Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:22:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14   nach unten

Autor Thema: Sortenerhalt  (Gelesen 31746 mal)

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Sortenerhalt
« Antwort #165 am: 03. Oktober 2019, 21:11:31 »

Danke für die Infos!
Ich habe schon einen Purpurroten Cousinot (von Ritthaler).
Mal sehen wie der schmeckt...
Wächst bisher sehr schön. Da er aber noch jung ist, hat er noch nichts getragen
LG,
Tünde
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Sortenerhalt
« Antwort #166 am: 03. Oktober 2019, 22:33:58 »

Von dem hab ich einen Altbaum auf der Wiese. Kleine Äpfel. Eher was für Saft. Wenig Aroma, weinig.
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Sortenerhalt
« Antwort #167 am: 04. Oktober 2019, 00:22:26 »

Von dem hab ich einen Altbaum auf der Wiese. Kleine Äpfel. Eher was für Saft. Wenig Aroma, weinig.

...und wie lange lassen sich die Äpfel lagern?
Ich habe etwas von einer ganz langen Lagerung gelesen, daher habe ich den Baum bestellt. Damit ich die Früchte nach und nach versaften kann, wenn der Boskoop alle ist.
Aus Wikipedia:
Zitat
"Der Apfel ist im Oktober pflückreif, die Genussreife erreicht er spätestens im Dezember. Damit gehört er zu den Winteräpfeln und kann, bei entsprechender Lagerung, bis zum Ende des Frühjahrs bzw. Beginn des Sommers genossen werden."
Aber in der Sortenliste, welche hier von Roeschen1 freundlicherweise eingelinkt wurde, steht etwas von einer kürzeren Lagerfähigkeit...... Bis Januar nur.
Zitat
"Genussreife: 10-1"

...und wie gesund ist Dein Cousinot?
Stimmt die Aussage mit der Robustheit der Sorte? (war auch ein Auswahlkriterium).

Ich meine, der Baum ist noch jung - daher ist es noch gut möglich, daraus einen Mehrsortenbaum zu machen... für Apfelsaft nach dem Boskoopsaison...
Welche Sorten kämen da in Frage? Saure Kandidaten sind o.k. (ich kann immer einige Möhren mit versaften) Hauptsache lange lagerfähig und die Sorte ist richtig robust.
Käme z.B. Brettacher in Frage...?
Wer noch? Mir fehlen leider die Erfahrungen und Sortenkenntnisse.

Der Boden ist lehmig, nicht schlecht. Unter uns ist schon der Rheingraben, über uns der Hunsrück, der Garten steht an der Grenze der beiden Regionen und ist relativ windig.
Wasser ist mittel (nicht feucht aber auch keine Wüste...).


« Letzte Änderung: 04. Oktober 2019, 00:43:56 von Tünde »
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Sortenerhalt
« Antwort #168 am: 04. Oktober 2019, 08:23:30 »

unser verbreitete Purpurote Cousinot stimmt nicht mit den historischen Beschreibungen(und den übernommenen Beschreibungen bei Wikipedia und co.) überein. Da muss es mal irgendwann zu einer Verwechslung gekommen sein.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Sortenerhalt
« Antwort #169 am: 04. Oktober 2019, 08:25:47 »

wenns um Lagersorten geht: Weißer Winterglockenapfel, Weißer Wintertaffetapfel, Winterzitronenapfel(mein Favorit).
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Sortenerhalt
« Antwort #170 am: 04. Oktober 2019, 10:10:26 »

wenns um Lagersorten geht: Weißer Winterglockenapfel, Weißer Wintertaffetapfel, Winterzitronenapfel(mein Favorit).

Danke für den Tipp!
Wie robust sind diese Sorten?
Beim weißen Wintertaffetapfel behaupten einige Quellen, dass die Sorte stark schorfanfällig sei. Stimmt das? Muss man die Sorte tatsächlich gegen Schorf spritzen?
Ein paar Flecken finde ich jetzt kein Problem aber ich möchte keine Gifte spritzen.

Kann man das evtl. so machen, dass man auf einige Ästen (im Moment: Zweigen) des Cousinots diese Sorten veredelt?
Ist das kein Problem für den Baum, wenn er 4-5 Sorten auf der Weise beherbergen muss?
Auf der Weise könnte man zum Erhalt aller dieser Sorten einen kleinen Beitrag leisten und gleichzeitig verschiedene leckere Äpfel im Lager zur Auswahl haben.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Sortenerhalt
« Antwort #171 am: 04. Oktober 2019, 11:00:44 »

...und wie lange lassen sich die Äpfel lagern?

Das habe ich nicht bis zum Ende getrieben, sie wandern in den Most und sind Dekoäpfel, zu klein, geschmacklich uninteressant. Um grössere Äpfel zu bekommen müsste man die Wiese düngen und versuchen, den alten Baum zu revitalisieren. Man merkt aber, dass sie früh schrumpfen und die ohnehin mir nicht zusagende Fleischstruktur (nicht knackig) weiter degradiert. Für eine längere Lagerung wird hohe Luftfeuchtigkeit sinnvoll sein.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Sortenerhalt
« Antwort #172 am: 04. Oktober 2019, 12:38:53 »

Zum Brettacher kann ich was sagen, er ist sehr saftig und ist sehr lange lagerfähig.
Durch die wachsige Haut bleibt er es auch.
Die Äpfel sind groß, nicht zu süß, sie reifen spät, der Baum kommt aus einer Weingegend, zu kalt sollte es nicht sein.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Sortenerhalt
« Antwort #173 am: 04. Oktober 2019, 22:55:04 »

Danke Euch für die Infos!
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte Kaiser Wilhelm?
Soll tonhaltige Böden gern haben und etwas Wind sei ebenfalls kein Problem.
Wie ist aber der Geschmack? und ist der Baum sonst robust?
Ich merke, dass ich nicht mehr einfach darauf vertraue was im Internet überall über eine Sorte steht... vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit der Sorte?
(die anderen Sorten habe ich mir bereits notiert für den Mehrsortenbaum).

LG,
Tünde
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sortenerhalt
« Antwort #174 am: 04. Oktober 2019, 23:31:49 »

Kaiser Wilherlm gibt's bei uns in der Feilnbacher Gegend ziemlich häufig. Wegen Gesundheit müsste ich mir mal die Bäume ansehen (mich interessiert die Sorte weniger).

Schweizer WInterglocken gibt's hier auch, habe sogar einen Hochstamm (der einzge im Hausgarten) davon gepflanzt, der heuer das erste Mal kräftiger getragen hat. Gesundheit gut - keine Marssonina. Relativ viel Fruchtfall in den Wochen vor der Ernte (das hatte ich bei den vergreisten Bäumen "meines" Bauerns anders in Erinnerung). Hierzulande sehr lange haltbar - in der Garage - sofern der Winter kühl genug bleibt - bis ca. Mai.

Ich würde mir wg. langer Lagerung und Baumgesundheit auch französische Äpfel ansehen. Wärme dafür bekommen wir mehr als wir wollen... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Sortenerhalt
« Antwort #175 am: 05. Oktober 2019, 08:36:35 »

Hat jemand Erfahrung mit der Sorte Kaiser Wilhelm?

'Kaiser Wilhelm' (ursprünglich 'Peter Broich' aus dem Rheinland) ist gut für Apfelsaft, dafür bringt er Jahr für Jahr viele Früchte auf mäßigen Standorten. Direkt vom Baum schmeckt er säuerlich-frisch so wie andere Äpfel auch. Aber schon nach kurzer Lagerung ist er auffällig trocken. So habe ich es öfters erlebt und so steht es auch in den Beschreibungen. Kein Eßapfel!

Ich kenne ihn auf ärmerem Sandboden, auf dem er häufiger vorkommt und gut gedeiht - in der Landschaft, robust, starkwüchsig.
Auf schwerem Boden soll er anfällig für Obstbaumkrebs sein (siehe die Beschreibung von Joachim Bannier im Erhalternetz, der auch erzählt, wie aus Peter Broich ein Kaiser wurde ...).
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Sortenerhalt
« Antwort #176 am: 05. Oktober 2019, 08:50:59 »

wenns um Lagersorten geht: Weißer Winterglockenapfel, Weißer Wintertaffetapfel, Winterzitronenapfel(mein Favorit).

Danke für den Tipp!
Wie robust sind diese Sorten?
Beim weißen Wintertaffetapfel behaupten einige Quellen, dass die Sorte stark schorfanfällig sei. Stimmt das? Muss man die Sorte tatsächlich gegen Schorf spritzen?
Ein paar Flecken finde ich jetzt kein Problem aber ich möchte keine Gifte spritzen.


Kann man das evtl. so machen, dass man auf einige Ästen (im Moment: Zweigen) des Cousinots diese Sorten veredelt?
Ist das kein Problem für den Baum, wenn er 4-5 Sorten auf der Weise beherbergen muss?
Auf der Weise könnte man zum Erhalt aller dieser Sorten einen kleinen Beitrag leisten und gleichzeitig verschiedene leckere Äpfel im Lager zur Auswahl haben.


sie bekommen alle etwas Schorf, aber ist jetzt nicht das Problem. Kommt aufs Jahr an, und auf die Lage!
Der Cousinot sollte aber in der Mitte bleiben, weil er schwächerwüchsig ist, sonst wird er von den anderen überholt..
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2019, 08:53:28 von JörgHSK »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Sortenerhalt
« Antwort #177 am: 05. Oktober 2019, 11:14:06 »

Kaiser Wilhelm sind große Äpfel, die säuerlich schmecken, nicht so aromatisch.
Ich habe einen Apfelkuchen davon gemacht, der Apfel bleibt sehr fest beim Backen, war Fallobst.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Sortenerhalt
« Antwort #178 am: 05. Oktober 2019, 17:04:42 »

Vielen Dank für Eure Antworten!
So kann ich mir langsam ein Bild von den Sorten machen.
Dann belasse ich den Cousinot in der Mitte und sehe zu, dass ich die anderen Äste (genauer: Zweige...) umveredele.

LG,
Tünde
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sortenerhalt
« Antwort #179 am: 05. Oktober 2019, 18:31:01 »

Willst du mit dem Umveredeln nicht warten, bis du weißt, welche Sorte der Baum wirklich ist?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de