Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:02:18
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 272685 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1530 am: 17. Mai 2018, 13:23:44 »

Die Spätfolgen sind wirklich gut zu sehen, ich denke aber, dass darüber hinaus auch dieses Jahr was gefrostet wurde. Aber das ist im vergleich mit letztem Jahr ein Witz. Wenn auch ein wenig Guter ;).
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1531 am: 17. Mai 2018, 13:27:41 »

Moonlight Sketch, ein Stängel auch "tiefergelegt" ::) :P
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1532 am: 17. Mai 2018, 13:28:55 »

Coral Sunset
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1533 am: 17. Mai 2018, 13:29:58 »

Nochmals die Unbekannte
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1534 am: 17. Mai 2018, 13:31:41 »

Eve, das ist eine meiner Lieblings Blauen. Das so klare verwaschene Jeansblau ohne Schnörkel und Wellen!!!! 8) 8)
« Letzte Änderung: 17. Mai 2018, 13:34:02 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1535 am: 17. Mai 2018, 13:32:35 »

Haha, und nun kommt *Pippilotta 8) 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1536 am: 17. Mai 2018, 14:22:35 »

Apropos `Rheintraube´, eine als wirklich echt erhaltene Pflanze ist hier seit zwei Jahren am Wachsen, allerdings waren die Hälfte der Blüten teilweise zur Karikatur deformiert und voller Schlieren. Sie sahen nicht besser wie die, nach dem Spätfrost letztes Jahr aus, das wurde erst ab der Hälfte der aufgehenden Knospen deutlich besser. Möglicherweise ist sie besonders kälteempfindlich.

Eine andere, von anderswo ebenfalls unter diesem Namen verkaufte Rheintraube, ( sieht für sich gleich aus, nebeneinander aber völlig unterschiedlich) wirkte auch nicht völlig fehlerfrei, war aber die deutlich bessere und schöner Blühende. Eigentlich die wertvollere Pflanze, mal sehen wie es die nächsten Jahre ist.


das ist mir auch aufgefallen! Sowohl die aus alten Beständen jetzt blühenden, als auch die aus anderen Quellen haben alle diese Macken und nie die perfekte Form, die ich vor Jahren so schätzte. Irgendwas hat sie. Interessant, dass es nicht am jeweiligen Standort oder an der Herkunft liegt.

Da auch andere Sorten Frostsymptome haben (freilich wesentlich weniger wie im Vorjahr) gehe ich momentan noch  von Minusgraden aus. Wenns nicht im Februar war, dann vielleicht beim zweiten "Beast" im März...* Sollte es wirklich das sein und diesen Frösten auch zukünftig recht warme Phasen vorausgehen, ist diese und ntl. auch andere Sorten, zumindest fürs hiesige Klima vielleicht einfach nicht (mehr), oder nur noch bedingt geeignet.

*Seitdem letztes Jahr hier auch, noch nicht mal Knospe gewordene, Blütenanlagen tief im Fächer zerstört wurden, traue ich dem Frost Einiges zu.

das ist eine sehr plausible Erklärung! Zumal die Rheintraube bei Irisfool keine Schäden zeigt, wir haben hier eine Idee tiefere Temperaturen im Winter als in den Niederlanden. Auch von den australischen früh blühenden Sorten liest man das immer wieder. Ich hatte Gaelic Jigg so toll gefunden und Barry Blyth schrieb mir, dass sie eine von den Sorten seien, die im mitteleuropäischen Klima von Spätfrösten gefährdet sei. Nicht die Pflanze, sondern die Blüte sei betroffen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1537 am: 17. Mai 2018, 14:25:18 »

Da sagst du was. Viele blühen überhaupt nicht( auf der Irisautobahn sieht es eher nach Spinat aus  ::) grün- grün :o :o Andere bleiben tief im Grün mit der Blütenknospe. Die Frostschäden von April 2017 sind gut zu sehen. Rheintraube steht wohl geschützter im "Gartenzimmer." ;)

bei dir könnte auch die Nässe und der Mangel an Licht, vor allem bei bedecktem Himmel, zu Ausfällen in der Blüte führen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1538 am: 17. Mai 2018, 14:54:56 »

War noch nie der Fall und wo die stehen gibt es keine Bäume und sie stehen voll Süd. 8) ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1539 am: 17. Mai 2018, 16:14:19 »

auch eine Bart-Iris muss sich mal ausruhen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1540 am: 17. Mai 2018, 16:25:21 »

Apropos `Rheintraube´, eine als wirklich echt erhaltene Pflanze ist hier seit zwei Jahren am Wachsen, allerdings waren die Hälfte der Blüten teilweise zur Karikatur deformiert und voller Schlieren. Sie sahen nicht besser wie die, nach dem Spätfrost letztes Jahr aus, das wurde erst ab der Hälfte der aufgehenden Knospen deutlich besser. Möglicherweise ist sie besonders kälteempfindlich.

Eine andere, von anderswo ebenfalls unter diesem Namen verkaufte Rheintraube, ( sieht für sich gleich aus, nebeneinander aber völlig unterschiedlich) wirkte auch nicht völlig fehlerfrei, war aber die deutlich bessere und schöner Blühende. Eigentlich die wertvollere Pflanze, mal sehen wie es die nächsten Jahre ist.


das ist mir auch aufgefallen! Sowohl die aus alten Beständen jetzt blühenden, als auch die aus anderen Quellen haben alle diese Macken und nie die perfekte Form, die ich vor Jahren so schätzte. Irgendwas hat sie. Interessant, dass es nicht am jeweiligen Standort oder an der Herkunft liegt.

Da auch andere Sorten Frostsymptome haben (freilich wesentlich weniger wie im Vorjahr) gehe ich momentan noch  von Minusgraden aus. Wenns nicht im Februar war, dann vielleicht beim zweiten "Beast" im März...* Sollte es wirklich das sein und diesen Frösten auch zukünftig recht warme Phasen vorausgehen, ist diese und ntl. auch andere Sorten, zumindest fürs hiesige Klima vielleicht einfach nicht (mehr), oder nur noch bedingt geeignet.

*Seitdem letztes Jahr hier auch, noch nicht mal Knospe gewordene, Blütenanlagen tief im Fächer zerstört wurden, traue ich dem Frost Einiges zu.

Wundebar geschrieben!
Ich bin sicher das ist ein riesen Problem, wenn diesen Frösten recht warme Phasen vorausgehen...das schaffen dann ganz sicher nicht alle Sorten.
Es ist doch nicht nur ein Problem für die Iris...
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1541 am: 17. Mai 2018, 16:31:29 »

"Aigue Marine"... :D

Diese hellblaue Iris habe ich auch und wo ich Dein Bild sehe fällt mir ein, dass ich im Winter mal drüber gestolpert bin. Es gibt zwei Cayeux-Sorten mit fast demselben Namen, hinter denen sich aber zwei verschiedene Iris verbergen. Die, die im Shop als `Aigue Marine´ verkauft wird, scheint die zu sein, welche die AIS als `Aigle Marine´ aufführt. Irgendjemand hat wohl geschlampt...

AIS `Aigle Marine´

AIS `Aigue Marine´

Edit Link berichtigt

Das stimmt wohl...irgendjemand hat ein Fehler gemacht...ich denke eher Cayeux beschreibt die Iris falsch.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1542 am: 17. Mai 2018, 16:37:20 »

Walter,machnicht den gleichen Fehler wie ich und pflanze alle fast gleich Blauen nebeneinander. Die wachsen ineinander mit der Zeit und dann kanbst du Rätsel raten.😁😁😁

Das werde ich versuchen zu vermeiden...sie werden versetzt auf die richtige Irisautobahn nur braucht ich immer mehr Platz dazu... ;D
Ich denke bei den stark wachsenden Sorten sind auch 50 cm Abstand zu wenig...da ist in 4 Jahren komplett voll und kein Platz mehr.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1543 am: 17. Mai 2018, 17:44:12 »

Coral Sunset

Sie ist besonders schön. :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1544 am: 17. Mai 2018, 17:45:41 »

Paris Lights

Diese würde ich auch sofort pflanzen! ;)


@Krokosmian, habe ich 'Ilsan' von Dir erhalten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de