Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:21:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 273221 mal)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2310 am: 25. Mai 2018, 21:05:26 »

Ihr seid unglaublich! Was hier wieder an Bildern zusammengekommen ist  :o :o :o :D

Der Wunschzettel wächst und wächst und wächst  ::)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2311 am: 25. Mai 2018, 21:09:59 »

Wie darf ich diese ca 1 m hohe Schönheit ansprechen? Sicher ist nur, daß es sich um eine Forumsherkunft handelt...  :) Herzlichen Dank dafür!  :D

Aalso: Diese ist Rosalina Krokosmian  ;) - am Fächer daneben habe ich gerdae ein Schild gefunden  :-[
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13679
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2312 am: 25. Mai 2018, 21:16:18 »

Sach ich doch ;), habe sie mal von einem wohlmeinenden Menschen als Gartencenterkauf bekommen, es war ein Bild mit einer gelb/blauen drauf, als Text "gelb/braun", raus kam dann sie. Identität- keine Ahnung, läuft auch gelegentlich mal falsch als `Changing Times´. Meine Mutter meinte irgendwann mal, meinen beiden Großmüttern hätte sie auf jeden Fall gefallen und gab ihr dann eben die beiden Vornamen der Omas. Das behalte ich für mich selbst mal vorerst so bei.

Bild von vor fünf Tagen.

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2313 am: 25. Mai 2018, 21:17:13 »

Das Überraschende wird für Dich sein, dass es bei denen allein als Farvoriten nicht bleiben wird ;D
Da muss ich Dir widersprechen - das ist keine Überraschung sondern war vorher schon klar  :)
Zitat von: häwimädel
Die Fortsetzungsrevanche ist in Arbeit  ;)
Das eilt zur Zeit wirklich nicht :P ;) ;D
Du weißt doch, wie lange ich brauche,  :-[ und dann kommt immer irgendwas dazwischen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2314 am: 25. Mai 2018, 21:18:36 »

und wie hoch ist nun die Old Lady bei Dir?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13679
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2315 am: 25. Mai 2018, 21:22:19 »

hm, habe sie gerade so nicht wirklich im Kopf, ich sage jetzt mal so mittig :-[

Kann mal gucken, ob sich an den abgeblühten Stielen noch was abmessen lässt.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 21:24:02 von Krokosmian »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2316 am: 25. Mai 2018, 21:26:07 »

Auch `Ciel Gris Sur Poilly´, welche was Anderes hätte sein sollen, blüht tapfer weiter, eine wirklich besondere Sorte, welche man selbst sehen muss!
Sehr schön dargestellt die Farben.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2317 am: 25. Mai 2018, 21:29:17 »

Alpenview, der name sagt mir nix, aber sieht wirklich so aus
Ist Alpenview!
Hab sie auch
So blüht sie gerade.Ist schon ein wenig duster draußen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2318 am: 25. Mai 2018, 21:30:12 »

Danke, Abmessen ist nicht nötig, mittig reicht. Dann weiß ich jetzt, welche von den beiden übrigen ähnlich farbigen sie ist.  :) Die andere hohe ist dann Nicht-Indian-Chief, Nicht-Ambassadeur, Nicht-Irgendwas, aber schön!  :D
Wie willst Du sie denn nennen, oder hast Du schon einen Arbeitsnamen für sie?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2319 am: 25. Mai 2018, 21:32:36 »

Die Hitze brät hier die letzten Knospen und Blüten, die alte `Caliente´ (Walter Luihn 1967/68) lässt sich davon wenig beeindrucken. Für mich eine wirklich wertvolle Sorte, welche auch schon den Gewittern gut standhielt. Sieht etwas verlebt aus, zum Ausputzen hatte ich keine Lust.
Die finde ich sehr schön.Ich mag die runden,glatten Hängeblätter,die ausgewogene Form und die zurückhaltende Farbe vom Bart(nicht so leuchtend orange oder so).
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2320 am: 25. Mai 2018, 21:33:55 »

Da stimme ich Nova Liz 100% zu!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2321 am: 25. Mai 2018, 21:40:41 »

Sach ich doch ;), habe sie mal von einem wohlmeinenden Menschen als Gartencenterkauf bekommen, es war ein Bild mit einer gelb/blauen drauf, als Text "gelb/braun", raus kam dann sie. Identität- keine Ahnung, läuft auch gelegentlich mal falsch als `Changing Times´. Meine Mutter meinte irgendwann mal, meinen beiden Großmüttern hätte sie auf jeden Fall gefallen und gab ihr dann eben die beiden Vornamen der Omas. Das behalte ich für mich selbst mal vorerst so bei.

Bild von vor fünf Tagen.
Eure Iris erinnert mich an Latin Lover.Sie blüht allerdings dieses Jahr nicht.Wäre ein Vergleichsrhizom von Interesse?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13679
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2322 am: 25. Mai 2018, 21:41:47 »

Danke, Abmessen ist nicht nötig, mittig reicht. Dann weiß ich jetzt, welche von den beiden übrigen ähnlich farbigen sie ist.  :) Die andere hohe ist dann Nicht-Indian-Chief, Nicht-Ambassadeur, Nicht-Irgendwas, aber schön!  :D
Wie willst Du sie denn nennen, oder hast Du schon einen Arbeitsnamen für sie?

Das mit diesen Arbeitsnamen machte mir in den letzten Jahren ein immer schlechteres Gewissen :-[, weil es ja auch so sich mit fremden Federn schmücken ist. Und, wenn man sie an jemanden weitergibt der sie an jemanden weitergibt der sie an jem.... und dabei diesen Namen beibehält, dann sorgt das nur noch für weitere Verwirrungen! Das stammt im Prinzip noch aus der Zeit, als sich für meine paar Iris niemand wesentlich Anderes, als ein paar zufällig am Haus/Acker vorbei laufende, den Hund ausführende Damen interessiert haben :-[.

Langer Rede, kurzer Sinn, ich nenne Namenlose jetzt eben nur noch "Namenlos weiß, nachblühend Nummer 2, als `Bianca´". Oder so. Ein paar dieser alten Arbeitsnamen behalte ich aber bei, weil sie für mich eben ihrerseits schon wieder Teil meiner eigenen Historie sind ;).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13679
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2323 am: 25. Mai 2018, 21:46:19 »

Sach ich doch ;), habe sie mal von einem wohlmeinenden Menschen als Gartencenterkauf bekommen, es war ein Bild mit einer gelb/blauen drauf, als Text "gelb/braun", raus kam dann sie. Identität- keine Ahnung, läuft auch gelegentlich mal falsch als `Changing Times´. Meine Mutter meinte irgendwann mal, meinen beiden Großmüttern hätte sie auf jeden Fall gefallen und gab ihr dann eben die beiden Vornamen der Omas. Das behalte ich für mich selbst mal vorerst so bei.

Bild von vor fünf Tagen.
Eure Iris erinnert mich an Latin Lover.Sie blüht allerdings dieses Jahr nicht.Wäre ein Vergleichsrhizom von Interesse?

`Latin Lover´ hatte ich schonmal im Visier, aber das hat Irisfool dann vehement ;) verneint. Wäre aber trotzdem an einem Rhizom interessiert!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13679
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2324 am: 25. Mai 2018, 21:54:44 »

Die Hitze brät hier die letzten Knospen und Blüten, die alte `Caliente´ (Walter Luihn 1967/68) lässt sich davon wenig beeindrucken. Für mich eine wirklich wertvolle Sorte, welche auch schon den Gewittern gut standhielt. Sieht etwas verlebt aus, zum Ausputzen hatte ich keine Lust.
Die finde ich sehr schön.Ich mag die runden,glatten Hängeblätter,die ausgewogene Form und die zurückhaltende Farbe vom Bart(nicht so leuchtend orange oder so).

Da stimme ich Nova Liz 100% zu!

Das ist auch "schon immer" eine meiner liebsten Sorten! Und dazu kommt noch, dass sie auch jetzt ewig sitzen und immer noch gut blühen, während Andere mehr als deutlich nachlassen. Für mich gehört sie in so einer Art Hall of Fame für Iris auf jeden Fall an einen der ersten Plätze.

« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 21:56:21 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de