Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 15:57:05
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 87   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 162090 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #630 am: 04. März 2021, 07:30:19 »

thuja thujon, da hab ich wohl zu viel gegossen. Ich hab die Schale jetzt an einen etwas wärmeren Platz gestellt und hoffe, dass etwas Feuchtigkeit entweicht.  Zur Sicherheit werde ich heute noch neue Samen in normal gedüngter Erde aussäen und mit dem Gießen vorsichtiger sein.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Chili und Paprika
« Antwort #631 am: 05. März 2021, 18:21:50 »

Heute wurden nun endlich die Pflänzchen pikiert.
Sie bekommen gerade das zweite Blattpaar nach den Keimblättern. Da ich ihnen keinen Ventilator bieten kann, habe ich die Keimlinge immer mal gestreichelt :-\ Sehr zur Belustigung meines GG 8) Aber vielleicht dadurch sind sie erstaunlich kräftig.
Als Substrat habe ich eine 2:1 Mischung von gesiebtem Kompost und Aussaaterde verwendet. Bin gespannt, wie es weitergeht. Glücklicherweise hatte ich mir bei unserem Umbau für das Wohnzimmer ein extra tiefes Fensterbrett gewünscht. Die Sämlinge standen dort und für die Jungpflanzen ist dort jetzt auch noch platz 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Chili und Paprika
« Antwort #632 am: 05. März 2021, 22:15:26 »

Oha, bin ich wirklich so spät dran? Ich habe vor ca. 1,5 Wochen ausgesät. Es hat quasi jedes Körnchen gekeimt und die Pflänzchen sind heute von der warmen Terrarienlampe ins kühlere Schlafzimmer umgezogen.
Dann gehe ich mal Babypflanzen streicheln  :o.
Eigentlich sind die insgesamt 20 Pflanzen viel zu viel für mich ( ich baue eher zum Spaß an, als um maximale Erträge zu erzielen) und werde mal die eine Hälfte betüddeln und die andere Hälfte nicht. Mal sehen, ob das wirklich einen Unterschied macht ...
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3343
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Chili und Paprika
« Antwort #633 am: 06. März 2021, 09:44:32 »

Kröte, ich hab auch erst vor 1 Woche ausgesät :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Chili und Paprika
« Antwort #634 am: 06. März 2021, 09:46:19 »

Danke, das ist beruhigend zu hören  ;)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3343
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Chili und Paprika
« Antwort #635 am: 06. März 2021, 09:48:29 »

Ich weiß auch nicht ob das klappt, aber bei mir ist das halt auch eine Notwendigkeit, weil ich einfach keinen Platz habe um hier wochenlang große Pflanzen zu stapeln.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Chili und Paprika
« Antwort #636 am: 06. März 2021, 10:30:14 »

Das ist hier das gleiche Problem. Platzmangel!
Dabei müssen noch Tomaten und diverse Blümchen vorgezogen und gestapelt werden ... ::)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Chili und Paprika
« Antwort #637 am: 06. März 2021, 10:37:14 »

Tomaten säe ich erst in ca 4 Wochen aus. Bis dahin haben die Paprika Platz und danach sind die Platzverhältnisse andere...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Chili und Paprika
« Antwort #638 am: 15. März 2021, 16:48:08 »

Ich habe heute auch Paprika ausgesät, es wurden:
Rote Augsburger
Gewürzpaprika Szegediner
Chili Fish Pepper
Pepperoni Elefantenrüssel.
 
Die erste Aussaat ist ja nix geworden, mal schauen,ob es diesmal klappt.
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17174
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #639 am: 15. März 2021, 22:37:19 »

Platzprobleme haben wohl alle gemeinsam.
Stellt sich die Frage, wieviel Platz braucht überhaupt eine Pflanze zu welchem Zeitpunkt.

Ich habe gestern die letzten Paprika pikiert, in die kleinen 4cm Töpfe, nicht toll, aber so kann ich wenigstens die Keimlinge selektieren. In der Platte sind Chili, eine Sorte praktisch nicht gekeimt. Platzverschwendung...
Demnächst müssen die pikierten Paprika wieder umgetopft werden, aber bis dahin sind zB dann auch der Kohl und die Zwiebeln ausgepflanzt und wieder mehr Platz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Chili und Paprika
« Antwort #640 am: 16. März 2021, 15:18:03 »

Grummel, grummel:  an den Pflänzchen sind Blattläuse :P >:(
Nun schaue ich täglich mit Argusaugen und agiere teils mit Hilfe eines Zahnstochers. Es ist unglaublich, ab welcher Größe Kleinheit sich Blattläuse schon vermehren.  Eigentlich ein Wunder der Natur :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #641 am: 16. März 2021, 15:49:29 »

Meine Jungpflanzen(Paprika und Chili) stehen noch in kleinen Getränkebechern(0,2l ?), die bekommen erst dann größere Töpfe, wenn die Tomaten ins Folienhaus ziehen und dann mehr Platz am Fenster ist für Paprika, Chilis und Auberginen. Ist ein Platzproblem hier. Wenn ich die gleich in 9er oder 10er Töpfe pikiere, bekomme ich weniger unter. Und anfangs sind die ja noch recht klein, auch die Wurzeln.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Chili und Paprika
« Antwort #642 am: 16. März 2021, 16:19:52 »

Bei mir keimen erst die ersten..  ::)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Chili und Paprika
« Antwort #643 am: 16. März 2021, 19:11:31 »

ich habe zwei Tabasco-Pflanzen samt Früchten im warmen Wohnbereich überwintert. Die Früchte sind leuchtend rot abgetrocknet - ich habe sie heute erst abgeschnitten. Das ist schon mal toll. Es gab Blattläuse im Winter - das ist nicht so toll - aber die Pflanzen haben noch grüne Blätter, sind an der Sprossachse sehr kahl aber auf jeden Fall noch gut zu Gange.

Wie gehe ich nun vor? Muss ich jetzt schneiden - wenn ja, wie? Umtopfen ist sicher günstig, auch wenn die Töpfe wirklich gute Erde hatten und recht groß sind.

Und falls das hier falsch ist - wäre es schön, wenn diese Frage verschoben werden könnte.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Chili und Paprika
« Antwort #644 am: 17. März 2021, 07:51:37 »

Ich überwinterte schon paar mal Chilies in der Wohnung (wenn PLatz vorhanden war). Am meistens rel. problemlos. Aber bei der Ausstellen ins freie ,am ersten Tagen trotz langsame gewöhnung trocknen die Triebe noch ein bisschen zurück. Und da musste ich noch ein Schnitt vornehmen.

Also vieleicht etwas länger lassen, damit im ungünstigen Fall doch ein bisschen Spielraum ist.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de