Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:50:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255419 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #360 am: 14. Juni 2018, 07:59:07 »

Siloam Double Classic öffnet zwar brav und duftet auch wunderbar, aber mit dem 'double' hapert es doch in 50% der Fälle  :-\
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #361 am: 14. Juni 2018, 08:02:01 »

Bei Longfield's Piglet bin ich nach wie vor nicht überzeugt - die Pflanze ist klein, die Blüten sind winzig, die Farbe ist leider 'putenschnitzelfarben' und der versprochene üppige Rebloom ist bisher nicht eingetreten. Heuer hat sie noch Gelegenheit, einen besseren Eindruck zu machen:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #362 am: 14. Juni 2018, 08:04:05 »

Dafür wird dieser Sämling von Gerald Hohls (ein Elternteil ist Blackberry Dragon) jedes Jahr besser - ich hab ihn quasi vom Kompost gerettet und das dankt er mir nun mit vielen Stängeln:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #363 am: 14. Juni 2018, 08:06:44 »

Spacecoast Cherries and Cream ist auch von der ausgeschlafenen Sorte:



Wenn der Rest auch noch ordentlich öffnet, gibt es heute noch ein paar Bilder - hier blühen nun ca. 1/3 der vorhandenen Sorten, es geht in Richtung Hochblüte - in Riesenschritten  :D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #364 am: 14. Juni 2018, 09:39:07 »

Das hier ist meine dunkelste Sorte - sie hat zwar eine eher schlichte Blütenform, blüht aber sehr fleißig (schiebt gerne Stängel nach) und ist vom Wetter her nicht anspruchsvoll: Night Wings
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #365 am: 14. Juni 2018, 09:41:03 »

Die ist ähnlich dunkel und ein ganz besonderer Liebling - einziges Manko: die Stängel sind ein wenig kurz - dafür ist der Name cooool: Voodoo Dancer  8)


(warum sehen die fast schwarzen Blüten auf den Fotos immer so rot aus?  ???)
« Letzte Änderung: 14. Juni 2018, 09:44:31 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #366 am: 14. Juni 2018, 09:43:32 »

Den Rest zeige ich an einem besseren Blütentag - nur noch zum Abschluß H. citrina, die ich hier heuer neu habe - der grüne Schlund ist apart, der Duft enorm und schlicht kann auch schön sein  ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #367 am: 14. Juni 2018, 10:18:15 »

heute hier auch viele neue, aber es regnet
paar enorm hohe, der neue spider hat 2 blüten offen, wie muss man die abmessen, ein blatt hat etwas mehr als 15 cm
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #368 am: 14. Juni 2018, 10:26:31 »

...der neue spider hat 2 blüten offen, wie muss man die abmessen, ein blatt hat etwas mehr als 15 cm

siehst du hier #344

hier noch einmal etwas weiter verdeutlicht:

Blütendurchmesser = längste gerade Strecke von der Spitze einer Petale (oberes Blütenblatt) über den Schlund rüber bis zum sichtbaren Ende der gegenüberliegenden Sepale (hinteres Blütenblatt). Das von oben sichtbare Ende der Sepale nicht verlängern durch Ausbiegen bis zur Spitze.

Um welchen Spider handelt es sich denn?

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #369 am: 14. Juni 2018, 11:14:26 »

ja wie man normale blüten misst weiß ich, aber beim spider wenn die so abhängen, ohne anspannen bringt mir das wenig wenn ich den durchmesser hab
ich mach nochmals bild
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #370 am: 14. Juni 2018, 11:19:05 »

ja wie man normale blüten misst weiß ich, aber beim spider wenn die so abhängen, ohne anspannen bringt mir das wenig wenn ich den durchmesser hab
ich mach nochmals bild
Spider und Ufos werden auch so gemessen - bei den gelockten sind die registrierten Größenangaben deshalb eher wenig aufschlußreich.  :-\

Ich pflücke bei den ganz großblütigen Sorten die Blüten zum Abmessen und stelle sie in eine mit Wasser gefüllte Schale - so daß die Blütenblatt-Enden darüberhinaus hängen, sich aber noch locken/rollen können. Dann von oben draufschauen/Lineal hinhalten - am besten gleich fotografieren.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #371 am: 14. Juni 2018, 11:23:21 »

dann brauch ich für mich nicht messen, dann hat ein schön abhängender kleinere blüten als ein kleiner unschön geformter
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #372 am: 14. Juni 2018, 11:26:35 »

Ich war gerade im Sämlingsgarten - erfreulicherweise gibt es dort aktuell kaum Blüten und viele Stängel sind erst wenige Zentiemeter hoch - zwei Ausreißer haben heute geblüht, da hat wohl der früh blühende Elternteil reingepfuscht. Bleibt es dabei, wandern sie auf den Kompost - sie haben noch eine Chance bis zum nächsten Jahr, weil sie so große Blüten haben. Hier mal der erste: Hayfield Homerun x Bee Buzzes
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #373 am: 14. Juni 2018, 11:28:42 »

Der ist richtig hoch, die Blütenfarbe hat etwas unterm nächtlichen Regen gelitten - ebenfalls sehr große Blüten, aber eben viel zu früh  :-\

(den Stecker hab ich nicht gefunden - jetzt schnell in den Aufzeichnungen nachgesehen - könnte Frog's Eye x Heavenly Way Big sein, dann darf er sogar früh blühen)
« Letzte Änderung: 14. Juni 2018, 11:31:27 von hemerocallis »
Gespeichert

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Taglilien 2018
« Antwort #374 am: 14. Juni 2018, 11:49:06 »

Bei mir gibt es heute 3 die aufgeblüht sind.
Alle 3 haben noch nie bei mir geblüht, wurden 2017 gepflanzt.


Primal Scream
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de