Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:35:34
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 180 181 [182] 183 184 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 273278 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2715 am: 02. Juni 2018, 07:30:47 »

raven girl
blütentextur satin nicht samt, plus diese batmanknospen
inzwischen fast meine liebste schwarze

Im Vergleich mit welchen anderen Sorten?

...

superstition, old black magic(schon schön), obsidian(die ist aber auch sehr schön), ghost train, hollywood nights,  in einer "schwarzen iris ecke" in einem öffentlichen garten, da weiß ich aber die namen nicht mehr, war auch nichts dabei, daß mich wirklich umgehauen hat.
was mir an ihr gefällt, daß man sie schon aus einiger entfernung erkennt, sie ist von der blütenform und textur so speziell, daß sie raussticht. eben auch die glänzenden extrem fest gewickelten knospen mit diesen spitzen, die ich so auch noch bei meinen anderen iris und denen die mir bisher über den weg gelaufen sind nicht begegnet sind, schaut lustig aus(zudem ist sie wirklich sehr blühfreudig und gesund)...

Danke!

So eine schwarze Ecke würde ich auch mal gerne noch anlegen! Diese Richtung ist schon sehr besonders!

Äußerst faszinierend finde ich auch `Sable Night´, welche nur "halb schwarz" ist und ihre Zeit als Spitzenreiter in dieser Farbklasse schon eine ziemliche Weile hinter sich hat. Dennoch, für mich eine der liebsten Sorten, ich weiß, das sage ich oft ;D. Zumal sie, zumindest in meiner Wahrnehmung ;D, wie kaum eine Andere Sorte der "Generation Gold", den Charme von Nierentisch etc. verkörpert. Hinzu kommt ihren Nachfahren, das halbe "Who is Who" der heutigen Schwarzen.

Nur ein gutes Bild von ihr habe ich noch nie zustande gebracht. Hier eines von vor zwei Jahren, mit Schattenspender.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2716 am: 02. Juni 2018, 07:33:15 »

Und ein uraltes Anderes, in voller Sonne, entsprechend rötlich.

« Letzte Änderung: 02. Juni 2018, 07:35:20 von Krokosmian »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2717 am: 02. Juni 2018, 07:36:10 »

Wer könnte das sein?

`Stepping Out´ hast Du/Kennst Du?
Wenn nicht, könnte man das ändern...
Ja,Schild sagt auch 'Stepping Out'.Ich war nicht sicher,weil ich mehrere von diesen blauen Plicatas dort stehen habe.Danke. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2718 am: 02. Juni 2018, 07:40:31 »

Ich habe eine Falsche als Sable Night herunstehen.Sie sieht so aus.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2719 am: 02. Juni 2018, 07:41:42 »

Und nochmal die falsche Sable Night.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2720 am: 02. Juni 2018, 07:43:33 »

Die ist eher niedrig und kleinblütig,mittlere bis späte Blütezeit,schmale Blüten.Ideen?
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2721 am: 02. Juni 2018, 07:48:03 »

Der Blütenform nach Black Hills. Für Black Watch ist sie zu spät.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2722 am: 02. Juni 2018, 07:50:55 »

Keine echte Idee,
`Black Hills´ ist hier eine der Höchsten...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2723 am: 02. Juni 2018, 07:56:47 »

Hier ist die Helene keine Oma, sondern eine Tante.




Die Helene wäre auch etwas für meinen Garten - im Andenken an meine Mutter.  :)

Es gäbe außerdem noch eine `Helen Collingwood´, welche aber natürlich was ganz Anderes ist.

Diese (meine) Tante Helene hat/hatte auch noch zwei Schwestern, für die existiert aber keine Entsprechung als Iris ;), leider.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2018, 07:59:04 von Krokosmian »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2724 am: 02. Juni 2018, 08:01:04 »

Nova Liz. Black Out und Black Market haben meiner Ansicht mehr Rotanteile. Deine geht doch mehr Richtung blau. ::)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2725 am: 02. Juni 2018, 08:18:04 »

@Krokosmian - auf die Blüte der Helene habe ich 6 oder 7 Jahre warten müssen, anfangs drohte sie sich zu verabschieden, trotz vollsonnigem Standort. Seitdem blüht sie aber jedes Jahr und legt langsam zu.

Einige Sorten wollen bei mir auch nicht so recht, sind blühfaul trotz gutem Standort: Skating Party, Codicil, Spirit World, Mer du Sud. Ich werde es wohl mal mit etwas mehr Dünger probieren. Aber warum eine Blaue (bedeutet für mich eigentlich eher robust) wie M.d.S. nicht will und Chinese Treasure daneben bei gleicher Behandlung Jahr für Jahr blüht, ist mir doch ein Rätsel

Also scheint `Helene C.´ den umgekehrten Weg zu gehen, erst nur reines Existieren, dann irgendwann Prosperieren...

Blau=robust ist zwar, besonders bei Älteren, eine deutliche Tendenz, aber m. E. nicht unbedingt eine starre Regel. Es kommt dann schon auch auf die Sorte an. `Mer du Sud´ ist hier im Pflanzjahr gut durchgestartet, hat dann aber doch wieder etwas runtergeschaltet.

Düngen spar ich mir zwischenzeitlich, auf dem hiesigen Boden sehen die Iris spätestens im Jahr zwei nach dem Umsetzen bombig aus. Das ist dann auch die nächsten vier bis fünf Jahre so, je nach Sorte auch darüber hinaus oder eben nicht. Danach setzt dann die Überalterung ein. Hier, oft ein Geflecht aus blattlosen Rhizomen und immer dünner und weniger blühfähig werdenden Fächern. Dann wirkt das Verjüngen Wunder!
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2726 am: 02. Juni 2018, 09:31:56 »

Ihr schwärmt so von den fast schwarzen und zeigt herrliche Bilder, dass ich glatt mal nach einem entsprechenden Zwerg suchen muss...  ::) ;D

Verjüngen, das war hier auch bei der ersten fällig. Hatte letztes Jahr nicht mehr blühen wollen. Aufgenommen, einzelne gute Rhizome neu gesetzt (sogar an selber Stelle) und dieses Jahr hat sie bereits wieder schön geblüht.
Da werden bald oben auf der Dachterrasse einige fällig...
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2727 am: 02. Juni 2018, 10:11:36 »

Zitat von: Krokosmian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3097591#msg3097591 date=1527920284]
`Mer du Sud´ ist hier im Pflanzjahr gut durchgestartet, hat dann aber doch wieder etwas runtergeschaltet.

Düngen spar ich mir zwischenzeitlich, auf dem hiesigen Boden sehen die Iris spätestens im Jahr zwei nach dem Umsetzen bombig aus. Das ist dann auch die nächsten vier bis fünf Jahre so, je nach Sorte auch darüber hinaus oder eben nicht. Danach setzt dann die Überalterung ein. Hier, oft ein Geflecht aus blattlosen Rhizomen und immer dünner und weniger blühfähig werdenden Fächern. Dann wirkt das Verjüngen Wunder!
Aha, war bei mir genauso mit Mer du Sud. Überaltert sind die genannten nicht.
Mit Dünger bin ich auch eher sparsam, vor allem, da Rosen oder Clematis in de Nähe stehen. die gut gefüttert werden. Bei den meisten klappt es ... aber mein Sandboden hält nicht viele Nährstoffe fest.

Vielleicht gönne ich Joli Coeur oder Afternoon in Rio ein besseres Plätzchen und M.d.S. fliegt raus.

P.S. Ich hoffe ich setze nicht wieder unberechtigt einen Link - beim Zitieren steht Link=Topic, aber das sollte doch ok sein, ist ja hier ins Forum verlinkt?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2728 am: 02. Juni 2018, 10:18:41 »

Der Blütenform nach Black Hills. Für Black Watch ist sie zu spät.
Nee,Black Watch hab ich.Die ist wirklich schon durch und auch großblumiger und anders.Black Hills glaube ich auch nicht.Hab ich auch nie gehabt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2729 am: 02. Juni 2018, 10:23:36 »

Ihr schwärmt so von den fast schwarzen und zeigt herrliche Bilder, dass ich glatt mal nach einem entsprechenden Zwerg suchen muss...  ::) ;D

Verjüngen, das war hier auch bei der ersten fällig. Hatte letztes Jahr nicht mehr blühen wollen. Aufgenommen, einzelne gute Rhizome neu gesetzt (sogar an selber Stelle) und dieses Jahr hat sie bereits wieder schön geblüht.
Da werden bald oben auf der Dachterrasse einige fällig...

An schwarzen bzw. dunklen Zwergen gefielen mir dieses Jahr besonders gut `Devil Baby´ und `Michael Paul´.

Sehr schön waren auch der bekannte `Dark Vader´ sowie `Demon´.

Was mir die Freude an den dunklen Frühen, also Zwergen, vielen Halbhohen und der einen oder anderen Hohen etwas (!) versaut hat, waren die zur ersten Hälfte der Saison staubenden Fichten. Dazu kam, dass es ewig nicht geregnet hat. Auf hellen Blüten hat man das einfach nicht so gesehen und die waren dann, besonders bei Sonne, einfach frischer aussehend.


Einen Irisplatz sofort wieder mit einer Iris zu bepflanzen sehe ich eigentlich auch wenig kritisch, zumal mir hier allmählich die wirklich richtig gut geeignete Rotationsfläche zwar nicht ausgeht, aber knapp wird. Denn Boden da auszutauschen will ich auch nicht, also wird mir teilweise nix Anderes übrigbleiben. Das einzig Negative was ich bisher wahrgenommen habe, war, dass liegengebliebene Rhizome wieder austreiben und plötzlich in einer an der Stelle neu sitzenden Sorte sich die alte breitmacht.

So bspw. geschehen nach der letzten Umpflanzaktion mit `Frühlingskleid´, die tauchte hier an allen möglichen Stellen zwischendrin auf. Davon musste wohl eine Kompanie Rhizome auf die Fräse (hatte mir jemand mit dem Traktor erledigt), aufgesprungen sein, welche sich dann nach und nach während des Fahrens, schön verteilt, wieder fallen ließ.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 180 181 [182] 183 184 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de