Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 01:33:08
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 87   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 160444 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1837
Re: Chili und Paprika
« Antwort #990 am: 29. März 2023, 17:36:02 »

Unter 15°C passiert bei Paprika so gut wie nichts.
Deshalb habe ich spät gesät, aktuell sind nur die Keimblätter sichtbar. Die Paprika kommen dann raus, wenn es warm ist. Ich möchte mal nicht mit einer Kältephase und Wochenlanger Wuchsdepression in die Saison starten.

Wachstum vielleicht nicht. Aber Abhärtung im Sinne von Aufbau UV Schutz.
Außerdem findet Fotosynthese statt, Zucker, der bei wärmeren Temperaturen weiter genutzt wird, auch für Wachstum.

Wie gesagt, es geht um Abhärtung. Nicht darum die Pflanzen dauerhaft bei diesen Temperaturen zu halten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit. Die entstandene UV-Toleranz ermöglicht dann im Verlauf, die Pflanzen tagsüber direkt in die Sonne zu stellen. Die hohe Lichtintensität (bei dann auch höheren Temperaturen) führt dann zu einem sehr guten Wachstum. Nachts stell ich sie noch rein, solange bis ich sie ins Gewächshaus packen kann.

Die Anzuchtphase ist natürlich deutlich länger als temperiert unter Kunstlicht ab Ende März. Deswegen sähe ich Anfang Februar, später kühler Raum am Fenster, aber ich habe Top Pflanzen zum Termin.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #991 am: 29. März 2023, 18:13:26 »


Ich habe sehr gute Erfahrungen damit. Die entstandene UV-Toleranz ermöglicht dann im Verlauf, die Pflanzen tagsüber direkt in die Sonne zu stellen. Die hohe Lichtintensität (bei dann auch höheren Temperaturen) führt dann zu einem sehr guten Wachstum. Nachts stell ich sie noch rein, solange bis ich sie ins Gewächshaus packen kann.

Die Anzuchtphase ist natürlich deutlich länger als temperiert unter Kunstlicht ab Ende März. Deswegen sähe ich Anfang Februar, später kühler Raum am Fenster, aber ich habe Top Pflanzen zum Termin.

Das klingt ja ermutigend. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Pflanzen bei den aktuellen Höchsttemperaturen von 10-15°C auf die Terrasse zu den Tomaten stellen soll (nachts kommen sie natürlich wieder in den Wintergarten  bei 15-20°C). Die LED-Pflanzlampen benötigen zwar nicht viel Strom, aber kein Strom ist sicher besser, als "nicht viel Strom".... Außerdem dürfte die UV-Dosis selbst bei bedecktem Himmel vermutlich höher sein, als das, was die Lampen liefern.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #992 am: 12. April 2023, 09:16:39 »

Meine Jungpflanzen haben dieses Jahr solche verkräuselten Blätter, weiss jemand, was das ist ?
Es betrifft alle Sorten: Jalapeno, Gemüsepaprika Sonar und sogar ein Pflänzchen Petits Becs. Vor 3 Tagen in einer Gärtnerei habe ich das gleiche beobachtet.
.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16987
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #993 am: 12. April 2023, 09:27:44 »

Das sieht recht unspezifisch aus, Paprika reagieren auf vieles mit solchen Flecken und verformten Blättern, eingerollten Blatträndern und Blattabwurf.

War es demletzt mal kühl und die Wurzeln nass? Im unteren Temperaturbereich sind wachsende Paprika empfindlich auf Sauerstoffmangel.

Ich habe dieses Jahr bewusst spät mit der Aussaat begonnen. Ich möchte sie nur warm stehen haben, also nicht vor Mitte Mai gepflanzt.
Deshalb sind sie noch recht klein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #994 am: 12. April 2023, 09:33:52 »

Meine Jungpflanzen haben dieses Jahr solche verkräuselten Blätter, weiss jemand, was das ist ?

Saugende Insekten kannst du ausschließen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #995 am: 12. April 2023, 13:09:28 »

Habe nichts gesehen und bei meiner Kurzsichtigkeit ist das ohne Brille so gut wie eine Lupe.
Wahrscheinlich schon Kulturführung, na das wächst sich aus.
.
Sag mal Thuja, ziehst Du auch Pflanzen für Deine Gartennachbarn an ... bei über 1000 Setzlingen ?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16987
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #996 am: 12. April 2023, 13:19:31 »

Ja, ein paar profitieren davon.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2309
  • Westl. NRW 8a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #997 am: 12. April 2023, 15:38:11 »

Zwergpaprika kenne ich ja inzwischen vom Anbau im vergangenen Jahr, aber dieses Jahr habe ich auch "große" dabei, von denen ich nicht weiß, welche Höhe und Breite sie entwickeln.
Ferenc Tender wird wie groß und breit ?
Eine goldgelbe Blockpaprika, von der ich die ca--Maße auch gerne wüßte.

Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16987
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #998 am: 12. April 2023, 23:26:58 »

Ferenc Tender wurde bei mir im Freiland bis etwa 50cm hoch. Ich hoffe dieses Jahr mehr.
Breite, manche sagen 40cm Pflanzabstand, könnte passen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2309
  • Westl. NRW 8a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #999 am: 13. April 2023, 18:47:21 »

Danke, dann kann er ins Hochbeet.
Gespeichert
LG
Gersemi

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1000 am: 04. Mai 2023, 08:18:50 »

Meine Paprika und auch die Noname Chilis entwickeln sich überraschend prächtig (ist mein Erstversuch mit Paprika). Jetzt fangen die Paprika schon an zu blühen, stehen aber eigentlich noch im Zimmer mit gelegentlichen Ausflügen raus in die Morgensonne zum Gewöhnen. Hab sie über Nacht auch schon draußen vergessen, das haben sie überstanden.
lIch sollte sie wohl dringend rauspflanzen, wegen der Blüte (Bestäubung und so  8) ) ?
Ich habe mit höheren Temperaturen gerechnet, heuer ist es so lange ordentlich frisch... die letzten 3 Jahre hatte es im Mai in Wien jedesmal schon 30°. ich hab daher geglaubt, ich kann sie sicher schon im April rausgeben, aber pustekuchen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20540
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1001 am: 04. Mai 2023, 20:17:46 »

bestäubung ist auch so drin, notfalls mit dicken gärtnifingern. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2624
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1002 am: 10. Mai 2023, 20:14:49 »

Was pflanzt ihr neben Paprika, sprich, was wären gute Nachbarn?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1837
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1003 am: 10. Mai 2023, 20:52:32 »

eher nichts.. oder nur so kleine Sachen, paar Kräuter.
Habe eher schlechte Erfahrungen mit Nachbarn, die machen meist zu viel Konkurrenz. Teilweise überwucherte der Basilikum die Paprika, das macht keinen Sinn.

Letztes Jahr hatte ich überlappend mit Zuckerschoten angebaut, d.h. in den ersten 1-2 Wochen zusammen, dann Erbsen gerodet, das ging noch ganz gut.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4098
  • Zone 7a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1004 am: 10. Mai 2023, 21:01:40 »

Könnte mir was Kleines daneben vorstellen, was schnell reift oder unfertig eßbar ist. Natürlich nur solange die Paprika auch noch klein sind.
Radieschen, Salat, Tagetes, Spinat, Baby Bete.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de