschaufelt war, habe ich die "Winteraspekte" und das Astmaterial um den und auf dem Haufen verteilt. Vielleicht unterbleibt nun weiteres Gescharre...
Die Schönberger Zwetsche ist jetzt beschnitten und der erste Apfel zu einem kleinen Teil.

Und viel zu viel gab/gibt es für diese ersten Januartage zu gucken :-\ Das gefällt mir ganz und gar nicht :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

erhama

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #9 am: 06. Januar 2018, 16:56:28 »

Der ungeliebte, weil nie ordentlich tragende Kirschbaum ist abgesägt, der Stubben muss noch raus.
Die Pfirsichbaumruine ist auch verkleinert, der Rest soll auch raus. Das geht aber erst im Spätfrühjahr, weil zu Füßen der Ruine immer der gefiederte Lerchensporn aus der Erde kommt. Ich muss wissen, wo der genau steht...
Und es ist Platz für einen neuen Pfirsich  :D ...
und wohl doch noch einen Apfelbaum ... der alte steht zwar noch, aber ich habe neue Risse festgestellt und erstmals auch Pilze auf einem der alten Stammschäden ... *träumt von Gravensteinern*

Dazu habe ich eine Weihnachtsbaumleiche zerteilt und das Reisig noch zum Abdecken im Garten verteilt.
Einen gekauften Topf mit glatter Petersilie ins GH gepflanzt, etwas Mangold geerntet.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #10 am: 06. Januar 2018, 17:11:49 »

Ich begann heute bei schönstem Frühlingswetter mit dem Obstbaumschnitt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #11 am: 06. Januar 2018, 17:26:41 »

Ich habe heute den Obstbaumschnitt bei meinem Opa beendet. Da die Ernte voriges Jahr durch den Spätfrost ausgeblieben ist, gab es ordentlich was rauszuschneiden. Anstatt in den Apfel geht die Power in die Triebe.Und mit 1,50 m ist der längste einjährige Trieb ordentlich lang. Zum bedauern habe ich mir noch meine Felco Astsäge in die Hand gehauen. Hat wohl geblutet. Hätte ich meine Silky gehabt( liegt in der Firma in meinen Bully),dann wäre es mir nicht passiert. Doch mein Opa hat mir und meinem Bruder was in ,,die Hand gedrückt´´. So kann ich mir meine lang ersehnte neue Astschere gleich bestellen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #12 am: 06. Januar 2018, 17:36:38 »

Nun sind die Helleboren vom alten Laub befreit. War dringend, denn die Blätter verpilzten zusehends und es sind bereits einige Knospen befallen...

Mit dem Obstbaumschnitt hatte ich ja gestern begonnen. Das wird nun ein Eiertanz, denn unter den Bäumen treiben die Märzenbecher auf´s heftigste :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #13 am: 06. Januar 2018, 17:47:54 »

Bauerngarten - dann mal gute Besserung :o Der TetanusImpfschutz ist hoffentlich aktuell ???

Ähnlich wie du es beschreibst, ist die Situation bei meinen Apfelbäumen auch: Jungtriebe ohne Ende :-X

Achso, die Johannisbeeren wurden nochmals kräftig ausgedünnt, da sie heuer erstmals am Spalier wachsen sollen. Mit Entsetzen hab ich gesehen, dass die Knospen bereits heftig schwellen :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #14 am: 06. Januar 2018, 18:13:21 »

Die einzige Gartenarbeit besteht für GG darin Entwässerungsgräben zu ziehen und ab und an den Teich abzupumpen. ::)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de