Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:27:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255422 mal)

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1485 am: 05. Juli 2018, 09:40:01 »

New paradigm
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1486 am: 05. Juli 2018, 09:41:07 »

Bella Isabella
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1487 am: 05. Juli 2018, 09:42:11 »

Aztec headdress zeigt sich heute ganz toll.
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1488 am: 05. Juli 2018, 09:44:35 »

Heavenly pink butterfly
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1489 am: 05. Juli 2018, 11:20:50 »

ich kann nicht klagen, denke hatte noch nie soviele knospen wie heuer

Die Knospenanzahl ist eine sehr relative Größe - ich bin hier hohe Knospenzahlen gewohnt (protokolliere seit Jahren mit) und daher fällt ein Einbruch wie heuer stark auf, die Blütezeit verkürzt sich deutlich. In klimatisch weniger begünstigten Regionen liegt die Knospenanzahl grundsätzlich niedriger - da sind kleinere Schwankungen weniger auffällig, auch weil nicht täglich so viele Knospen gleichzeitig öffnen und die Pflanzen mit der vorhandenen Knospenanzahl quasi 'länger auskommen'.
wie protokollierst du, zählst du die knospen?
MIR ISTS egal ob thin man oder andere 500 oder 300 knospen haben, mir gefällts garnicht wenn sie so wie die ganze woche jetzt so aussehn, wenn sie 3 oder 5 blüten haben wärs mir lieber, ausserdem auch weniger arbeit beim bestäuben




b
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1490 am: 05. Juli 2018, 11:28:08 »

im übrigen gibts heute wieder schöne blüten überall






Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1491 am: 05. Juli 2018, 11:30:20 »

wie protokollierst du, zählst du die knospen?
Man zählt die bud scars (frei übersetzt die Ansatzstellen der Knospen am Stängel), wenn die Blüte vorbei ist und die Stängel geschnitten werden. Man nimmt den Durchschnitt der Stängel einer Sorte - nicht die minimiale oder maximale Anzahl.

MIR ISTS egal ob thin man oder andere 500 oder 300 knospen haben, mir gefällts garnicht wenn sie so wie die ganze woche jetzt so aussehn, wenn sie 3 oder 5 blüten haben wärs mir lieber, ausserdem auch weniger arbeit beim bestäuben
Hohe Knospenzahlen führen in der Regel zu langen Blütezeiten - qualitativ hochwertige moderne Sorten blühen so 4-6 Wochen - viele alte sind nach 2 Wochen schon durch.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1492 am: 05. Juli 2018, 11:32:22 »



Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1493 am: 05. Juli 2018, 11:36:13 »


Hohe Knospenzahlen führen in der Regel zu langen Blütezeiten - qualitativ hochwertige moderne Sorten blühen so 4-6 Wochen - viele alte sind nach 2 Wochen schon durch.
ich habe alte sorten wie el desperado,  die blühn so lange dass die ersten kapseln schon reifen wenn die letzten blüten aufgehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1494 am: 05. Juli 2018, 11:46:20 »


Hohe Knospenzahlen führen in der Regel zu langen Blütezeiten - qualitativ hochwertige moderne Sorten blühen so 4-6 Wochen - viele alte sind nach 2 Wochen schon durch.
ich habe alte sorten wie el desperado,  die blühn so lange dass die ersten kapseln schon reifen wenn die letzten blüten aufgehn
Ich weiß - es gibt solche Ausnahmefälle - Crimson Pirate blüht hier 9 Wochen im Schnitt.
Aber die bestätigen die Regel.  ;)

Klassische Negativbeispiele sind Light The Way und Outrageous - beide haben weniger als 10 Knospen pro Stängel (oft nur 5) und blühen ca. 2 Wochen.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 11:53:34 von hemerocallis »
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1495 am: 05. Juli 2018, 12:16:03 »


Hohe Knospenzahlen führen in der Regel zu langen Blütezeiten - qualitativ hochwertige moderne Sorten blühen so 4-6 Wochen - viele alte sind nach 2 Wochen schon durch.
ich habe alte sorten wie el desperado,  die blühn so lange dass die ersten kapseln schon reifen wenn die letzten blüten aufgehn
Ich weiß - es gibt solche Ausnahmefälle - Crimson Pirate blüht hier 9 Wochen im Schnitt.
Aber die bestätigen die Regel.  ;)

Klassische Negativbeispiele sind Light The Way und Outrageous - beide haben weniger als 10 Knospen pro Stängel (oft nur 5) und blühen ca. 2 Wochen.

Die muß trotzdem in meinen Garten, so wie sie auf vielen Bildern strahlt  ;)  Besser kurz und strahlend als ewig und fade...
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1496 am: 05. Juli 2018, 12:19:15 »


Hohe Knospenzahlen führen in der Regel zu langen Blütezeiten - qualitativ hochwertige moderne Sorten blühen so 4-6 Wochen - viele alte sind nach 2 Wochen schon durch.
ich habe alte sorten wie el desperado,  die blühn so lange dass die ersten kapseln schon reifen wenn die letzten blüten aufgehn
Ich weiß - es gibt solche Ausnahmefälle - Crimson Pirate blüht hier 9 Wochen im Schnitt.
Aber die bestätigen die Regel.  ;)

Klassische Negativbeispiele sind Light The Way und Outrageous - beide haben weniger als 10 Knospen pro Stängel (oft nur 5) und blühen ca. 2 Wochen.

Die muß trotzdem in meinen Garten, so wie sie auf vielen Bildern strahlt  ;)  Besser kurz und strahlend als ewig und fade...

Ich liebe beide genannten Sorten, ich kenne keine vergleichbaren modernen, die die selbe Optik mit höherer Knospenzahl verbinden - von Light The Way hab ich sogar zwei, eine sonniger und eine schattiger gepflanzt, damit ich mich länger dran freuen kann.  ;)
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1497 am: 05. Juli 2018, 12:35:58 »

es gäbe auch von sehr vielen "Negativbeispielen" zu berichten, bei denen eine enorm hoher Knospenbesatz zum gegenseitigen Beeinträchtigen der Blütenöffnung führt und man sich weniger eng verzweigte Blütenstände wünschte ...
die freibierspendierende Wollmilchsau ist eben noch nicht gezüchtet ... ;)

ansonsten möchte auch ich  eine Lanze für LIGHT THE WAY brechen ...
und fyvie beschrieb die Gärtnertricks trefflich :)

« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 12:39:26 von planthill »
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1498 am: 05. Juli 2018, 13:02:25 »

es gäbe auch von sehr vielen "Negativbeispielen" zu berichten, bei denen eine enorm hoher Knospenbesatz zum gegenseitigen Beeinträchtigen der Blütenöffnung führt und man sich weniger eng verzweigte Blütenstände wünschte ...
die freibierspendierende Wollmilchsau ist eben noch nicht gezüchtet ... ;)

ansonsten möchte auch ich  eine Lanze für LIGHT THE WAY brechen ...
und fyvie beschrieb die Gärtnertricks trefflich :)

Ist immer ein bißchen unübersichtlich mit den vielen verschachtelten Zitaten...aber die klevere Gärtnerin ist in dem Fall hemerocallis, ich für meinen Teil werde auf alle Fälle in Zukunft diesen Trick auch beherzigen!  :D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1499 am: 05. Juli 2018, 13:03:34 »

es gäbe auch von sehr vielen "Negativbeispielen" zu berichten, bei denen eine enorm hoher Knospenbesatz zum gegenseitigen Beeinträchtigen der Blütenöffnung führt und man sich weniger eng verzweigte Blütenstände wünschte ...
Kannst Du dafür ein paar Beispiele nennen (wie viele sind denn sehr viele Negativbeispiele aus Deiner Erfahrung ungefähr?) - ich hab zwar einige mit sehr hoher Knospenzahl, bei meinen Sorten ist mir das bisher aber noch nicht wirklich aufgefallen. Vielleicht müßte ich mal genauer darauf achten oder ich hab einfach zufällig keine der Negativ-Beispiele?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de