Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 19:41:27
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Prärie-/Gräser-/Hochstaudenbeet inneralpin  (Gelesen 1210 mal)

hymenocallis

  • Gast
Prärie-/Gräser-/Hochstaudenbeet inneralpin
« am: 25. Januar 2018, 19:05:25 »

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62364.0.html

Offenbar war die Platzierung bei den Stauden nicht ideal - vielleicht kann mir hier jemand etwas empfehlen?
Vielen Dank im voraus!
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Prärie-/Gräser-/Hochstaudenbeet inneralpin
« Antwort #1 am: 25. Januar 2018, 19:19:44 »

Persönlich finde ich Solidago recht hübsch, pflegeleicht und robust. Gibt es ja auch in nicht ausläufernd, in diversen Höhen, Form etc.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2753
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Prärie-/Gräser-/Hochstaudenbeet inneralpin
« Antwort #2 am: 26. Januar 2018, 12:41:34 »

@hemerocallis: Bei Deiner Anfrage in der Staudenabteilung hast Du doch beste Empfehlungen bekommen.
Was suchtst Du, die eierlegende Wollmilchsau?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

hymenocallis

  • Gast
Re: Prärie-/Gräser-/Hochstaudenbeet inneralpin
« Antwort #3 am: 26. Januar 2018, 13:01:39 »

@hemerocallis: Bei Deiner Anfrage in der Staudenabteilung hast Du doch beste Empfehlungen bekommen.
Was suchtst Du, die eierlegende Wollmilchsau?
Die Empfehlungen in der Staudenabteilung hatten zu Beginn auf sich warten lassen, daher dachte ich, es war der falsche Platz für das Posting.

Ich suche bloß eine Mischung, die harmonisch wirkt und mit dem Klima dort zu recht kommt. Hochstauden, die sonnige Plätze brauchen, kann ich mir auch aus dem Online-Katalog div. Staudenanbieter heraussuchen, das ersetzt aber keine Praxiserfahrungen, die mir in dem Sektor fehlen. Ich hatte gehofft, daß jemand in ähnlichem Klima ein ähnliches Beet angelegt hat und mir seine Kombi empfehlen kann.

Ganz speziell ist der im Spätherbst nötige Rückschnitt ein großes Fragezeichen, weil das ja angeblich viele Gräser nicht gut vertragen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Prärie-/Gräser-/Hochstaudenbeet inneralpin
« Antwort #4 am: 26. Januar 2018, 13:06:03 »

hemerocallis, mein Vater schneidet (in 6b!) seine Miscanthus seit Jahren schon im Spätsommer zurück und hatte noch nie einen Ausfall.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

hymenocallis

  • Gast
Re: Prärie-/Gräser-/Hochstaudenbeet inneralpin
« Antwort #5 am: 26. Januar 2018, 13:11:14 »

hemerocallis, mein Vater schneidet (in 6b!) seine Miscanthus seit Jahren schon im Spätsommer zurück und hatte noch nie einen Ausfall.

Das klingt ja ganz wunderbar - das macht die Planung schon um einiges leichter.  :D

(Eine Abdeckung durch ein Winterschutzvlies wäre für die Fläche ja denkbar, mehr ist allerdings nicht drin).
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de