Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:58:47
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255432 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1530 am: 05. Juli 2018, 17:54:44 »

oder das:?:


Hohe Knospenzahlen führen in der Regel zu langen Blütezeiten - qualitativ hochwertige moderne Sorten blühen so 4-6 Wochen - viele alte sind nach 2 Wochen schon durch.
ich habe alte sorten wie el desperado,  die blühn so lange dass die ersten kapseln schon reifen wenn die letzten blüten aufgehn
Ich weiß - es gibt solche Ausnahmefälle - Crimson Pirate blüht hier 9 Wochen im Schnitt.
Aber die bestätigen die Regel.  ;)

Klassische Negativbeispiele sind Light The Way und Outrageous - beide haben weniger als 10 Knospen pro Stängel (oft nur 5) und blühen ca. 2 Wochen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1531 am: 05. Juli 2018, 17:58:54 »


Hohe Knospenzahlen führen in der Regel zu langen Blütezeiten - qualitativ hochwertige moderne Sorten blühen so 4-6 Wochen - viele alte sind nach 2 Wochen schon durch.
ich habe alte sorten wie el desperado,  die blühn so lange dass die ersten kapseln schon reifen wenn die letzten blüten aufgehn
Ich weiß - es gibt solche Ausnahmefälle - Crimson Pirate blüht hier 9 Wochen im Schnitt.
Aber die bestätigen die Regel.  ;)

Klassische Negativbeispiele sind Light The Way und Outrageous - beide haben weniger als 10 Knospen pro Stängel (oft nur 5) und blühen ca. 2 Wochen.

Die muß trotzdem in meinen Garten, so wie sie auf vielen Bildern strahlt  ;)  Besser kurz und strahlend als ewig und fade...
es gäbe auch von sehr vielen "Negativbeispielen" zu berichten, bei denen eine enorm hoher Knospenbesatz zum gegenseitigen Beeinträchtigen der Blütenöffnung führt und man sich weniger eng verzweigte Blütenstände wünschte ...
die freibierspendierende Wollmilchsau ist eben noch nicht gezüchtet ... ;)

ansonsten möchte auch ich  eine Lanze für LIGHT THE WAY brechen ...
und fyvie beschrieb die Gärtnertricks trefflich :)

du meinst den hier: "Besser kurz und strahlend als ewig und fade..."

Dem stimme ich zu!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1532 am: 05. Juli 2018, 18:10:01 »


Lurch

Hast Du mal reingeschnuppert? Ich überlege seit einiger Zeit, ihn zuzukaufen, aber ich hab schon zu viele, die als 'very fragrant' registriert worden sind und dann hier nicht großartig geduftet haben. Kann er es denn besser?


Sie duftet für mich gleich wie alle Duftenden.
Welche duften denn bei Dir besonders gut? Duftsorten kann man nie genug haben  ;)

Besonderer Duft, von der Web of Intrique. Der Duft von Orchid  Eleganz ist für mich kein Duft, Qur Friend Sally duftet für mich nicht und Lake Norman Spider duftet auch wenig.
Kann sein, dass in der Früh der Duft intensiver ist?

Muß morgen beim Ausputzen mal schnuppern. ;)

Bei uns ist so ein Sturm, bekomme den ganzen Mist von der gegenüberliegenden Straßenseite, da steht ein riesiger Kirschbaum, eine Sommerlind und etliche Weiden  >:( >:(
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1533 am: 05. Juli 2018, 18:41:08 »

Man ist geschmacklich durchaus wankelmütig. Gefielen mir zu Beginn noch die richtig doll Grossen, im besten Fall noch gerüscht und dramatisch auftretend, labe ich mich mittlerweile an leiseren Exemplaren:
Allen voran die 'Berleyer Edel-Weiss', eine zwar zierlich anmutende, aber äusserst vitale Spider (siehe Foto, das täuscht - die Blüte ist weiss ...).
Danach folgt die UFO 'Berleyer Grauge', die so schön und gesund daherkommt, dass es mir regelmässig die Sprache verschlägt.
(Danke, Callis, für diese zwei Schätze!)
Die 'American Revolution' ist der dritte Liebling von mir, weil dunkelstrot (fast schwarz mit leuchtend gelbem Auge) schön und mit demselben Geburtsjahr wie ich.
Und schliesslich wär da noch die 'James Marsh' mit einem hinreissenden Rot.



Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1534 am: 05. Juli 2018, 19:20:56 »

planthill, meintest du das:?:


Die Knospenanzahl ist eine sehr relative Größe - ich bin hier hohe Knospenzahlen gewohnt (protokolliere seit Jahren mit) und daher fällt ein Einbruch wie heuer stark auf, die Blütezeit verkürzt sich deutlich. In klimatisch weniger begünstigten Regionen liegt die Knospenanzahl grundsätzlich niedriger - da sind kleinere Schwankungen weniger auffällig, auch weil nicht täglich so viele Knospen gleichzeitig öffnen und die Pflanzen mit der vorhandenen Knospenanzahl quasi 'länger auskommen'.

die Logik kann ich nicht nachvollziehen, das Blütezeitfenster hat mit der Knospenzahl ja nun überhaupt nichts zu tun.
Möglicherweise kannst Du den Zusammenhang in Deinem Garten nicht beobachten und kennst ihn deshalb nicht.

Wenn Du aber ein wenig in den Taglilien-spezifischen US-Foren zum Thema Bud Count und Branching schmökerst, wirst Du feststellen, daß es diesen Zusammenhang tatsächlich gibt. Du könntest natürlich auch AHS-Mitglied werden und Dir die diesbezüglichen Publikationen aus der Library runterladen - dann hast Du noch qualifiziertere Informationen zur Thematik.

Du findest dann auch so spannende Begriffe wie Bud Builder - das sind Sorten, die während der Blütezeit laufend neue Knospen am bereits blühenden Stängel nachtreiben und so zu einer enorm langen Blütezeit kommen (aber nur wenn man genug Futter und Wasser zur Verfügung stellt). 
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 19:23:54 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1535 am: 05. Juli 2018, 19:29:52 »

Besonderer Duft, von der Web of Intrique. Der Duft von Orchid  Eleganz ist für mich kein Duft, Qur Friend Sally duftet für mich nicht und Lake Norman Spider duftet auch wenig.
Von Deinen angeführten Sorten kenene ich nur Lake Norman Spider - bei dem ist mir bisher noch kein Duft aufgefallen  :-\

Kann sein, dass in der Früh der Duft intensiver ist?
Der Duft ist bei hoher Luftfeuchtigkeit am intensivsten - das kann frühmorgens schon wegen der Taufeuchte sein oder auch nach einem Gewitterguß zu Mittag erst in den Abendstunden.

Stark duftende Sorten erzeugen eine Duftwolke, wenn mehrere Blüten offen sind. Ein hilfreicher Test ist das Pflücken einer frischen Blüte am Morgen - dann in einem geschlossenen Raum in einer Wasserschale aufstellen und den Raum nach ein paar Stunden wieder betreten. Bei stark duftenden Sorten schwebt die Duftwolke dann deutlich bemerkbar im ganzen Raum.

Muß morgen beim Ausputzen mal schnuppern. ;)
Ja bitte!  :)

Bei uns ist so ein Sturm, bekomme den ganzen Mist von der gegenüberliegenden Straßenseite, da steht ein riesiger Kirschbaum, eine Sommerlind und etliche Weiden  >:( >:(
Hier ist seit 16.00 Uhr ebenfalls Gewitter(sturm) - ich kann es an den Wipfeln der höchsten Bäume sehen. Hier unten in der Au ist es relativ windstill, wir liegen 7 m unter der Umgebung. Ich halte die Daumen, daß bei Dir kein Schaden entsteht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1536 am: 05. Juli 2018, 20:30:58 »

planthill, meintest du das:?:


Die Knospenanzahl ist eine sehr relative Größe - ich bin hier hohe Knospenzahlen gewohnt (protokolliere seit Jahren mit) und daher fällt ein Einbruch wie heuer stark auf, die Blütezeit verkürzt sich deutlich. In klimatisch weniger begünstigten Regionen liegt die Knospenanzahl grundsätzlich niedriger - da sind kleinere Schwankungen weniger auffällig, auch weil nicht täglich so viele Knospen gleichzeitig öffnen und die Pflanzen mit der vorhandenen Knospenanzahl quasi 'länger auskommen'.

die Logik kann ich nicht nachvollziehen, das Blütezeitfenster hat mit der Knospenzahl ja nun überhaupt nichts zu tun.
Möglicherweise kannst Du den Zusammenhang in Deinem Garten nicht beobachten und kennst ihn deshalb nicht.

Wenn Du aber ein wenig in den Taglilien-spezifischen US-Foren zum Thema Bud Count und Branching schmökerst, wirst Du feststellen, daß es diesen Zusammenhang tatsächlich gibt. Du könntest natürlich auch AHS-Mitglied werden und Dir die diesbezüglichen Publikationen aus der Library runterladen - dann hast Du noch qualifiziertere Informationen zur Thematik.

Du findest dann auch so spannende Begriffe wie Bud Builder - das sind Sorten, die während der Blütezeit laufend neue Knospen am bereits blühenden Stängel nachtreiben und so zu einer enorm langen Blütezeit kommen (aber nur wenn man genug Futter und Wasser zur Verfügung stellt).

klar, die Schaumschlägerei von Züchtern kenne ich. Wir haben weder das Klima noch die Unmengen Wasser wie in Florida und auch nicht die Schwarzerdeböden und hohen Niederschläge von Ohio.

Ich finde sowieso, dass Taglilien am besten nur auf Standorten kultiviert werden, die natürliche Voraussetzungen für das Gedeihen bieten. Also Flussauen mit Schwemmland, sowas. Ich kultiviere daher Taglilien ohne Bewässerung in Habitaten, die frisch-feuchten Boden aufweisen. Wechselfeuchte Böden sind auch optimal, da die eingewachsenen Pflanzen reichlich Speicherwurzeln gebildet haben.

Was hohe Knospenzahl bedeutet hatte ich ja dieses Jahr schon gezeigt. Sachsen Plicata am 16. Juni 2018 mit mehr als einem Dutzend Blüten auf einen Schlag angefangen. Jetzt am 5. Juli hat sie noch zwei letzte Blüten. Mehr erwarte ich nicht von einer Taglilie. Optimal ist es, wenn sie im Juli blühen, danach soll dann Ruhe sein für Grün im Garten.

Die gegenseitige Behinderung gleichzeitig geöffneter Blüten ist grenzwertig erträglich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1537 am: 05. Juli 2018, 20:32:10 »

bei White Rose Memorial, die ich neulich gezeigt hatte, geht das gerade noch so.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 20:39:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1538 am: 05. Juli 2018, 20:32:28 »

bei meinem Sämling von Last Snowflake finde ich die hohe Knospenzahl mehr als problematisch. Sowas will ich nicht.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 20:40:14 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1539 am: 05. Juli 2018, 20:47:46 »

klar, die Schaumschlägerei von Züchtern kenne ich. Wir haben weder das Klima noch die Unmengen Wasser wie in Florida und auch nicht die Schwarzerdeböden und hohen Niederschläge von Ohio.

Ich finde sowieso, dass Taglilien am besten nur auf Standorten kultiviert werden, die natürliche Voraussetzungen für das Gedeihen bieten. Also Flussauen mit Schwemmland, sowas. Ich kultiviere daher Taglilien ohne Bewässerung in Habitaten, die frisch-feuchten Boden aufweisen. Wechselfeuchte Böden sind auch optimal, da die eingewachsenen Pflanzen reichlich Speicherwurzeln gebildet haben.

Weil man was nicht hat, ist das, was andere hinbekommen Schaumschlägerei?
Eine sehr eigenwillige Sichtweise.
 
Was hohe Knospenzahl bedeutet hatte ich ja dieses Jahr schon gezeigt. Sachsen Plicata am 16. Juni 2018 mit mehr als einem Dutzend Blüten auf einen Schlag angefangen. Jetzt am 5. Juli hat sie noch zwei letzte Blüten. Mehr erwarte ich nicht von einer Taglilie. Optimal ist es, wenn sie im Juli blühen, danach soll dann Ruhe sein für Grün im Garten.
Kennst Du den Begriff 'Saure Trauben-Politik'?

Die gegenseitige Behinderung gleichzeitig geöffneter Blüten ist grenzwertig erträglich.
Fragt sich, ob der Abstand zwischen den Knospenansätzen bei dieser Sorte prinzipiell so gering ist, daß es zu dieser Behinderung kommt - wäre dann ein Qualitätsmangel (Branching nicht optimal) - oder ob Deine Kulturbedingungen vor Ort (Bewässerung/Düngung) zu den kurzen Abständen führt. Ließe sich mit optimierter Kultur herausfinden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1540 am: 05. Juli 2018, 21:03:26 »

"was andere hinbekommen" immer mehr verdichtet sich bei mir der Eindruck, dass du zu viel liest und dir zu wenig Zeit nimmst darüber nachzudenken. Vor allem kritisches Denken scheint dir nicht zu gelingen, während du dich in reproduktivem Denken übermäßig anstrengst. Dann fehlt eben Logik, Nüchternheit und Klarheit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1541 am: 05. Juli 2018, 21:16:51 »

"was andere hinbekommen" immer mehr verdichtet sich bei mir der Eindruck, dass du zu viel liest und dir zu wenig Zeit nimmst darüber nachzudenken. Vor allem kritisches Denken scheint dir nicht zu gelingen, während du dich in reproduktivem Denken übermäßig anstrengst. Dann fehlt eben Logik, Nüchternheit und Klarheit.
Daß die tägliche Dosis Aggressionsabfuhr heute noch fällig war, war zu befürchten.
Ich denke, inzwischen wissen alle hier, daß Du jedesmal ausfällig wirst, wenn jemand andere Erfahrungen, andere Informationen oder andere Vorlieben als Du hat. Es wird auf Dauer mühsam. Vielleicht solltest Du mehr lesen und dann Deine eigenen Erfahrungen reflektieren?

Aber zurück zum Thema: ein Beispiel aus meinem Garten - die wirklich bezaubernde Spacecoast Tiny Perfection wurde 1998 mit einem bud count von 45 registriert. Hier steht sie erst seit 2016, ist also noch ein Teenie und blüht jetzt schon überreich.
 
Sie öffnet täglich fleißig viele Blüten gleichzeitig, blüht seit 15.6. und hat noch immer einiges auf Vorrat. Ich bin schon sehr gespannt, wie lange sie es tatsächlich schaffen wird. Sie hat bisher noch bei keiner einzigen Blüte Öffnungsprobleme gezeigt, hier ein Beispielfoto: 

PS: 2017 haben meine besten Sorten 85 und 95 Tage geblüht - beide sind Bud Builder.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 21:19:58 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1542 am: 05. Juli 2018, 21:39:33 »

Hier ein besseres Bild von Boitzer Late Night Crabs - optisch ist sie durchaus ansprechend, momentan hapert es hier mit der Wüchsigkeit und Stängelhöhe:
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1543 am: 06. Juli 2018, 09:56:04 »

Juhu heute ist ein Regentag,bedeckter Himmel ideal für Taglilien Blüte!

Arabian veil
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1544 am: 06. Juli 2018, 09:57:45 »

Linda Sierra
Gespeichert
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de