Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:18:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach unten

Autor Thema: Kinder und Giftkräuter  (Gelesen 43586 mal)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #135 am: 26. November 2015, 12:18:33 »

Diese Helikoptereltern!

"Pass auf, da ist ein Stolperstein!", "Iss deine Vitaminchen!" "Bleib da boß weg von!" - Wenn Eltern ihre Kinder aus eigener Hypochondrie heraus überwachen wie im Hochsicherheitstrakt, dürfen sie sich nicht wundern, dass es nichts prickelnderes gibt, als diese Verbote zu übertreten. Spannend und - befreiend!

Bei meinem Sohn gab es kaum Verbote; die Leine war lang - aber fest in der Hand. Sagte ich "Nein!" - dann war klar: Das ist tabu! Alles Vetrauenssache, gegenseitig.

Helikoptereltern sind unglaubwürdig und erstickend.
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 12:20:37 von Effi B. »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #136 am: 26. November 2015, 12:46:01 »

Helikoptermuddi in Pompeji  :o
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 14:01:35 von Waldmeisterin »
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #137 am: 26. November 2015, 13:39:45 »

;D

das bist du bzw. es ist hoffentlich dein foto bzw. du darfst das veröffentlichen? sonst weg damit!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #138 am: 26. November 2015, 13:46:03 »

ich wollte eigentlich nur die Säulen im Hintergrund fotografieren...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #139 am: 26. November 2015, 13:46:26 »

 :o
waldmeisterin, bis du das? ist das mädchen tatsächlich angeleint? :o :o :o
Das grenzt ja an kindesmisshandlung.

(sonst möchte ich zwergo zustimmen. solltest das nicht du selbst bzw. die erlaubnis der fotografierten dame haben und auch nicht über das bildrecht verfügen: löschen.)

der fairness halber möchte ich sagen, dass ich unter der heerschar an eltern lediglich ganz wenige mit helikopterantennen persönlich kenne.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #140 am: 26. November 2015, 14:01:09 »

ok, weder Muddi noch Hund Kind zu erkennen...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Eva

  • Gast
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #141 am: 26. November 2015, 14:05:16 »

An Flughäfen hab ich diese Leinen-Kinder auch schon gesehen, da find ich das durchaus praktisch. Man ist je nach Reisedauer und Wartezeit ja auch selbst irgendwann mal mit der Konzentration durch, das Kind erst recht und die Ganze Zeit Hand halten ist noch mühsamer.

Ich erinnere mich, dass ich als Kind schon sehr früh wusste, dass man Grünzeug nicht einfach so abreißen und in den Mund stecken darf, dass Sachen giftig sein können und dass manches Blümchen auch Tränen bei Tante gibt, wenn man es abmurkst. Das kann natürlich bei empathiefreien Kindern auch mal anders laufen  ;)

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #142 am: 26. November 2015, 14:12:28 »

Daß Du die Aufsicht/Verantwortung von rechts wegen nicht an ältere Kinder abtreten darfst, ist Dir aber bewußt, oder? Die Fehleinschätzung der Reife von Kindern ist im übrigen die Ursache Nummer eins bei vermeidbaren Kinderunfällen in Haus und Garten.
Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern, nicht bei mir. Wenn ich dabei bin, werde ich zu verhindern wissen, daß giftige Pflanzen bzw. Teile davon gegessen - bzw. gepflückt werden. Aber ich bin eben oft nicht da. Da kann ich das Betreten des Gartens aber auch nicht verhindern.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du niemals in die Situation kommst, Dich vor Eltern von bei Dir im Garten verunfallten Kindern so rechtfertigen zu müssen. Bei Unfällen mit ungesicherten Teichen kommst Du mit dieser 'Verteidigung' jedenfalls vor Gericht nicht durch...
... - nicht umsonst gibt es Sicherheitsgurte, Helmpflicht etc.
Danke für Deine frommen Wünsche, es geht hier auch nicht um Teiche, abgesehen davon habe ich auch keinen im Garten. Dann werde ich in Zukunft eben die Rankpflanzen an Sicherheitsgurten ranken lassen und die Frühlingsblüher in Helme setzen!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

sarastro

  • Gast
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #143 am: 26. November 2015, 14:23:14 »

Äh, bei einem Teichunfall nützt dir es überhaupt nichts, wenn da ein Schild steht "Passt auf die Kinder auf", selbst wenn der Teich umzäunt ist, wenn ein Kind darübersteigt und ertrinkt, hast du eine Teilschuld. Das ist ja das Bescheuerte, es muss immer einen Schuldigen geben, schon allein der Versicherung wegen. Drum verstehe ich die Situation in Holland nicht ganz, denn dort funktioniert es anscheinend.

Was aber geschieht, wenn das Nachbarkind bei mir im Garten unerlaubterweise Seidelbastbeeren schluckt und daran zugrunde geht? Bin ich dann auch schuld, weil ich so giftiges Zeugs im Garten habe? Dann greift meines Erachtens aber eher die Aufsichtpflicht der Eltern.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #144 am: 26. November 2015, 14:27:47 »

Ist das denn schon mal vorgekommen?

Leute, laßt mal die Kirche im Dorf - womit ich jetzt nicht der blanken Sorglosigkeit das Wort reden will  ;)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #145 am: 26. November 2015, 14:40:44 »

Die Kinder sind heute allerdings anders - was gerne vergessen oder verdrängt wird.

Ich denke, die Kinder sind an sich noch immer wie immer, dh. sie haben nach wie vor dasselbe Potential, nur die Eltern sind anders. Jede Generation hat es bisher noch geschafft, es ihren Kindern - vermeintlich - ein Stück zu erleichtern. Wir durch unsere Eltern, unsere Kinder durch uns, und unsere Enkelkinder durch unsere Kinder.

Mittlerweile ist meiner Erfahrung nach ein Stadium erreicht, wo wir viele lebensuntüchtige Kinder bekommen. Viele Kinder können die simpelsten Dinge nicht mehr, Schuhe zubinden zB. Was ist die Antwort der Eltern? Klettverschlüsse. Das ist aber die falsche Antwort. Die sollte lauten: Üben! Ist natürlich stressiger.  ::)

So geht mehr und mehr verloren, was wir noch im Rucksack dabei hatten. Dazu gehört auch das Wissen über Gefahren.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bristlecone

  • Gast
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #146 am: 26. November 2015, 14:47:23 »

Hier hat vor einigen Wochen ein 6jähriger, der in der Nachbarschaft zu Besuch war, im Garten "gespielt", unbeaufsichtigt, die Straße ist Spielstraße, der Garten nicht eingezäunt.
Er hat so etwa 50 oder 60 Pflanzenschilder rausgezogen und mittels der dranhängenden Drähte fein säuberlich um die Wedel eines Baumfarns gewickelt.

War für mich eine echte Gedächtnisprüfung.  :P ::) ;D

Ich überlege, nun doch eine Art Zaun einzurichten, und schwanke noch zwischen Brennnesseln und Berberitzen. Auch Poncirus wäre langfristig eine Idee.

Außerdem hab ich mir die Kinder geschnappt, bei denen er zu Besuch war, und sie darauf hingewiesen, dass im Garten Fallen gegen Wühlmäuse stehen, dort Giftpflanzen wachsen, die man nicht mal berühren darf (Stimmt sogar, Poison Ivy in Töpfen, in der hintersten Ecke) und von Zeit zu Zeit die automatische Bewässerung ohne Vorwarnung losgeht.
Ich hoffe, ich gelte jetzt als hinreichend durchgeknallt und potentiell boshaft.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #147 am: 26. November 2015, 14:50:08 »

Ich habe keinen Teich, also auch keine TeichTeilschuld.

Meine Freundin hat als Kind Seidelbastbeeren gegessen. Trort besseren Wissens, aber sie war eben schon als Kind Wissenschaftlerin. Ist sie heute auch noch und erfreut sich als Lehrerin für Mathe und Sport glänzender Gesundheit.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Günther

  • Gast
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #148 am: 26. November 2015, 14:50:47 »

Elektrozaun oder scharfer Hund ;D

Poncirus wächst zu langsam, Schlehen werden dir zu ordinär sein, und Brennnesseln kann man mit bloßer Hand pflücken - gewußt wie, Kinder lernen SOWAS schnell.....
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #149 am: 26. November 2015, 14:53:04 »

Damit sprichst mir vollkommen aus dem Herzen!

Früher haben Eltern den Kindern die Gefahren aufgezeigt und wir mussten anschließend über eine stark befahrene Bundesstraße in den Kindergarten gehen. Heutzutage kann zwar der Verkehr nicht mehr gestoppt oder reduziert werden, dafür werden die Kindlein zwei Straßen um die Ecke mit dem Auto vorgefahren. So geschieht lebendige Verkehrserziehung bei uns auf dem Kaff!

Wie solche Kinder später mal in einer Großstadt zurecht kommen wollen, ist mir allerdings ein Rätsel. Wahrscheinlich nur durch Ampeln, Vorschriften und Brettvormkopf.
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 14:54:52 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de