Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:29:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255448 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #75 am: 01. April 2018, 15:04:48 »

Gespeichert
Gruß Arthur

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2018
« Antwort #76 am: 01. April 2018, 15:16:32 »

Eine Frage an die Spezies.
Wie weit runter schneidet ihr die Halb immergrünen? Ich lasse immer so ca. 10 cm stehen, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Sie tun sich dann immer so schwer, sich aus dem alten Korsett zu befreien, die neuen Blätter.
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche, fundierte Tips. :-*
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #77 am: 01. April 2018, 15:24:23 »

ICH schneide nicht, ich rupfe.
Schneiden gibt Gammelreste.
Nötigenfalls pule ich unten, wenn der Neutrieb eingeengt scheint.
Gespeichert
Gruß Arthur

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2018
« Antwort #78 am: 01. April 2018, 15:27:21 »

Rupfen scheint mir so brutal. ::)
Ich überlege immer, ob es besser ist,bodeneben abzuschneiden, weiss es aber nicht.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #79 am: 01. April 2018, 15:29:15 »

Hier nicht.
Gespeichert
Gruß Arthur

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2018
« Antwort #80 am: 01. April 2018, 15:33:58 »

Was meinst Du mit hier?
Zu kalt, zu nass?
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #81 am: 01. April 2018, 15:42:15 »

Hier: Bei diesem Typ Pflanzen.
Ich reisse-rupfe alles was geht,
nur wenn nicht, dann schneide ich ungern.
Wie Christrosen.
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #82 am: 01. April 2018, 15:47:13 »

Eine Frage an die Spezies.
Wie weit runter schneidet ihr die Halb immergrünen? Ich lasse immer so ca. 10 cm stehen, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Sie tun sich dann immer so schwer, sich aus dem alten Korsett zu befreien, die neuen Blätter.
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche, fundierte Tips. :-*

weder schneide ich, noch rupfe ich, sondern ich zupfe. Dieses Verkleben mit vermatschtem Laub bei den immergrünen stellt einen vor besondere Herausforderungen. Wenn ich solche in Kübelkultur in Hausnähe habe, und es sich um echt teure Sorten handelt, dann versuche ich alles matschige Laub zu entfernen und bis auf die frischgrünen neuen Austriebe zur Seite zu schieben. Wenn das Zeug allerdings schon eingetrocknet ist, dann bröselt es ja und das Entfernen geht leichter.

Es gibt ein paar immergrüne im Wiesengarten, wenn der clump groß genug ist und die Wurzelmasse intakt, dann schiebt das neue frischgrüne Laub alle Hindernisse alleine weg und auch wenn das Laub etwas geknickt hervorkommt, es streckt sich von alleine und entfaltet sich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2018
« Antwort #83 am: 01. April 2018, 16:25:32 »

Heißt das jetzt, Du lässt den ganzen alten Wuschel stehen und lässt den Neuaustrieb alles erledigen, oder kürzt
Du im Herbst schon ein? Tut mir leid, wenn ich immer wieder nachhake, aber wenn ich diese Riesenhaufen Gammellaub sehe, bin ich etwas ratlos.
Und selbst Bennetts ihr Michael hat vergessen, dass er eigentlich dormant ist.😠
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #84 am: 03. April 2018, 11:18:00 »

Wie weit runter schneidet ihr die Halb immergrünen?

Ich schneide alle Taglilien - unabhängig vom Laubverhalten, das hier ohnehin nicht wirklich jedes Jahr den Registrierungsangaben entspricht - im Spätherbst handbreit über dem Boden ab. Hier bei uns verbessert das die Überlebensrate im Winter sehr stark. Ublicherweise ist es hier naß und nicht extrem kalt bei fast völliger Windstille - das Laub fault daher häufig, anstatt zu trocknen (mir sind ohne Rückschnitt schon Fächer von dormanten Sorten verfault).

Im Frühling zupfe ich händisch ab, was braun oder weich geworden ist.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #85 am: 03. April 2018, 13:25:46 »

Heißt das jetzt, Du lässt den ganzen alten Wuschel stehen und lässt den Neuaustrieb alles erledigen, oder kürzt
Du im Herbst schon ein? Tut mir leid, wenn ich immer wieder nachhake, aber wenn ich diese Riesenhaufen Gammellaub sehe, bin ich etwas ratlos.
Und selbst Bennetts ihr Michael hat vergessen, dass er eigentlich dormant ist.😠

welche "alten Wuschel" meinst du? Das alte Laub legt sich doch rund um das Zentrum flach. Bei immergrünen hatte ich ja geschrieben, dass ich in schlimmen Fällen das zermatschte Laub entferne bis zum gesunden neuen Laub. Im Wiesengarten müssen die das alleine schaffen und das Matschige trocknet ein und zerbröselt.

Jetzt ist im Wiesengarten alles an Gräsern und Stauden runtergeschnitte. Die Taglilien brauchten wir nicht schneiden. Der frische Austrieb der Taglilien ist von Hasen abgenagt. Die Pflanzen treiben aber wieder durch, wir kennen das schon.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #86 am: 03. April 2018, 17:05:39 »

Bevor ich es vergesse zu fragen:
Wie kann es sein, das es von einer Sorte sowohl eine diploide, wie auch eine tetraploide Variante gibt ?
Das wären doch dann eigentlich zwei Sorten. Oder?
Und woran kann man sie dann auseinander halten ?

Mir war dies bei www.offenthal-taglilien.de z.B. bei 'Autumn Minaret' und 'Autumn Wood' aufgefallen.
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2018
« Antwort #87 am: 03. April 2018, 19:36:10 »

Heißt das jetzt, Du lässt den ganzen alten Wuschel stehen und lässt den Neuaustrieb alles erledigen, oder kürzt
Du im Herbst schon ein? Tut mir leid, wenn ich immer wieder nachhake, aber wenn ich diese Riesenhaufen Gammellaub sehe, bin ich etwas ratlos.
Und selbst Bennetts ihr Michael hat vergessen, dass er eigentlich dormant ist.😠

welche "alten Wuschel" meinst du? Das alte Laub legt sich doch rund um das Zentrum flach. Bei immergrünen hatte ich ja geschrieben, dass ich in schlimmen Fällen das zermatschte Laub entferne bis zum gesunden neuen Laub. Im Wiesengarten müssen die das alleine schaffen und das Matschige trocknet ein und zerbröselt.

Jetzt ist im Wiesengarten alles an Gräsern und Stauden runtergeschnitte. Die Taglilien brauchten wir nicht schneiden. Der frische Austrieb der Taglilien ist von Hasen abgenagt. Die Pflanzen treiben aber wieder durch, wir kennen das schon.
Mit altem Wuschel meine ich die Pflanze,
die mit allen gammeligen Blättern über den Winter gekommen ist. Da fällt nichts auseinander. Ich werde die Sev's nächsten Herbst einfach mal ein Drittel ein kürzen. Vielleicht hilft das dem Neuaustrieb ein bisschen.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #88 am: 03. April 2018, 20:45:56 »

Bevor ich es vergesse zu fragen:
Wie kann es sein, das es von einer Sorte sowohl eine diploide, wie auch eine tetraploide Variante gibt ?
Das wären doch dann eigentlich zwei Sorten. Oder?
Und woran kann man sie dann auseinander halten ?

Mir war dies bei www.offenthal-taglilien.de z.B. bei 'Autumn Minaret' und 'Autumn Wood' aufgefallen.

die tetraploiden brauch man zum züchten, daher bietet Rolf Offenthal die tetraploidisierten an. Er macht das nicht selber, hat aber jemanden, der das macht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #89 am: 03. April 2018, 20:52:16 »

Heißt das jetzt, Du lässt den ganzen alten Wuschel stehen und lässt den Neuaustrieb alles erledigen, oder kürzt
Du im Herbst schon ein? Tut mir leid, wenn ich immer wieder nachhake, aber wenn ich diese Riesenhaufen Gammellaub sehe, bin ich etwas ratlos.
Und selbst Bennetts ihr Michael hat vergessen, dass er eigentlich dormant ist.😠

welche "alten Wuschel" meinst du? Das alte Laub legt sich doch rund um das Zentrum flach. Bei immergrünen hatte ich ja geschrieben, dass ich in schlimmen Fällen das zermatschte Laub entferne bis zum gesunden neuen Laub. Im Wiesengarten müssen die das alleine schaffen und das Matschige trocknet ein und zerbröselt.

Jetzt ist im Wiesengarten alles an Gräsern und Stauden runtergeschnitte. Die Taglilien brauchten wir nicht schneiden. Der frische Austrieb der Taglilien ist von Hasen abgenagt. Die Pflanzen treiben aber wieder durch, wir kennen das schon.
Mit altem Wuschel meine ich die Pflanze,
die mit allen gammeligen Blättern über den Winter gekommen ist. Da fällt nichts auseinander. Ich werde die Sev's nächsten Herbst einfach mal ein Drittel ein kürzen. Vielleicht hilft das dem Neuaustrieb ein bisschen.

wie sollte das helfen? Alles, was die über einen mäßig kalten Winter an Laub schieben wird in spätwinterlichen Frostphasen matschig sein.
Geduld hilft vielleicht am besten und spart Zeit und Energie.

Wenn ich wüsste, wie deine "Wuschel" aussehen, könnte man wissen worum es geht. Die Taglilien treiben ja im Augenblick stark, kann es sein, dass die vermatschte und teilweise getrocknete Masse hoch und auseinander schieben und das in deinen Augen wuschelig aussieht?

Was spricht dagegen das alte Laub mit den Fingern vom frischen Austrieb zu lösen, wenn es stört.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de