Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:09:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 195 196 [197] 198 199 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 273208 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2940 am: 29. Juli 2018, 00:06:38 »

ja, auch die Zwergsorten von Piatek sind zum verlieben!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2941 am: 29. Juli 2018, 06:04:13 »

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2942 am: 29. Juli 2018, 06:55:47 »

...Vermutlich sind es überwiegend hohe Sorten, Krokosmian? ...

Ja, sogar ausschließlich TB bzw. BB. Bei den Zwergen (Du hattest bspw. auch SDB `Master of Chocolate´ gezeigt) gab es zwar auch Wünsche, davon hatte er aber nichts mehr, habe, wie gesagt, viel zu lange gebraucht um mich mal aufzuraffen.

Da ich nicht wusste in welchem Zustand sie auf Reise gehen und hauptsächlich wie lange die Post hierher braucht hat eine aus Polen stammende Freundin und Kollegin das Bestellen und den Großteil des "Transfers" (bringt aus Urlaub zuhause das Päckchen mit) übernommen. Hat dann auch hervorragend geklappt, gestern konnte ich sie bei ihr abholen.

Sind im Einzelnen, Bestellte und Zugaben:

TB `Alyssa´s Dream´
TB `Captain Quell´
TB `Czeresniowy Sad´ = (Süß)kirschgarten
TB `Fogginess´, n. reg?!, eine Rauch-Amoena, wenn ich mich nicht vertue.
TB `Gwiezdny Pył´ = Sternenstaub´, n. reg?!
TB `Longing for the Spring´
TB `Henio´ = andere Form von Henryk, n. reg?!, eine Amoena
TB `Magic of Love´
TB `Mandarin Sky´
TB `Staniszczanin´ = Einwohner der Stadt/des Ortes in der R. P. lebt, soweit ic weiß nahe oder im ehemaligen Schlesien, das kann ich aber auch falsch vrstanden haben.
BB `Fantasy Dream´

Von dem was ich ursprünglich gerne gehabt hätte ist jetzt fast nichts dabei, aber das wird dann eben nächstes Jahr, wenn ich etwas fixer bin. Jetzt müssen vorerst mal die oben in die Erde, wachsen und hoffentlich nächstes Jahr zumindest teilweise blühen.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2943 am: 29. Juli 2018, 06:59:31 »

Oh manno, Neid lass nach!!!! :o :o :o ;D ;D ;D Platz müsste man haben..... :D :D :D
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2944 am: 29. Juli 2018, 07:28:27 »

Platz in der pflanzfertigen Form ist ein leicht wunder Punkt :-[ ;D, aber ist gerade eh zu heiß um überhaupt irgendwas zu machen, das man nicht auf Morgen verschieben könnte ;D. Für ein paar Tage kommen sie daher jetzt noch in große Töpfe mit der ackerlehmhaltigen Substrateigenmischung.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2945 am: 29. Juli 2018, 08:40:36 »

Aber hallo,das wird richtig interessant. ;)
Sind tolle Sachen,auch wenn es schon spät und ausgesucht war.Die Schwarze ist auch überaus spannend.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2946 am: 29. Juli 2018, 08:50:29 »

...Vermutlich sind es überwiegend hohe Sorten, Krokosmian? ...

Ja, sogar ausschließlich TB bzw. BB. Bei den Zwergen (Du hattest bspw. auch SDB `Master of Chocolate´ gezeigt) gab es zwar auch Wünsche, davon hatte er aber nichts mehr, habe, wie gesagt, viel zu lange gebraucht um mich mal aufzuraffen.

Da ich nicht wusste in welchem Zustand sie auf Reise gehen und hauptsächlich wie lange die Post hierher braucht hat eine aus Polen stammende Freundin und Kollegin das Bestellen und den Großteil des "Transfers" (bringt aus Urlaub zuhause das Päckchen mit) übernommen. Hat dann auch hervorragend geklappt, gestern konnte ich sie bei ihr abholen.

Sind im Einzelnen, Bestellte und Zugaben:

TB `Alyssa´s Dream´
TB `Captain Quell´
TB `Czeresniowy Sad´ = (Süß)kirschgarten
TB `Fogginess´, n. reg?!, eine Rauch-Amoena, wenn ich mich nicht vertue.
TB `Gwiezdny Pył´ = Sternenstaub´, n. reg?!
TB `Longing for the Spring´
TB `Henio´ = andere Form von Henryk, n. reg?!, eine Amoena
TB `Magic of Love´
TB `Mandarin Sky´
TB `Staniszczanin´ = Einwohner der Stadt/des Ortes in der R. P. lebt, soweit ic weiß nahe oder im ehemaligen Schlesien, das kann ich aber auch falsch vrstanden haben.
BB `Fantasy Dream´

Von dem was ich ursprünglich gerne gehabt hätte ist jetzt fast nichts dabei, aber das wird dann eben nächstes Jahr, wenn ich etwas fixer bin. Jetzt müssen vorerst mal die oben in die Erde, wachsen und hoffentlich nächstes Jahr zumindest teilweise blühen.

Sehr schöne Iris sind es.
"Staniszczanin" = Einwohner von Klein oder Groß Stanisch...liegt nicht weit von Groß Strehlitz in Schlesien und gehört zum Bezirk Oppeln.
Schlesien gibts immer noch...nur leider unter polnischer Verwaltung. ;)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2018, 08:53:29 von walter27 »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2947 am: 29. Juli 2018, 09:19:18 »

Sehr schöne Iris sind es.
"Staniszczanin" = Einwohner von Klein oder Groß Stanisch...liegt nicht weit von Groß Strehlitz in Schlesien und gehört zum Bezirk Oppeln.
Schlesien gibts immer noch...nur leider unter polnischer Verwaltung. ;)

Danke für die Hintergrundinfo! Sowas interessiert mich immer und bin deswegen äußert dankbar!

OT Was Schlesien betrifft habe ich mir die Einstellung eines ehemaligen (deutschen!) Einwohners davon übernommen. Nämlich, dass die preußische Provinz 1945 unrettbar untergegangen und zwischenzeitlich, im Lauf der Jahrzehnte, etwas Neues entstanden ist. Das es eine Heimat für Andere geworden ist. Das es jener verhinderte Kunstmaler schlicht und einfach verspielt hat, so tragisch es ist. Er (zwischenzeitlich verstorben) meinte auch, solange er die ehemalige Heimat besuchen kann, ist es ihm sowas von egal zu welchem Land sie gehört.


Aber hallo,das wird richtig interessant. ;)
Sind tolle Sachen,auch wenn es schon spät und ausgesucht war.Die Schwarze ist auch überaus spannend.


Ja :D! In zehn Monaten ist es (vielleicht) soweit :-X ;) *quengelt*
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2948 am: 29. Juli 2018, 09:46:32 »

Sehr schöne Iris sind es.
"Staniszczanin" = Einwohner von Klein oder Groß Stanisch...liegt nicht weit von Groß Strehlitz in Schlesien und gehört zum Bezirk Oppeln.
Schlesien gibts immer noch...nur leider unter polnischer Verwaltung. ;)

Danke für die Hintergrundinfo! Sowas interessiert mich immer und bin deswegen äußert dankbar!

OT Was Schlesien betrifft habe ich mir die Einstellung eines ehemaligen (deutschen!) Einwohners davon übernommen. Nämlich, dass die preußische Provinz 1945 unrettbar untergegangen und zwischenzeitlich, im Lauf der Jahrzehnte, etwas Neues entstanden ist. Das es eine Heimat für Andere geworden ist. Das es jener verhinderte Kunstmaler schlicht und einfach verspielt hat, so tragisch es ist. Er (zwischenzeitlich verstorben) meinte auch, solange er die ehemalige Heimat besuchen kann, ist es ihm sowas von egal zu welchem Land sie gehört.


Aber hallo,das wird richtig interessant. ;)
Sind tolle Sachen,auch wenn es schon spät und ausgesucht war.Die Schwarze ist auch überaus spannend.


Ja :D! In zehn Monaten ist es (vielleicht) soweit :-X ;) *quengelt*

OT...die Tragödie von Schlesien ist nicht zu vergleichen, auch nicht mit der Bombardement von Dresden, Hamburg oder Köln.
Die Schlesier haben nicht nur die Heimat und Eigentum verloren, aber auch die Muttersprache im großem Umfang.
Ich möchte hier kein Faß aufmachen...das Thema ist für viele, viel zu schwierig.
Seit gut 30 Jahren gibts etwas bessere Möglichkeiten für die deutsche Minderheit in Schlesien...sie dürfen wieder offen deutsch sprechen, natürlich nur privat.
Die Bundesregierung hat diese Zeit total verschlafen...OT Ende.
Schönen Sonntag!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2949 am: 29. Juli 2018, 10:01:11 »

Noch mehr OT: Die Generation meines einen Großvaters bestand (innerhalb der Familie) vor dem Krieg aus 27 Geschwistern/Cousins und Cousinen ersten Grades. Danach sind drei übriggeblieben. Der Bruder des anderen Großvaters hatte schon den Betrieb gepachtet den er zusammen mit der noch anzutrauenden Ehefrau übernehmen wollte. Als er kurzfristig zur Wehrmacht musste und nach zwei Tagen sein Leben irgendwo in Russland gelassen hat. Beide Großväter waren zeitlebens einerseits die typischen schwäbischen Schaffer, welche sich vor Allem um ihre Belange gekümmert haben. Und gleichzeitig äußerst streitbare und lautstarke Kämpfer für Frieden und Toleranz!

Meine Eltern wiederum, beide relativ alt als ich geboren wurde, sind beide typische Kriegskinder (gewesen). Auch das prägt.

Möglicherweise bin ich dadurch, trotz relativ guter materieller Situation bei andererseits papiermäßig nur mittlerer Bildung sowas wie linksgrünversifft.

Wer Schlesien, Dresden oder Hamburg (Stuttgart übrigens auch!!!) auf die eine Waagschale legt, der vergesse bitte auf der anderen Seite nicht Warschau, Rotterdam und Auschwitz.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2950 am: 29. Juli 2018, 10:07:20 »

 

Wer Schlesien, Dresden oder Hamburg (Stuttgart übrigens auch!!!) auf die eine Waagschale legt, der vergesse bitte auf der anderen Seite nicht Warschau, Rotterdam und Auschwitz.
[/quote]

Stimmt! Absolut richtig...auch wenn ich nicht grünlinks bin... ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2951 am: 29. Juli 2018, 10:34:30 »

Und ich vergesse dabei Pforzheim nicht und bin schon ewig mit einem Rotterdammer verheiratet, der die Stadt leibhaftig " brennen"sah. ( und nun wirklich Ende O T)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2952 am: 29. Juli 2018, 10:56:15 »

Irgendjemand wird mit den Augen rollen und was von "Suchfunktion" hecheln ;D ;D ;D 8), dennoch einfach schnell gefragt, wann Samen aussäen? Jetzt oder bis Herbst oder so warten? `Old Black Magic´ Und `Superstition´ haben je eine heftig fette Kapsel, welche am Platzen sind.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2953 am: 29. Juli 2018, 11:01:49 »

Wenn sie aufplatzen, sind die Samen noch nicht saatreif, lass sie etwas antrocknen und säe,dann in Aussaaterde in flache Schalen.Die kannst du bis zum "Anschlag"  eingraben für den Winter. Dann werden sie im späten Frühjahr keimen.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2954 am: 29. Juli 2018, 11:08:10 »

Hab eine dicke Samenkapsel bei In Your Dreams und eine bei Gaudy Is Good. Wollte eigentlich nicht mehr aussäen und muss erst mal schauen ob auch was drinn ist 8) Aber dann tu ich es doch noch einmal. Ist immer so spannend und ein bisschen Spannung braucht der Mensch😃😃😃😃😉
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Seiten: 1 ... 195 196 [197] 198 199 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de