Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:50:47
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 157 158 [159] 160 161 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 273350 mal)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2370 am: 26. Mai 2018, 14:00:44 »

dagegen ist Blackout kühl blau und tief dunkel. Die Blüte ist viel größer als die von Before the Storm, der Bart in einem schönen Blau. Ingeborgs Pflanze könnte Blackout sein. Blackout ist dieses Jahr meine Lieblingsfastschwarze.
@pearl, wenn die mal dringend geteilt werden muss.....😅
Ich hätte bestimmt auch was schönes für Dich.

behalte das mal im Auge, dieses Jahr eher nicht, ich habe schon Pläne, an welchen Plätzen ich die dringen brauche. Wo glücklicherweise Lücken entstanden sind. Ich schau mir aber deine Bilder jetzt aufmerksamer an. Auch ein Angebot. Fürs erste.
Das ist doch schon mal ein Angebot.
Nächstes Jahr wird auch wieder ein Gartenjahr. :D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2371 am: 26. Mai 2018, 14:51:45 »

Schöne dunkle Iris.
Beide Sorten, Black Taffeta und Blackout sind glaube ich bei Joosten erhältlich. :)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2372 am: 26. Mai 2018, 18:52:52 »

Auf dem Staudenmarkt 2017 in Berlin erworben:

'Lichterfelder Herbstfreude'
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2373 am: 26. Mai 2018, 19:56:51 »

Wie es der Name andeutet mit Neigung zum Nachblühen?

Dem mutmaßlichen Züchter habe ich mal versucht zu kontaktieren, da der Staudenmarkt (beide Termine) für mich zur Unzeit eine halbe Weltreise wäre. Leider kam zuerst nur eine zögerliche, dann gar keine Antwort mehr. Gut, ist eben so.
Gespeichert

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2374 am: 26. Mai 2018, 20:03:07 »

Damit sie schön blühen...
Zum Beispiel falls man Kompost gibt dann nur mit der Zugabe von Kalk, da der Boden sonst versauert.
Der Boden darf nicht zu sauer ist. Etwas Kalk im Frühjahr hilft, den pH-Wert des Bodens anzuheben.
Für Sand- und Moorböden empfiehlt Cayeux 100 bis 200 Gramm Pflanzenkalk pro Quadratmeter.

Da sich hier niemand dazu äusserte, tu ich es.
Dass Böden versauern, wenn man Kompost hinzufügt, ist einer der offensichtlich unausrottbaren Mythen. Genauso wie: "Rasenschnitt als Mulch? Das macht doch den Boden sauer!"
Fakt 1:
Um einen Boden auf Dauer anzusäuren, gibt es keine Huschraschmittel.
Fakt 2:
Kompost besteht aus dem, womit man ihm gefüttert hat. Wenn es bloss Laub und Tannennadeln waren, wohlan, dann wird der pH-Wert eher tief sein (ich verweise auf Fakt 1). Ist aber zum Beispiel Hühnerkacke drin, dann rieselt der Kalk. Aber gewaltig ... je nach Hühnermenge.
Fakt 3:
Ein Erhöhen des pH-Werts ist so gut wie gar nicht mehr rückgängig zu machen. Ergo: Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt die Hände vom Kalken.

Um den Bogen zu den Iris zu finden:
Mein Boden ist eher im neutral-sauren Bereich einzustufen. Die Iris wachsen da wie blöde.


Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2375 am: 26. Mai 2018, 20:41:00 »

Zwar etwas OT, aber Deine Aussagen sind für mich doch irritierend:

Dass Böden versauern, wenn man Kompost hinzufügt, ist einer der offensichtlich unausrottbaren Mythen.

Wir haben voriges Jahr Kompost zugekauft (für den Gemüsegarten) und hatten dann massive Probleme mit Blütenendfäule bei den Tomaten. Erst herzhaftes Kalken (vorher nie nötig - wir haben kalkhaltigen Boden) hat das Problem gelöst. Wie paßt das zu Deiner Meinung?

Kompost besteht aus dem, womit man ihm gefüttert hat. Wenn es bloss Laub und Tannennadeln waren, wohlan, dann wird der pH-Wert eher tief sein (ich verweise auf Fakt 1). Ist aber zum Beispiel Hühnerkacke drin, dann rieselt der Kalk. Aber gewaltig ... je nach Hühnermenge.

Per Definition besteht Kompost aus verrottetem pflanzlichen Material - Mist ist kein Kompost. Warum wirfst Du beides in einen Topf?

Daß Cayeux weiß, was Bartiris brauchen, bezweifle ich nicht - hier auf kalkhaltigem Boden wachsen sie prinzipiell hervorragend. So weit ich weiß gibt es kein natürliches Vorkommen auf saurem Boden. Schön, daß sie bei Dir trotzdem wachsen - empfehlenswert ist eine Pflanzung gegen die natürlichen Bedürfnisse der Pflanzen deswegen aber nicht.  :-\
Gespeichert

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2376 am: 26. Mai 2018, 20:45:57 »

O.K.
Ich klink mich höflich aus und überlasse das Feld den wirklich Wissenden.

Lebt wohl und in Frieden.
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2377 am: 26. Mai 2018, 20:50:11 »

Ich freu mich halt darüber, dass meine Iris wirklich saugut wachsen und auch gelegentlich blühen ;),
täten sie es nicht, dann müsst halt was Anderes herhalten, gefallen würd mir genug Zeugs, nicht nur Irisse ;).
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2378 am: 26. Mai 2018, 21:23:11 »

Wie es der Name andeutet mit Neigung zum Nachblühen?

Das hoffe ich. Da ich sie erst im letzten Spätsommer gekauft und gepflanzt habe, weiß ich es noch nicht.

@Krokosmian, mir fehlt nun u.a. noch eine Sass-Iris. Kannst Du eine Empfehlung geben?
« Letzte Änderung: 26. Mai 2018, 22:24:52 von Inken »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2379 am: 26. Mai 2018, 21:25:58 »

Abgesehen von der Frage, ob es überhaupt natürliche Vorkommen von "Bartiris" gibt: Man kann von den synökologischen Bedingungen, unter denen eine Art von Natur aus vorkommt, nicht auf ihre autökologischen Ansprüche schließen.
Die allermeisten Pflanzen verfügen über eine wesentlich breitere Standortamplitude, als die Vorkommen an Naturstandorten erwarten lassen.

Aber ich schließ mich im Übrigen Krümel an.
RIP.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2018, 21:32:23 von Bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2380 am: 26. Mai 2018, 21:31:38 »

noch ein paar, die letzte Woche blühten. Suspicion 1998 Keppel.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2381 am: 26. Mai 2018, 21:36:18 »

Black Dragon 1982 Schreiner
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2382 am: 26. Mai 2018, 21:37:40 »

Prince Indigo 1964 Schreiner
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2383 am: 26. Mai 2018, 21:53:37 »

`Prince Indigo´ ist so der Sortentyp, von dem ich niemals genug haben kann, weswegen das Ganze hier auch noch irgendwann mal durch die Decke schießen wird. Und hat dann auch noch die von mir eh so geschätzten `Matinata´ und `Navy Strutt´ in der Vorfahrenliste :P.

`Suspicion´ und `Black Dragon´ sind schon da, haben beide aber nicht geblüht. Erstere ist noch jung, die darf das, Letztere dümpelt aber seit ein paar Jahren vor sich hin, ohne jemals was gebracht zu haben. Vielleicht auch nach dem Umpflanzen. Oder ich habe eine "Non-Flowering-Form" erwischt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2384 am: 26. Mai 2018, 21:58:37 »

Prince Indigo hast du schon?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 157 158 [159] 160 161 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de