Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 22:41:51
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 87   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 161136 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Chili und Paprika
« Antwort #825 am: 19. Juni 2022, 01:43:10 »

Gegen 11 Uhr war die Temperatur der Erde in den Chilitöpfen schon bei über 40°C.
Dann haben die Töpfe ein Hemdchen aus weißem Papier bekommen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Chili und Paprika
« Antwort #826 am: 22. Juni 2022, 20:25:12 »

Die Paprika Ferenec Tender kann man auch gelb schon ernten. Groß genug ist sie schon.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1853
Re: Chili und Paprika
« Antwort #827 am: 22. Juni 2022, 23:21:20 »

Wow, das ist beeindruckend! Die hast du auf der Terasse oder im Beet stehen?
Meine sind selbst im Gewächshaus noch nicht ganz so weit.

Sieht nicht nach Stickstoffmangel aus. Vielleicht eher ein bisschen wenig Phosphor und Kalium. Die älteren Blätter wirken schon heller. Man kann die ersten Knospen ausbrechen, um mehr vegetatives Wachstum zu bekommen, statt gleich eine Frucht anzusetzen. Unterm Strich werden dadurch die Jahreserträge höher.

Wirkt insgesamt gut. Die kommen schon noch stärker. Ich hab im Freiland einige schwächere Pflanzen. Vor einer Mauer stehen sie aber gut da. Auch da gabs ein bisschen weniger Nachtkälte. Hätten wir die saukalte Juniwoche (in manchen Gegenden gabs ja sogar Bodenfrost) nicht gehabt, wäre jetzt alles im Freiland 20cm grösser.

Habe über die Tröpfchenbewässerung mal etwas Kalibetonten Dünger laufen lassen, da hatte ich noch ein Werbegeschenk von.. ;)
Ansonsten kommt wohl die Beobachtung mit der Temperatur tatsächlich als Hauptursache des verlangsamten Wachstums in Frage. Seitdem es heißer geworden ist und die Nächte wieder wärmer sind, folgt wieder Fruchtansatz.
Außerdem habe ich unter dem Erbsenstroh-Mulch an den Paprika 10 Nacktschnecken gemeuchelt, die sich an der Tröpfchenleitung versteckt hatten. Mulchen ist schon so eine Sache... muss man auch können ::) Jetzt wachsen auch die Blätter wieder besser....
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Chili und Paprika
« Antwort #828 am: 22. Juni 2022, 23:56:34 »

Die stehen auf der Terrasse Südseite vorn in der ersten Reihe im 30 l Topf. Der ist schon arg klein. Ausgesät wurde am 22. März.
Dahinter in zweiter Reihe noch Tomatentöpfe.
Im Hochbeet hatte ich es einmal probiert. Da ist die Erde viel zu kalt und es gab praktisch 0 – Ertrag und der Rest wurde von den Schnecken gefressen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2022, 00:04:25 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1853
Re: Chili und Paprika
« Antwort #829 am: 23. Juni 2022, 09:41:18 »

Die stehen auf der Terrasse Südseite vorn in der ersten Reihe im 30 l Topf. Der ist schon arg klein. Ausgesät wurde am 22. März.
Hatte ich mir es doch gedacht ;) Aber gut! Kübel sind meiner Erfahrung nach eh gut geeignet für wärmeliebende Gewächse. Noch besser, wenn man sie dann im Oktober ins Gewächshaus stellen kann ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #830 am: 23. Juni 2022, 10:58:52 »

dagegen sind meine chilis mal wieder arg staksig, teils laubgelb und zurück - die kalte woche mit noch kälteren nächten nach himmelfahrt mochten die trotz kübelstand nicht so... wie hast du das in der phase hinbekommen, bastelkönig?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #831 am: 23. Juni 2022, 11:10:35 »

Als ich die noch in Kübeln hatte, hab ich die Kübel vor Kaltnachtphasen ins Wohnzimmer gestellt, macht wohl jeder so wenns geht. Das ist ja gerade einer der grössten Vorteile von Kübelkultur, man kann die Dinger rumschieben.  Notfalls auch nur dicht an eine Wand, dann Vlies davon hängen.

Kälteschäden können lange dauern. Im schlechtestens Beet hier fangen sie erst jetzt, fast drei Wochen später wieder an, anständig zu wachsen, während sie im Gewächshaus 1,5m erreichen und Hitzeschäden haben - abgefallene Blüten und von unten her faulende Früchte.

Am Besten nur in klimatisierten Räumen anbauen oder in Gewebskulturen :-)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #832 am: 23. Juni 2022, 16:50:06 »

ich war im urlaub und hätte die auch nicht reinräumen können, wäre ich dagewesen: ich wohne ja nicht am garten. :-\

dann kann ich den kleingarten ja kündigen. :P ::) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Chili und Paprika
« Antwort #833 am: 23. Juni 2022, 17:55:01 »

@zwerggarten,
das ist schon richtig, dass ich die Töpfe ein paar Nächte unmittelbar an die
Hauswand gestellt hatte. Der Wetterbericht hatte für unsere Gegend etwas Panik
gemacht. Die kälteste Nacht hatten wir am 31. Mai mit Tmin. 8,0°C von 04:35 bis
05:37 Uhr. Die anderen Nächte waren nicht kälter als 9,5°C.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #834 am: 23. Juni 2022, 18:46:13 »

Achtung, nur die Temperaturen direkt am Boden sind relevant. Wir hatten 8° C in 2m Höhe und 2°C direkt am Boden. Die verdammte trockene Luft, der sternklare Himmel, da strahlte die Wärme sehr schnell ab. Ein Unterschied von 5°, manchmal 6°C ist möglich. Paprika sollten nicht unter 5°C abkühlen. Sie überlebens, aber dann kommt eben die Wachstumsblockade.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #835 am: 23. Juni 2022, 21:17:15 »

ich nehme es mal als sortentest, vielleicht schreibe ich mir bis zum ende der saison endlich mal was auf dazu – in jedem fall geht es allen chilis, die deutlich über dem boden an der westwand der laube in (nochmal größeren) kübeln stehen, deutlich besser, jedenfalls hat da keine gelbe blätter. und die paar der sorten, die sonniger, aber ebenerdiger stehen und dennoch gelb wurden, sollte ich mal aufschreiben: die sind dann nicht so superpassend für den berliner frühling.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Chili und Paprika
« Antwort #836 am: 23. Juni 2022, 23:48:39 »

Der Datenlogger liegt hier immer in kritischen Nächten auf einer kleinen 2 cm dicken
Styroporplatte in einem der Töpfe. Die Temperaturmessung macht ja sonst keinen Sinn.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17040
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #837 am: 23. Juni 2022, 23:53:19 »

Besser ist man pflanzt erst danach bzw räumt sie erst nach den kühlen Nächten aus dem GH.

Hier bei mir habe ich gerade nen bösen Verdacht. Kennt jemand orangene Snackpaprika die nicht spitz sondern blockig sind?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #838 am: 24. Juni 2022, 00:18:21 »

ja, nennt sich Habaneros.  :o ;D ;D
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #839 am: 24. Juni 2022, 00:20:05 »

;D

zum trost: bei dir färbt schon was. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de