Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:25:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255418 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1005 am: 25. Juni 2018, 22:29:40 »

Also hier sind die Stängel straff aufrecht.

Hier auch
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1006 am: 25. Juni 2018, 22:38:11 »

From China With Love hat hier heute auch zu blühen begonnen - die Blütengröße ist überzeugend, die Stabilität der Stängel leider nicht (vielleicht bessert sich das ja noch, aber beim Käufer sah es auch nicht besser aus):

nördlich der Alpen, in Deutschlands Osten, also rund um Berlin haben die Stängel eine tolle Stabilität!!!......
betrifft, territorial nicht so großflächig verallgemeinerbar ...
möglich, zb jan twister liegt bei mir immer am boden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1007 am: 25. Juni 2018, 23:00:36 »

so, meine Lion Sleeps Tonight hat Stängelhöhen von:

35 cm
40 cm
45 cm
50 cm und
2 x 55 cm

Der Blütendurchmessser ist 5 cm. Eine absolut indiskutable Hemerocallis!
Bei so unterschiedlichen Größen liegt der Verdacht nahe, daß es sich nicht um dieselbe Sorte, sondern um eine Sortenverwechslung oder Fehllieferung handelt  :-\
Ich hab hier gerade 2 x Dr. Julius Charba stehen - aus zwei verschiedenen Quellen - eine davon entspricht den Registrierungsangaben, die andere nicht. Die optische Ähnlichkeit der Blüte hat wohl zu einer Verwechslung geführt.
Andererseits ist Mickerwuchs auch mal eine Folge von unzureichender Versorgung und Riesenwuchs eine Folge von Überdüngung, ganz abgesehen von den Wetterkapriolen  ;)
das sollte ich mal Werner Reinermann fragen, der mir den Schlafenden Löwen zugesandt hatte, vielleicht wars nur ein Schaf im Wolfspelz ;)
und ich hatte mit Werner Reinermann einen netten Austausch über den Namen, Miriam Makeba, den Song Pata Pata, als ich damals in Oldenburg Modern Dance einstudierte, und die Historie von Lion Sleeps Tonight von 1939 bis 1994 zur Filmmusik von König der Löwen, bevor er mir die Taglilie zusandte.

Aber gut, wahrscheinlich sind wir blind. Ahnungslos. Verwirrt. Wahrscheinlich ist unser Exemplar von Lion Sleeps Tonight ja pink und 1 m hoch, bloß sehen wir es nicht. Nur hemerocallis kann sehen, was in unseren Gärten wächst. Und weiß es besser, woher wir unsere Pflanzen haben. Wie unser Klima ist, weiß sie ja sowieso am besten, weil sie sich jeden Tag an jeden gewünschten Ort beamen kann. Respekt! Diese österreichische Dame sollte gewürdigt werden. Im MSG gibt es ja sowas, wir sollten auch Kronen einführen. Oder den user Namen hemerocallis mit Gold überziehen. Dann noch ein weißes Hermelinmäntelchen mit schwarzen Schwänzchen drumrum und natürlich ein Podest! Hach, wär das schön!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1008 am: 25. Juni 2018, 23:10:49 »

*holt popcorn und ist beleidigt, dass niemand den geradeebensofarbenen hohls-sämling gewürdigt hatte*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1009 am: 25. Juni 2018, 23:16:18 »

mach erstmal so schöne Fotos wie Scabiosa, dann könnte auch eventuell ein Hohls Sämling etwas besser aussehen. Wenn er Glück hat und keinen Namen vom Züchter bekommt, der mit Boitzer anfängt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1010 am: 25. Juni 2018, 23:18:19 »

:-[

wahrscheinlich nutzt scabiosa nicht den mobilen direkt-upload. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1011 am: 25. Juni 2018, 23:21:04 »

gerade? HAB keinen hohlssämling gefunden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1012 am: 25. Juni 2018, 23:21:48 »

das foto ist älter, ohne regentropfen – mal sehen... allerdings ist auch die abendliche blüte schon fast hinüber. :-X ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1013 am: 25. Juni 2018, 23:23:15 »

ich liebe diese hohls-sämlinge :D



pardon, zwerggarten, dieses Bild wurde nicht richtig gewürdigt. Es erinnert an alte Meister. Mir fällt Rubens ein. Irgendein Faun mit viel nackten Weibern drum rum.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1014 am: 25. Juni 2018, 23:23:53 »

gerade? HAB keinen hohlssämling gefunden

nee, die miesfotos sind untergangen... :-\

edit: @pearl: ha! :D :) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1015 am: 25. Juni 2018, 23:27:10 »

Nein, H. citrina erkenne ich am Duft und hat eine Spur größere Blüten.

Die duftet nicht, hat eine Höhe von 125 cm. Wurde mir von einer Pflanzenkennerin als "besondere" Taglilie weitergegeben.

sieht aus wie citrina
duftet aber nicht ...
ja das kann nur was besonderes sein ...

als Duftfreund würd ich mir ja die citrina ...

Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1016 am: 25. Juni 2018, 23:29:23 »

gerade? HAB keinen hohlssämling gefunden

nee, die miesfotos sind untergangen... :-\
naja einer geht so
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1017 am: 25. Juni 2018, 23:31:26 »

das foto ist älter, ohne regentropfen – mal sehen... allerdings ist auch die abendliche blüte schon fast hinüber. :-X ;)
sehr schön, schön geoffnet, schöne morbide farben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1018 am: 26. Juni 2018, 07:58:19 »

From China With Love hat hier heute auch zu blühen begonnen - die Blütengröße ist überzeugend, die Stabilität der Stängel leider nicht (vielleicht bessert sich das ja noch, aber beim Käufer sah es auch nicht besser aus):

nördlich der Alpen, in Deutschlands Osten, also rund um Berlin haben die Stängel eine tolle Stabilität!!!
Vielleicht sind unsere Erfahrungen, auch was Öffnungsverhalten, Farbausbildung etc. betrifft, territorial nicht so großflächig verallgemeinerbar ...

Mein unlängst gepostetes Foto vom Taglilien-Spezialisten, daß ich zur Farbdiskussion gezeigt hatte, stammt aus Pöchlarn - nördlich der Alpen gelegen, vollsonnige Pflanzung, kühler als hier, späterer Blühbeginn - Hochblüte in der ersten Julihälfte. Auch dort ist die Standfestigkeit 'verbesserungswürdig'. Hier südlich der Alpen in halbschattiger Pflanzung steht sie leider genauso wenig  ;)
Vielleicht wird es ja noch besser - bei einigen deutschen Züchtungen haben sich die Gedeih- und Performanceprobleme nach ein paar Saisonen ja verringert. 
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 08:12:26 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1019 am: 26. Juni 2018, 08:06:11 »

so, meine Lion Sleeps Tonight hat Stängelhöhen von:

35 cm
40 cm
45 cm
50 cm und
2 x 55 cm

Der Blütendurchmessser ist 5 cm. Eine absolut indiskutable Hemerocallis!
Bei so unterschiedlichen Größen liegt der Verdacht nahe, daß es sich nicht um dieselbe Sorte, sondern um eine Sortenverwechslung oder Fehllieferung handelt  :-\
Ich hab hier gerade 2 x Dr. Julius Charba stehen - aus zwei verschiedenen Quellen - eine davon entspricht den Registrierungsangaben, die andere nicht. Die optische Ähnlichkeit der Blüte hat wohl zu einer Verwechslung geführt.
Andererseits ist Mickerwuchs auch mal eine Folge von unzureichender Versorgung und Riesenwuchs eine Folge von Überdüngung, ganz abgesehen von den Wetterkapriolen  ;)
das sollte ich mal Werner Reinermann fragen, der mir den Schlafenden Löwen zugesandt hatte, vielleicht wars nur ein Schaf im Wolfspelz ;)
und ich hatte mit Werner Reinermann einen netten Austausch über den Namen, Miriam Makeba, den Song Pata Pata, als ich damals in Oldenburg Modern Dance einstudierte, und die Historie von Lion Sleeps Tonight von 1939 bis 1994 zur Filmmusik von König der Löwen, bevor er mir die Taglilie zusandte.

Aber gut, wahrscheinlich sind wir blind. Ahnungslos. Verwirrt. Wahrscheinlich ist unser Exemplar von Lion Sleeps Tonight ja pink und 1 m hoch, bloß sehen wir es nicht. Nur hemerocallis kann sehen, was in unseren Gärten wächst. Und weiß es besser, woher wir unsere Pflanzen haben. Wie unser Klima ist, weiß sie ja sowieso am besten, weil sie sich jeden Tag an jeden gewünschten Ort beamen kann. Respekt! Diese österreichische Dame sollte gewürdigt werden. Im MSG gibt es ja sowas, wir sollten auch Kronen einführen. Oder den user Namen hemerocallis mit Gold überziehen. Dann noch ein weißes Hermelinmäntelchen mit schwarzen Schwänzchen drumrum und natürlich ein Podest! Hach, wär das schön!

Wenn Du von Deinem Trip wieder runter bist (ich hoffe Du fühlst Dich besser nach nach dieser sinnfreien Verbalattacke) und ohnehin so gute Kontakte zum Züchter hast, kannst Du die ja mal nutzen und ihn fragen, was er zum so stark unterschiedlichen Verhalten seiner Züchtung sagt. Vielleicht variiert sie ja in seinem Garten auch so stark je nach Witterung? Er sollte inzwischen doch langjährige Erfahrungen damit haben - sie ist immerhin vor 17 Jahren registriert worden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de