Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:41:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255415 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1230 am: 01. Juli 2018, 18:00:42 »

;D

lgxpöuör245 x  zwerG!234 ...

*nimmt den, bestellt*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Jon-Tom

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1231 am: 01. Juli 2018, 18:13:10 »

Am Dienstag knospig gekauft, heute aufgeblüht. "Arctic Snow". Allerdings hab ich so gelben Schnee bisher nur unter widrigen Umständen gesehen..  ;D
 


Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1232 am: 01. Juli 2018, 18:27:44 »

Am Dienstag knospig gekauft, heute aufgeblüht. "Arctic Snow". Allerdings hab ich so gelben Schnee bisher nur unter widrigen Umständen gesehen..  ;D
 



Die kann noch viel gelber - hier war sie immer schönstes Vanillepudding-Gelb:

(erinnert mich immer an diese Szene: 'Mama, darf man Schnee essen?' - 'Ja, nur den gelben nicht')

Willst Du weißere, schau mal hier: http://gekkogarden.at/weiss.html
« Letzte Änderung: 01. Juli 2018, 18:33:23 von hemerocallis »
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1233 am: 01. Juli 2018, 18:39:46 »

ad pearl post 1217

Genau das habe ich auch beobachtet, war zunächst komplett verblüfft, dass es jetzt noch Gallmücken-Knospen gibt.
Die Idee, dass die Viecher ' denken ', es sei noch Frühling und sich nehmen, was sie kriegen können jetzt in der verfühten Blühsaison hatte ich auch, danke für die Bestätigung.
Bei manchen befallenen Knospen habe ich  den Eindruck, dass sie hier in der nun schon über eine Woche anhaltenden brütenden Hitze mit den Würmchen innen einfach verschmoren, eintrocknen und abfallen. Das Abknipsen erledigt sich so weitgehend selbst derzeit, aber ehrlich gesagt....regelmäßiger Regen wär mir lieber! Manche Sorten haben trotz regelmäßiger Gießorgien schon Trockenschäden, leider!
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1234 am: 01. Juli 2018, 18:48:18 »

....regelmäßiger Regen wär mir lieber! Manche Sorten haben trotz regelmäßiger Gießorgien schon Trockenschäden, leider!

da sagst du was. Ich gieße auch regelmäßig und trotzdem fallen hier und da kleine gelbe Knöspchen ab.
Durch Gallmücken habe ich dieses Jahr nur 2 Knospen verloren. Aber ich habe ja auch nur noch ca. 70 Taglilien.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1235 am: 01. Juli 2018, 18:53:46 »

Ein paar Blüten von heute.

Brown Witch, immer perfekt geöfnet
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1236 am: 01. Juli 2018, 18:54:44 »

Plemplem, ist kräftig wie eine TET.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1237 am: 01. Juli 2018, 18:57:18 »

Green Rainbow, morgens am schönsten
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1238 am: 01. Juli 2018, 18:58:03 »

Berleyer Lola Rosa
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1239 am: 01. Juli 2018, 18:58:58 »

Berleyer Rote Venus
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1240 am: 01. Juli 2018, 19:00:20 »

Berleyer Weißer Chiffonschal
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1241 am: 01. Juli 2018, 19:01:52 »

Ein Sämling, noch ohne Namen
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1242 am: 01. Juli 2018, 19:02:57 »

ad pearl post 1217

Genau das habe ich auch beobachtet, war zunächst komplett verblüfft, dass es jetzt noch Gallmücken-Knospen gibt.
Die Idee, dass die Viecher ' denken ', es sei noch Frühling und sich nehmen, was sie kriegen können jetzt in der verfühten Blühsaison hatte ich auch, danke für die Bestätigung.
Bei manchen befallenen Knospen habe ich  den Eindruck, dass sie hier in der nun schon über eine Woche anhaltenden brütenden Hitze mit den Würmchen innen einfach verschmoren, eintrocknen und abfallen. Das Abknipsen erledigt sich so weitgehend selbst derzeit, aber ehrlich gesagt....regelmäßiger Regen wär mir lieber! Manche Sorten haben trotz regelmäßiger Gießorgien schon Trockenschäden, leider!
Eine interessante Beobachtung - hast Du in die vertrockneten Knospen reingeschaut? Ich kenne das aus den Jahren bevor wir die Bewässerungsanlage hatten, da waren aber verkümmerte Knospen und Knospenabwurf eher die Folge von unzureichender Bewässerung und leider an der Tagesordnung (mehr als 3 Stunden täglich gießen hatte niemand drauf).
 
Hier blüht es ja immer um die Zeit - die Gallmücken haben sich nicht anders als in den Vorjahren verhalten. Ich fand eher erstaunlich, daß nach dem richtig kalten März hier sowohl die Entwicklung der Taglilien als auch die der Gallmücken in rasantem Tempo abgelaufen ist und die Blüte um keinen Tag später als sonst auch begonnen hat.

Wenn ich könnte, würde ich die ganzen Regenwolken hier mit Freude in den Norden schicken - an alle, die es brauchen. Heuer hab ich festgestellt, daß es auch ein zuviel an 'Bewässerung' für Taglilien geben kann (nämlich dann, wenn sich die Sonne wegen dauernden Regens nicht ausreichend zeigt).  :-\
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1243 am: 01. Juli 2018, 19:05:42 »

auch dieser läuft noch unter der Sämlingsnummer
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1244 am: 01. Juli 2018, 19:47:22 »

Berleyer Weißer Chiffonschal

booooahh! Das ist natürlich eine Versuchung!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de