Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:50:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Überall riesige Blätter- was ist los?  (Gelesen 1312 mal)

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Überall riesige Blätter- was ist los?
« am: 08. Juni 2005, 02:11:48 »

Seit zwei, drei Jahren fällt mir auf, daß viele Pflanzen irgendwie so riesige Blätter haben. Das kenne ich gar nicht von früher. Zuletzt ist es mir an unserer Pfefferminze aufgefallen, die bestimmt 3mal so große Blätter hat als früher. Auch die Eichen, Haseln und Brennesseln haben Blätter, wo ich mich langsam fürchte. :o
Letztes Jahr hieß es, daß so viel Stickstoff im Boden ist, der das Pflanzenwachstum antreibt. Aber hört das denn irgendwann wieder auf?
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Überall riesige Blätter- was ist los?
« Antwort #1 am: 08. Juni 2005, 06:36:41 »

Kommt drauf an, wie viel Stickstoff noch im Boden ist. Brennnesseln beispielsweise sind Stickstoffanzeiger. Düngst du jedes Jahr oder bringst viel Kompost aus?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

brennnessel

  • Gast
Re:Überall riesige Blätter- was ist los?
« Antwort #2 am: 08. Juni 2005, 06:52:24 »

Fällt dir das jetzt nur in deinem Garten auf, Cogito oder allgemein?
Heuer ist auch hier alles viel größer als in anderen Jahren! Ich glaube, hier zumindest, hängt es mit der großen Bodenfreuchtigkeit zusammen, die noch vom Winter her und durch die ausgiebigen Niederschläge vorhanden ist.
Bei uns im nahen Auwald ist auch alles heuer so groß wie sonst nie, fiel mir gestern bei einem Spaziergang auf.
Voriges Jahr war auch durch die vielen Niederschläge sehr fruchtbar. Die Bäume und Sträucher hatten so üppiges Laub. Das wird dann heuer auch guten Dünger abgeben, glaube ich.
Kürzlich war eine Freundin hier, die zur Zeit in Spanien in einer Gegend wohnt, wo jetzt schon alles braun und dürr ist. Sie sagte, es käme ihr hier wie im Paradies vor .....
LG Lisl
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Überall riesige Blätter- was ist los?
« Antwort #3 am: 08. Juni 2005, 08:56:35 »

Hallo Lisl

Mir fällt das allgemein auf, nicht nur bei uns im Garten. Bei uns wird nichts gedüngt oder kompostiert.
Meine Mama, 49'er Jahrgang, hat gesagt, daß sie sowas in ihrem ganzen Leben noch nicht gesehen hat. Ganz besonders fällt es mir auch bei normalem Gras auf. Die Halme sind viel länger und breiter als früher. Und eben bei Pfefferminze, weil ich die seit meiner Kindheit gern pflücke und Tee draus koche. Ganz komisch ist das...
Am Wochenende werd ich mal ein paar Bilder von solchen "Riesenpflanzen" machen und hier einstellen.
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Überall riesige Blätter- was ist los?
« Antwort #4 am: 10. Juni 2005, 02:08:25 »

Anscheinend bin ich so ziemlich allein mit dieser Beobachtung ???
Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Überall riesige Blätter- was ist los?
« Antwort #5 am: 10. Juni 2005, 06:31:04 »

Cogito, bei uns ist das genau so! Auch auf den Wiesen wächst es wie verrückt, wird wohl doch mit der Feuchtigkeit vom Winter her und den vergangenen warmen Tagen zusammenhängen.
Sicher war auch die üppige Blattmasse im Vorjahr viel Dünger ...
Dieser Farn in meinem Garten ist sonst nur 60 cm hoch, jetzt schon fast 1 m.....
LG Lisl
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Überall riesige Blätter- was ist los?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2005, 00:08:07 »

Also bei uns sind Stauden, Einjährige und Gräser nicht größer als im letzten Jahr.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

brennnessel

  • Gast
Re:Überall riesige Blätter- was ist los?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2005, 05:24:19 »

Hattet ihr viel Schnee, Equisetum? Vielleicht hat auch bei uns der viele und späte Schnee wie "Dünger" gewirkt? Die Alten sagten ja schon immer: "Aprilschnee ist besser als Schafmist"!
LG Lisl
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Überall riesige Blätter- was ist los?
« Antwort #8 am: 26. Juni 2005, 14:32:27 »

Nö. Schnee ist bei uns fast eine Rarität. Auch regnet es eher wenig in unserer Ecke. Wir liegen zwischen dem bergischen Land und dem Rhein, vielleicht spielt das ja eine Rolle.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

brennnessel

  • Gast
Re:Überall riesige Blätter- was ist los?
« Antwort #9 am: 26. Juni 2005, 15:13:26 »

Ich hätte bei uns halt auf die viele Feuchtigkeit getippt. Die Bauern haben hier schon z.T. das 2. mal gemäht und sind auch sehr zufrieden mit dem vielen Futter.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de