Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:04:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255420 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1095 am: 27. Juni 2018, 12:49:44 »

White Crinoline wird heute ihrem Namen gerecht:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1096 am: 27. Juni 2018, 12:50:56 »

Und Gentle Shepherd zeigt allen anderen, wie 'weiß' geht - auch wenn die Form noch verbesserungsfähig ist:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1097 am: 27. Juni 2018, 12:52:07 »

Selbst Destined To See zeigt heute eine fast weiße Grundfarbe (hier sonst immer helles Apricot):
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1098 am: 27. Juni 2018, 12:55:19 »

Noch so ein Miniatur-Kunstwerk hat heute mit der Blüte begonnen: Cast A Spell

Vielen Dank für die Gelegenheit, diese Pflanze zu bekommen - ein Forumsmitglied war so nett und ich freu mich riesig über den ausgesprochen hübschen Winzling!  :D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1099 am: 27. Juni 2018, 12:56:50 »

Weil sie so schön ist - die ähnlich winzige Nano Probe blüht wie verrückt, und das obwohl ich nur einen Fächer in schlechter Verfassung bekommen habe:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1100 am: 27. Juni 2018, 13:05:28 »

Zu den Witterungsschäden - so sehen aktuell die Stängel aller Taglilien aus, die keinen Schutz durch Gehölze oder hohe Stauden hatten - übersät mit kleinen 'Mecken' verursacht durch die Hagelkörner:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1101 am: 27. Juni 2018, 13:06:33 »

Und das passiert mit den Knospen, die nicht abgeschlagen werden - sie entwickeln sich dann nicht mehr optimal weiter - die Blüten haben Fehlstellen oder verdrehte Blütenblätter:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1102 am: 27. Juni 2018, 13:09:25 »

Auch eine Folge des Mistwetters: Blüten schaffen es nicht, vollständig zu öffnen und versuchen es quasi am 2. Tag nochmals - eine halb verblühte und halb erblühte Blüte ist die Folge. Hier bei dieser besonders schönen gerüschten Sorte kann man am normal geöffneten Blütenblatt sehen, wie sie eigentlich aussehen sollte:

Fürs Wochenende ist hier Wetterbesserung auf Normalwerte angesagt - vielleicht sind dann ja noch ein paar Knospen übrig.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2018, 13:11:53 von hemerocallis »
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1103 am: 27. Juni 2018, 13:24:29 »

Sehr ärgerlich, so etwas!

Ich habe von einer Freundin gerade vermutlich H. fulva Flore Pleno (Kwanso?) bekommen - sollte ich sie "einsperren", damit sie nicht zu sehr wandert? Ich habe noch ungute Erinnerungen an die normale fulva (vermute ich) in einem früheren Garten, die sich irgendwann meterlang quer durch andere Stauden schlängelte.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1104 am: 27. Juni 2018, 13:47:24 »

Auch eine Folge des Mistwetters: Blüten schaffen es nicht, vollständig zu öffnen und versuchen es quasi am 2. Tag nochmals - eine halb verblühte und halb erblühte Blüte ist die Folge. Hier bei dieser besonders schönen gerüschten Sorte kann man am normal geöffneten Blütenblatt sehen, wie sie eigentlich aussehen sollte:

Fürs Wochenende ist hier Wetterbesserung auf Normalwerte angesagt - vielleicht sind dann ja noch ein paar Knospen übrig.

Solche Blüten hatte ich gesten auch.

Bei uns geht gerade ein starker Guss nieder, dieses Wetter heuer  ::) >:(
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1105 am: 27. Juni 2018, 13:48:17 »

Das hängt wohl auch davon ab, welchen Boden Du hast. Ich hatte hier auf Schotter mit der Kwanso nie Probleme, aber auch die herkömmliche H. fulva läßt sich gut im Zaum halten. Im Lehmgarten meiner Mutter waren beide ausbreitungsfreudiger, aber auch dort hat sich die gefüllte Variante etwas weniger problematisch verhalten. Das Positive an letzterer ist die spätere Blütezeit - sie schließt hier an die der normalen fulva an.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1106 am: 27. Juni 2018, 14:15:55 »

Sehr ärgerlich, so etwas!

Ich habe von einer Freundin gerade vermutlich H. fulva Flore Pleno (Kwanso?) bekommen - sollte ich sie "einsperren", damit sie nicht zu sehr wandert? Ich habe noch ungute Erinnerungen an die normale fulva (vermute ich) in einem früheren Garten, die sich irgendwann meterlang quer durch andere Stauden schlängelte.

Hier habe ich die 'Kwanzo' inzwischen komplett aus dem Beet entfernt und trotzdem gibt es immer mal wieder eine Blüte, weil sich irgendwo noch ein Wurzelrest befand. Ursprünglich hatte meine Mutter sie bei einer Gartenreise aus England mitgebracht, weil sie sich angeblich von der 'Kwanzo' auf dem Festland unterscheiden soll in Bezug auf die Anzahl der Blütenblätter. In manchen Jahren war das tatsächlich so.
Sie blüht zwar seit einigen Tagen, das Foto stammt aber aus Juli 2017, rocambole. Nur mal zum Vergleich für Dich.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1107 am: 27. Juni 2018, 15:58:45 »

Ich habe Sandboden, bekomme sie also im Zweifel leicht heraus. Also werde ich mal beobachten und im Zweifelsfall eine Sperre setzen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1108 am: 27. Juni 2018, 16:10:38 »

Sehr ärgerlich, so etwas!

Ich habe von einer Freundin gerade vermutlich H. fulva Flore Pleno (Kwanso?) bekommen - sollte ich sie "einsperren", damit sie nicht zu sehr wandert? Ich habe noch ungute Erinnerungen an die normale fulva (vermute ich) in einem früheren Garten, die sich irgendwann meterlang quer durch andere Stauden schlängelte.

Hier habe ich die 'Kwanzo' inzwischen komplett aus dem Beet entfernt und trotzdem gibt es immer mal wieder eine Blüte, weil sich irgendwo noch ein Wurzelrest befand. Ursprünglich hatte meine Mutter sie bei einer Gartenreise aus England mitgebracht, weil sie sich angeblich von der 'Kwanzo' auf dem Festland unterscheiden soll in Bezug auf die Anzahl der Blütenblätter. In manchen Jahren war das tatsächlich so.
Sie blüht zwar seit einigen Tagen, das Foto stammt aber aus Juli 2017, rocambole. Nur mal zum Vergleich für Dich.

'Kwanso' (ohne z) ist in Kontinentaleuropa weit verbreitet - flore pleno hingegen selten - die Unterschiede kann man hier nachlesen: https://garden.org/thread/view/26283/Kwanso-vs-Flore-Pleno/
Ich hatte Kwanso.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1109 am: 27. Juni 2018, 17:47:34 »

Auch eine Folge des Mistwetters: Blüten schaffen es nicht, vollständig zu öffnen und versuchen es quasi am 2. Tag nochmals - eine halb verblühte und halb erblühte Blüte ist die Folge.
Hier ist Dürre. In Lehmboden. Drei Tage und Nächte waren kalt, aber das war in anderen Jahren schon schlimmer kalt  ;). Diesmal war die Tiefsttemperatur immerhin 8 Grad.
Dennoch habe ich heute genau das gleiche Phänomen beobachtet! Das kenne ich sonst nicht so.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de