Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:50:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 159300 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #915 am: 06. Februar 2023, 09:49:38 »

Wenn es warm genug ist, sind 7 Tage üblich.

Ja. Ich habe vor einer Woche vier Chili-Sorten auf Heizmatte im warmen Wohnzimmer ausgesät und fast alle sind schon gekeimt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #916 am: 06. Februar 2023, 12:41:37 »

Ich gehe davon aus, daß die im Anzuchtbetrieb mit viel Kunstlicht und Wärme arbeiten. Sieht nach ausgeglichenem Anteil von blau und rot aus.
Bei mehr blau wären sie gestauchter, bei mehr rot würden sie schon blühen.

Der Rooter bebrütet noch ne Pomelo. Weiß der Teufel, wann das Ding keimt, wenn überhaupt.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Chili und Paprika
« Antwort #917 am: 06. Februar 2023, 20:28:57 »

Ich habe vor über zwei Wochen gesät aber bisher sind kaum Paprikas gekeimt. Dabei stehen sie auf der Fensterbank über der Heizung. Hat jemand dieses Jahr ähnliche Probleme?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1825
Re: Chili und Paprika
« Antwort #918 am: 06. Februar 2023, 21:22:21 »

Ich habe vor über zwei Wochen gesät aber bisher sind kaum Paprikas gekeimt. Dabei stehen sie auf der Fensterbank über der Heizung. Hat jemand dieses Jahr ähnliche Probleme?
hast du mal ein Thermometer reingesteckt?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #919 am: 06. Februar 2023, 22:07:31 »

wie alt sind die samen? je älter desto länger dauert es (oder wird gar nichts), meine ich.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #920 am: 07. Februar 2023, 09:42:14 »

Genau. Wenn nach über zwei Wochen noch überhaupt nichts keimt, dürfte der Samen überaltert sein.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #921 am: 07. Februar 2023, 09:54:02 »

Hättet Ihr mal ein paar Links zu Rootern und Heizmatten für mich ?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #922 am: 07. Februar 2023, 10:27:06 »

zu Rootern und Heizmatten?

Mit Tipps zu Rootern kann ich nicht dienen ;D.
Ich hab mir vor ein paar Jahren dieses beheizte Mini-Gewächshaus zugelegt:

https://www.matelma.com/de-de/gartenshop/produkt/851/siebenteiliges-fensterbankgewachshaus?gsh=1&gsk=2&gclid=EAIaIQobChMIoq_hgouD_QIVhq13Ch0bIwq8EAQYASABEgJSO_D_BwE

Für meine Bedürfnisse (Aussaat vieler Sorten in jeweils geringen Mengen) ist es genau richtig. Ich komme gut damit klar.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #923 am: 07. Februar 2023, 10:41:20 »

zu Rootern und Heizmatten?

Mit Tipps zu Rootern kann ich nicht dienen ;D.
Das mit den Rootern ist noch eine Marktlücke. Das passende Set mit ZipLock inklusive gibts noch nicht im Handel.  ;D

@Nox: FritzBox: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71679.msg3978794.html#msg3978794
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #924 am: 07. Februar 2023, 11:10:43 »

Für das Zimmergewächshaus z.B. die hier: https://www.amazon.de/RIOGOO-W%C3%A4rmematte-Germination-Wasserkultur-Samen-Reptil-Betriebsheizungs-Auflage-Abschaltschutz/dp/B09BNJGTW1/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1WNNQLOSJXD6A&keywords=Heizmatte&qid=1675763826&sprefix=heizmatte%2Caps%2C139&sr=8-9
Keine Ahnung, wie man den Link schrumpft.  :-[
Nimm nur die mit komplett Kunststoff drumherum in schwarz oder grün, nicht die Billigen wo man die Heizstreifen im durchsichtigen Kunststoff sieht. Letztere werden zu heiß und sind absolut nicht wassergeschützt.
Sollten die Matten nicht warm genug sein, Zeitung oder Karton drunter.

Die Empfehlung von Apfelbäuerin ist auch sehr gut. Ich habe zwei Ähnliche mit sechs Minihäuschen.

Der 'Rooter' ist eine Fritzbox 7590.  ;D
Man kann alles nehmen, was irgendwie ständig Abwärme produziert. Aquarienabdeckung, Ölheizung, Brennwerttherme, Fußbodenheizung, usw.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #925 am: 07. Februar 2023, 12:55:01 »

Ich danke Euch !
Das Amazon-Angebot sieht sehr gut aus, matelma guck ich mir nochmals an. Mal schauen, wer die niedrigsten Lieferkosten hat.
Ich brauch's für Paprikas und Chilis, da ich bewusster und mit Nachtabsenkung heize, komme ich schwer drumherum.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Chili und Paprika
« Antwort #926 am: 08. Februar 2023, 00:07:40 »

Ich hab mir vor ein paar Jahren dieses beheizte Mini-Gewächshaus zugelegt:

https://www.matelma.com/de-de/gartenshop/produkt/851/siebenteiliges-fensterbankgewachshaus?gsh=1&gsk=2&gclid=EAIaIQobChMIoq_hgouD_QIVhq13Ch0bIwq8EAQYASABEgJSO_D_BwE

Für meine Bedürfnisse (Aussaat vieler Sorten in jeweils geringen Mengen) ist es genau richtig. Ich komme gut damit klar.

Das verlinkte Gewächshaus sieht ähnlich aus wie das G7 vom englischen Hersteller Garland; es gibt aber kleine Unterschiede, schon beim Foto.

Das Anzucht-Gewächshaus G7 / G50 von Garland ist beheizt, das bei Matelma angebotene vielleicht aber nicht:
Die Beschreibung enthält keinen Hinweis auf eine Heizung und keine Hersteller-/ Typenbezeichnung.

Vielleicht ist das vom Shop beabsichtigt? Wäre ein guter Preis für ein bisschen Kunststoff.
Ich hatte vor drei Wochen mal angefragt und keine Antwort bekommen. Dann noch mal nachgefragt, ob dies das Garland-Produkt wäre. Keine AW.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #927 am: 08. Februar 2023, 01:40:50 »

Hm, stimmt. Ich sehe weder ein Kabel noch einen Hinweis auf die Stromversorgung.

Wie wär's damit? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/7-beheizbare-minigewaechshaeuser-super-7-garland-keimung-steckung/2302463304-89-1097

Heizmatten kriegt man ab und zu relativ günstig bei Terrarienauflösungen auch bei Ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/heizmatte-fuer-das-terrarium/2351602132-313-2499
« Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 01:57:48 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #928 am: 08. Februar 2023, 09:30:03 »

Das Riogoo Angebot sieht mir venünftig aus und ich bekomme es auch hier in Frankreich. Betreibt Ihr Eure Heizmatten mit Thermostat ?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #929 am: 08. Februar 2023, 09:30:57 »

Das verlinkte Gewächshaus sieht ähnlich aus wie das G7 vom englischen Hersteller Garland; es gibt aber kleine Unterschiede, schon beim Foto.

Das Anzucht-Gewächshaus G7 / G50 von Garland ist beheizt, das bei Matelma angebotene vielleicht aber nicht:
Die Beschreibung enthält keinen Hinweis auf eine Heizung und keine Hersteller-/ Typenbezeichnung.

Das von mir verlinkte aus dem Matelma-Shop IST das Garland G7, es ist ein Aufkleber mit Typenbezeichnung drauf. Und natürlich ist es beheizt, Stromverbrauch 13 KW. Macht eine schöne milde Wärme. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit. Matelma verschickt ab 40 Euro versandkostenfrei (so, nun genug der Werbung ;D).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de