Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 08:52:01
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 87   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 161309 mal)

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1065 am: 23. Juni 2023, 11:09:24 »

Ok, gut zu wissen, danke :D

Meine anderen Chili und Paprika fruchten nämlich zumindest weiterhin fröhlich vor sich hin (also reif noch nicht, aber es passiert stetig was) und wachsen dabei auch weiter, nur die FT ist irgendwie eingeschlafen.
Aber dann übe ich mich mal in Geduld.

Ja, eine Paprika, die man früh und regelmäßig ernten kann wäre schon was. Wenn da mal jemand ne Empfehlung hat (für Freiland, höchstens noch Topf), dann immer her damit  8)
Dann könnte ich Tomaten und Paprika gleichzeitig am Arbeitsplatz vor mich hin snacken  ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10700
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1066 am: 23. Juni 2023, 13:58:04 »

Sagt mal, wie lang brauch die Ferenc Tender eigentlich bis der Farbumschlag von hellgelb auf orange/rot erfolgt?

Vier Wochen. Aber variabel: Plusminus zwei, je nach Wetter, Pflanzengrösse und Ernährung. Jüngere Pflanzen brauchen länger. Die Sorten unterschieden sich da nicht so sehr.

Meine haben sich nach dem Maihagelschlag kaum erholt. Pflanzen zu klein, alles wächst in Zeitlupe. Dann noch erst lange kalte Nächte, dann Wüste, auch gestern nur ein paar Tropfen. Ein richtig mieses Paprikajahr. Dieses Jahr nur im Gewächshaus was zu erwarten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17062
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1067 am: 23. Juni 2023, 15:28:05 »

Gegen Wüste kann man ja was machen. Ohne Bewässerung wird fast kein Gemüse was. Also wenn man kein Wasser hat, kann man sich das pflanzen oft sparen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10700
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1068 am: 23. Juni 2023, 17:33:12 »

Ab und zu Regen ist besser für die Pflanzen wie Dauerbewässerei. Die bei Paprika auch noch extra aufwendig ist, junge Pflanzen haben so ein kleinen Wurzelraum, dass je nach Boden auch mehrmals am Tag was Wasser kommen muss. Gewässert werden muss trotzdem flächig, weil ausgetrockneter Boden im Beet das Wasser schnell von den Pflanzstellen abzieht. Es reicht also nicht, Tropfstellen mit einem Schlauch zu haben oder Punkte mit der Giesskanne zu wässern.

Giessen ist normal, wie Gartenfreunde wissen dürften, aber jede Woche zwei Kubikmeter Wasser wie es hier wieder mal ist, das sind Quantitäten die mich nicht erfreuen. Hätte ich lauwarmes Wasser kostenlos unbegrenzt, wärs mir ja egal...

Verwendet eigentlich jemand Blattdünger für Paprika? Vielleicht aufgrund der schnellen und direkten Applizierung eine Möglichkeit, nach Hagel schneller wieder in die Gänge zu kommen?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1069 am: 24. Juni 2023, 14:33:47 »

Verkrüppelte Blätter können auch mit Weichhautmilben zusammenhängen. Fängt man sich auf einem trockenen Balkon vielleicht eher ein als im Freiland.
.
Hier sind ein paar Aufnahmen von den Triebspitzen. Sieht mir recht verdächtig aus, was meint Ihr, Milben oder Kälteschock ?
.

....
.
Von den Petits Becs wächst nun ein Topf mit 2 Pflanzen ganz gesund weiter. Ob's am Hühnerdung lag ? Ob sich darin Raubmilben tummeln, um die paar roten Vogelmilben zu verspeisen und nun auf Weichhautmilben umschwenken ? Es bleibt ein Mysterium.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1855
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1070 am: 24. Juni 2023, 23:14:40 »

Zitat
Gewässert werden muss trotzdem flächig, weil ausgetrockneter Boden im Beet das Wasser schnell von den Pflanzstellen abzieht. Es reicht also nicht, Tropfstellen mit einem Schlauch zu haben oder Punkte mit der Giesskanne zu wässern.
wenn man die Tropfbewässerung nicht nur einmal am Tag laufen hat geht es. Und entsprechend dicht verlegt.
Also z.B. 3 x 20min statt 1x 60min
Trotzdem ist der viele Regen der letzten Tage hier ein Segen!
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1071 am: 25. Juni 2023, 18:03:12 »

Ja, mit dem Wachstumsschub eines natürlichen Regenschauers kann nur Gießen einfach nicht mithalten.

Ich habe die letzten Jahre lieber mit Naturdüngern und Langzeitdünger gearbeitet, aber bei der Dürre dieses Jahr und dem lahmen Wachstum habe ich doch etwas mit Hakapfos Grün angeschoben und das hat ganz gut gewirkt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17062
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1072 am: 12. Juli 2023, 15:53:03 »

Die sehen ja recht nah beieinander aus bei dir.
Bei mir ist nur 1 Ferenc Tender gekeimt
Im Prinzip finde ich der Abstand passt noch. Nach dem ersten Fruchtansatz blühen sie jetzt wieder, sind mit der Wärme/Hitze wieder aufgelebt und stehen trotzdem oben nicht zu dicht. Zum Durchlaufen ist noch genug Platz, ich muss nur mit den Stäben aufpassen, das die nicht im Auge landen, also koordiniert bewegen.

Wie sieht es bei euch aus?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1073 am: 12. Juli 2023, 17:48:59 »

Mit dem Wachstum der Chilis auf dem Balkon bin ich recht zufrieden. Stehen im 20L Baueimer auf dem Südbalkon.  ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17062
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1074 am: 12. Juli 2023, 17:58:07 »

Top, die sehen proper aus. Ist das rechte die Glockenpaprika? Die die so ungleichmäßig scharf ist?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1075 am: 12. Juli 2023, 18:07:28 »

Meine Ernte hat begonnen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1076 am: 12. Juli 2023, 18:10:39 »

Die Minis blühen erst, wollten lange nicht keimen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1077 am: 12. Juli 2023, 18:35:42 »

Top, die sehen proper aus. Ist das rechte die Glockenpaprika? Die die so ungleichmäßig scharf ist?

Ja, es ist eine "Dulce sol", eine nur leicht scharfe Chili. Es ist (wie die anderen auf dem Balkon auch) eine Capsicum baccatum, die etwas größer werden als C. chinense und C. annuum. Was sie ehrlicherweise nicht ganz vergleichbar macht mit deinen Pflanzen  ;)

Noch ein Foto zum Größenvergleich
Gespeichert

Wüstensumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1078 am: 12. Juli 2023, 20:00:07 »

Von drei ausgesäten Zipser Turkenspitz wurde eine zur Blattschmuckstaude. Da sahen die Keimblätter schon anders aus.
Gespeichert
Gruß Adi

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10700
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1079 am: 12. Juli 2023, 20:59:42 »

Freiland schwach, haben sich einfach nicht mehr gut erholt nach dem Hagel. Topf und Gewächshaus jahreszeittypisch, Höhe etwa 1m, reicher Behang, erste Sorten werden rot, z.B. Szuszanna. Hier im Topf Petit Jaune d’Antibes:



Wird mal schön gelborange, bleibt aber kürzer, kann man auch einlegen. Bratpaprika schon seit zwei Wochen - Shinshito ist da meine Lieblingssorte. Überraschend gut dieses Jahr Jalapenos und Habaneros. Wenn ich nur wüsste, warum. In manchen Jahren verzwergen sie scheinbar grundlos. Dieses Jahr nicht, im Gegenteil.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de