Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:49:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255444 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1500 am: 05. Juli 2018, 13:05:12 »

es gäbe auch von sehr vielen "Negativbeispielen" zu berichten, bei denen eine enorm hoher Knospenbesatz zum gegenseitigen Beeinträchtigen der Blütenöffnung führt und man sich weniger eng verzweigte Blütenstände wünschte ...
die freibierspendierende Wollmilchsau ist eben noch nicht gezüchtet ... ;)

ansonsten möchte auch ich  eine Lanze für LIGHT THE WAY brechen ...
und fyvie beschrieb die Gärtnertricks trefflich :)

wo?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1501 am: 05. Juli 2018, 13:05:56 »

Ist immer ein bißchen unübersichtlich mit den vielen verschachtelten Zitaten...aber die klevere Gärtnerin ist in dem Fall hemerocallis, ich für meinen Teil werde auf alle Fälle in Zukunft diesen Trick auch beherzigen!  :D
Der kommt nicht von mir - alles gelesen in US-Foren oder im AHS Journal.
Einen anderen von dort hab ich auch angewandt - hier stehen Egyptian Queen und Wild Horses hintereinander. Die erste fängt mit der Blüte an, die zweite (ein Geschwistersämling) macht dann weiter, weil sie eine spätere Blütezeit hat - im Garten wirkt es, als würde eine Sorte so lange blühen, weil sie so extrem ähnlich aussehen.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1502 am: 05. Juli 2018, 13:10:15 »

es gäbe auch von sehr vielen "Negativbeispielen" zu berichten, bei denen eine enorm hoher Knospenbesatz zum gegenseitigen Beeinträchtigen der Blütenöffnung führt und man sich weniger eng verzweigte Blütenstände wünschte ...
die freibierspendierende Wollmilchsau ist eben noch nicht gezüchtet ... ;)

ansonsten möchte auch ich  eine Lanze für LIGHT THE WAY brechen ...
und fyvie beschrieb die Gärtnertricks trefflich :)

wo?

nirgends, war eine Verwechslung, lies mal weiter
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1503 am: 05. Juli 2018, 13:15:27 »

Ist immer ein bißchen unübersichtlich mit den vielen verschachtelten Zitaten...aber die klevere Gärtnerin ist in dem Fall hemerocallis, ich für meinen Teil werde auf alle Fälle in Zukunft diesen Trick auch beherzigen!  :D
Der kommt nicht von mir - alles gelesen in US-Foren oder im AHS Journal.
...

Ist schon klar, dass nicht jeder das Rad neu erfindet, ich bin jedenfalls sehr dankbar für einen solchen Trick, auch wenn du ihn nur weitergegeben hast  ;)
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1504 am: 05. Juli 2018, 13:40:32 »

Walt Reinke. Die Schönheit ist subtil, der Duft umso prägnanter.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1505 am: 05. Juli 2018, 14:05:08 »

Ist schon klar, dass nicht jeder das Rad neu erfindet, ich bin jedenfalls sehr dankbar für einen solchen Trick, auch wenn du ihn nur weitergegeben hast  ;)

Gerne - hat nicht jeder die Zeit und den Nerv, sich solche Informationen im Netz zusammenzusuchen, erst recht nicht auf englisch. Es funktioniert ja auch längst nicht alles im eigenen Garten.  ;)

Hier blühen sich die späten gerade in Fahrt - ein Kind von El Desperado: Autumn Jewels
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1506 am: 05. Juli 2018, 14:11:05 »

Mary Lightfine war ein böses Winteropfer aus Norddeutschland, kam hier auf die Intensivstation - zwei Jahre Päppeln haben zu einem blühfähigen Fächer geführt. Sie plagt sich noch ein wenig, aber sie zeigt eindeutig Überlebenswillen:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1507 am: 05. Juli 2018, 14:15:02 »

Boitzer Late And Plenty - immerhin inzwischen spät, Plenty wird wohl noch eine Weile dauern. Ich hab das Teil live im Züchtergarten gesehen, dort war es überzeugend. Hier in weiser Voraussicht halbschattig gepflanzt und besonders gut versorgt - nach drei Standjahren scheint sie endlich in die Puschen zu kommen. Schaffen leider nicht alle - Boitzer Late Night Crabs dümpelt immer noch rum, Boitzer Sunny Autumn hab ich ins kühlere Kärnten verschickt, damit sie eine Überlebenschance bekommt.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1508 am: 05. Juli 2018, 14:22:32 »

Dr. Julius Charba - oder auch nicht. Das ist die erste Pflanze aus dem Norden - die aus dem Süden sieht hier besser aus und blüht später:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1509 am: 05. Juli 2018, 14:26:56 »

Jetzt wo das Wetter endlich normal ist, zeigen viele Sorten die ersten schönen Blüten - leider sind es bei vielen auch die letzten. Noria verabschiedet sich im Doppelpack:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1510 am: 05. Juli 2018, 14:29:24 »

Und endlich zeigt auch Strawberries And Chocolate schöne Blüten - auch wenn sie keine Knospen mehr übrig hat.
Beide Sorten sind zwar ähnlich, aber doch verschieden genug - wenn die Schokoerdbeeren sich nächstes Jahr von der Öffnung her bessern, dürfen sie auch bleiben: 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1511 am: 05. Juli 2018, 14:33:53 »

Blown Away fängt kurz vor der Hauptblüte an und wird noch ca. 10 Tage durchhalten - ich nutze sie viel, um Rüschen in die schlichten späteren Sorten einzukreuzen, auch wenn sie farblich nicht mein Favorit ist:

PS: Korth züchtet in extrem rauhem Klima - die Sorten sind alle sehr winterhart (cold-hardy), über die Nässe-Empfindlichkeit seiner Züchtungen kann ich keine Aussage machen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1512 am: 05. Juli 2018, 14:35:41 »

Eine späte gefüllte - Burgundy Love - Heemskerk produziert sie so weit ich weiß per Meristem-Vermehrung. Die Sorte überzeugt hier zu 100%, bisher waren alle Blüten perfekt gefüllt:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1513 am: 05. Juli 2018, 14:38:34 »

Fototricks bei Taglilien - ganz ohne Photoshop:
Hier Reflections in Water bei Sonnenlicht - das seltsame irisirende Blaulila von Auge und Rand kann man zumindest erahnen (ich bin mit meiner Kamera auf Kriegsfuß  >:()
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1514 am: 05. Juli 2018, 14:40:15 »

Und schattiert - die Farben wirken stumpf und unnatürlich - das Leuchten verschwindet völlig:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de