Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 00:03:00
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 276979 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1440 am: 14. Juli 2018, 21:07:42 »

@zwerggarten, ich würde dir gerne bei dem Namen helfen nur an dem Bild kann ich die Sorte schlecht erkennen. Kannst du bitte noch Bilder davon machen. Es sind aber in den letzten Jahren alleine in Russland ganz viele neue Sorten dazu gekommen. Ich versuche dann zu erraten. :D

leana, dankeschön! :)

leider lese ich das heute zu spät, morgen werde ich wohl nicht in den garten kommen. ich hoffe, er blüht nächste woche noch.

es könnte natürlich auch "nur" ein schöner sämling sein, bei sarastro werden ja hoffentlich nicht wirklich stecklinge wild durcheinander getopft...

das bild habe ich noch von gestern, noch schlechter, aber bunt. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1441 am: 14. Juli 2018, 21:12:44 »

Prügelt doch bitte, auch wenn es nur verbal ist, nicht immer auf Sarastro ein.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1442 am: 14. Juli 2018, 21:33:45 »

Wahnsinn! :D

'Eva Foerster' und 'Spätlicht' sind bestimmt dabei 8) - auf der linken Seite. Der hohe violettrote Phlox hinten könnte eine zur-Linden-Sorte sein?
Ja, Eva Foerster und Spätlicht sind links mit dabei. Der hohe Phlox ist Sternenhimmel(falscher Sternhimmel), ich überlege den jedes Jahr rauszugraben.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1443 am: 14. Juli 2018, 21:39:05 »

Orange und Omas Jugendzeit
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1444 am: 14. Juli 2018, 21:45:17 »

Der Phlox ist am Rand von Marie zur Linden aufgetaucht letztes Jahr mit einem Stängel. Dieses Jahr waren es zwei leider hatte einer davon Älchen und den habe ich entfernt. Dieses Jahr habe in dem Shop von Fam. Forssman diesen Phlox gesehen Sommerglück. Was denkt ihr ist das der?
https://stauden.forssman.de/shop/phlox-paniculata-sommerglueck/
« Letzte Änderung: 14. Juli 2018, 21:47:17 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1445 am: 14. Juli 2018, 21:50:09 »

Und einmal näher.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1446 am: 14. Juli 2018, 22:21:44 »

@ blommorvan: prügle denn z.b. ich auf sarastro ein? eigentlich bemängele ich nur die qualität seiner – nicht gerade billigen – phloxe im versand. jedenfalls die phloxe, die auf märkte gehen, sind etwas besser, soweit ich das beobachte. die versandpflanzen sind so gut wie immer winzdinger und oft nur einzelne stängelchen, die weit entfernt von einer eigentlich selbstverständlich zu erwartenden mehrtriebigkeit und kompletten durchwurzelung des topfes sind (sortenbegehrtheit hin oder her), die in substrat stecken, das offenbar so eine art spontanobsoleszenz auslöst und dann sind da auch noch falschlieferungen bzw. falsche sorten: das muss ich weder toll finden noch totschweigen. zumal ich sehr sehr gern! lieber schwärmen würde. mein fehler ist offenbar, immer und immer wieder zu hoffen und da zu bestellen. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1447 am: 14. Juli 2018, 22:25:02 »

mich erreichte per pm der tip(p), dass der beifang tatjana sein könnte. mir scheint das passend. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1448 am: 14. Juli 2018, 22:40:36 »

Heute habe ich bei Gartenarbeiten das Schild von 'Robert Poore' gefunden  ;)

Leider stehen im Radius 3m diese Phloxe. Die Höhe würde bei allen passen, ca. 120 cm (bei mir  :P)

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1449 am: 14. Juli 2018, 22:44:30 »

Wie ihr seht bin ich sehr erpicht darauf dem Phloxchaos endlich ein Ende zu bereiten  :P
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1450 am: 14. Juli 2018, 22:45:02 »

Dieser hier  ???
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1451 am: 14. Juli 2018, 22:46:12 »

@zwerggarten: Es gäbe doch auch die Möglichkeit der Reklamation und der Kommunikation via E-Mail. Und ich meine man sollte sich immer noch an den Spruch 'De absentibus nil nisi bene' halten.
Sarastro hat sich leider aus dem Forum abgemeldet, aber warum denn nun noch immer Dreck hinterher werfen?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1452 am: 14. Juli 2018, 22:46:48 »

'Flamingo' wurde eingezwängt zwischen Rosen und Stauden gefunden, mit Schild  ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1453 am: 14. Juli 2018, 22:48:02 »

'Purpurlicht' ein Phlox von der Gärtnerei Glück. Gefällt mir sehr!!
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1454 am: 14. Juli 2018, 22:49:39 »

So, heute war ich bei Foerster Stauden und habe von dort sowohl eine 'Mary' (= 'Red Riding Hood') als auch eine 'Flame Red' mitgenommen. Jetzt bin ich eigentlich überzeugt, dass der in der örtlichen Gärtnerei gekaufte “falsche“ 'Red Riding Hood'  in der Tat etwas ganz anderes sein muss (vorausgesetzt die Foerster-Pflanzen sind korrekt etikettiert).
In der Abbildung sieht man oben 'Flame Red' (von Foerster Stauden), unten rechts den “falschen“ 'Red Riding Hood' (aus der örtlichen Gärtnerei) und unten links 'Mary' = 'Red Riding Hood' ( von Foerster Stauden).  ::)

Es gibt Red Flame (Flame Red) unter diesem Handelsnamen zweimal. Einmal als 'Barthirtysix' (2005) und dann als 'Barphlpanflamazred' :-X (2016). Vielleicht lässt das Rätsel sich so lösen?
Danke Inken, es scheint wirklich kompliziert zu sein. Jetzt beobachte ich aber erstmal alle drei Phloxe wie sie dann nächstes Jahr aussehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de