Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:54:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255424 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1905 am: 12. Juli 2018, 19:17:34 »

Seit wann ist Spider Man triploid??? Wie kommt er dann an 36 Nachkommen?

Es ist allgemein bekannt unter Züchtern, dass es viele Spider gibt, die nur pollenfertil sind und keine Kapseln ansetzen. Ich hatte mir vor Jahren mal eine Liste von solchen gemacht, als ich anfing in diese Richtung zu züchten, kann sie aber nicht mehr finden. Die Befruchtungsschwierigkeiten bei Spidern (besonders bei diploiden) scheinen mit den sehr langen Griffeln zusammen zu hängen, weshalb manche Züchter damit experimentiert haben, den Griffel vor der Bestäubung einzukürzen, was wohl gelegentlich genützt hat.

Inzwischen ist durch die intensiven Bemühungen Jamie Gossards auch klar, daß viele als tetraploid registrierte Taglilien nicht tetraploid sind, sonder bloß 'mehr als diploid' - manche auch Chimären mit unterschiedlicher Ploidität an verschiedenen Fächern einer Pflanze. Dadurch erklären sich die Fruchtbarkeitsprobleme bei angeblich tetraploiden Sorten. Siehe auch http://heavenlygardens.com/PLant-Ploidy-Testing.htm

Daß es bei diploiden Fruchtbarkeitsprobleme gibt, habe ich bislang noch nirgends gelesen - hast Du zufällig einen Link, damit ich mir die Thematik näher anschauen kann?

Nach über 20 Jahren Züchtererfahrung bin ich nicht mehr so versessen auf schriftliche Quellen (natürlich habe ich am Anfang auch ganz viel gelesen). Die Ausführungen von Gossard sind vermutlich darauf zurückzuführen, dass es ursprünglich keine tetraploiden Spider gab. Als diese Blütenform in Mode kam, mussten diploide Spider tetraploidisiert werden. Von hiesigen Züchtern weiß ich, dass es bei der dazu nötigen Colchicinbehandlung öfter zu Chimären kommt und dieselbe Pflanze je nach Fächer mit diploidem oder tetraploidem Pollen bestäubt werden kann, wenn überhaupt. Trial and error ist angesagt.

Zu Fruchtbarkeitsproblemen bei diploiden Spidern kannst du dir ja mal die Nachkommen von Wildest Dreams oder Marked by Lydia oder Mascara Snake anschauen und wirst auch bei diesen sehen, dass ganz überwiegend ihr Pollen verwendet wird. Ich habe das selbst auch gemacht, weil Kapseln schwer anzusetzen waren und ich weder Zeit noch Platz für hunderte von Versuchen gehabt habe.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1906 am: 12. Juli 2018, 20:19:43 »

Nach über 20 Jahren Züchtererfahrung bin ich nicht mehr so versessen auf schriftliche Quellen (natürlich habe ich am Anfang auch ganz viel gelesen). Die Ausführungen von Gossard sind vermutlich darauf zurückzuführen, dass es ursprünglich keine tetraploiden Spider gab. Als diese Blütenform in Mode kam, mussten diploide Spider tetraploidisiert werden. Von hiesigen Züchtern weiß ich, dass es bei der dazu nötigen Colchicinbehandlung öfter zu Chimären kommt und dieselbe Pflanze je nach Fächer mit diploidem oder tetraploidem Pollen bestäubt werden kann, wenn überhaupt. Trial and error ist angesagt.

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei. Es hat auch ursprünglich keine tetraploiden anderen Blütenformen bei Taglilien gegeben - die Fragestellung der Fruchtbarkeitsproblematik bei tetraploiden Sorten ist nicht Spider-spezifisch. Viele Jahrzehnte Züchtererfahrung mit tetraploiden Taglilien konnten das Rätsel nicht lösen - es gab viele Vermutungen und erst die genaue genetische Analyse - wie sie Jamie Gossard nun durchführt und auch für andere Züchter anbietet - hat Klarheit geschaffen. Daß es Sorten mit einer höheren Ploidität als tetra gibt, war zuvor nicht bekannt - penta- und triploide sind nicht prinzipiell unfruchtbar, man braucht nur Kreuzungspartner mit ebenfalls ungerader Ploiditätszahl.

Vermutungen über die Fruchtbarkeitsprobleme von diploiden Sorten - auch Spidern - sind eine andere Kategorie. Ich hätte gerne gewußt, ob es dazu mittlerweile aktuelle handfeste Informationen über die Ursachen gibt. 

Zu Fruchtbarkeitsproblemen bei diploiden Spidern kannst du dir ja mal die Nachkommen von Wildest Dreams oder Marked by Lydia oder Mascara Snake anschauen und wirst auch bei diesen sehen, dass ganz überwiegend ihr Pollen verwendet wird. Ich habe das selbst auch gemacht, weil Kapseln schwer anzusetzen waren und ich weder Zeit noch Platz für hunderte von Versuchen gehabt habe.

Das ist verständlich - daß es diese speziellen Fruchtbarkeitsprobleme gibt, bezweifle ich nicht - mit Spidern habe ich bis heuer noch keinerlei Kreuzungsversuche gemacht, daher ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Heuer habe ich einige sehr spät blühende Spider hier - mal sehen, wie es bei denen läuft.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2018, 20:21:45 von hemerocallis »
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1907 am: 12. Juli 2018, 20:48:38 »

Dies ist nur ein Ausschnitt vom Blütenpulk, 'Jason Mark ' ist einer meiner Favoriten.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1908 am: 12. Juli 2018, 20:50:29 »

Das ist 'Narrentanz Schwester' heute Abend, nachdem es den ganzen Tag teilweise sehr stark geregnet hat. Da kann man wirklich nicht meckern.  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1909 am: 12. Juli 2018, 20:51:57 »

Sorry, falls ich mich wiederhole, aber Ilmenauer Face n.r. ist einfach etwas Besonderes  :D
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1910 am: 12. Juli 2018, 20:54:21 »

Auch sehr typisch ist die Blüte von 'Boitzer Red Diamond Girl'
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1911 am: 12. Juli 2018, 21:01:46 »

... Alte Sorte (möglicherweise aus deutscher Zucht), falls jemand zufällig diese Blüte erkennt, freue ich mich sehr über den Namen. Sie ist klein, niedrig und diploid.
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1912 am: 12. Juli 2018, 21:07:49 »

... noch neu hier aber schon sehr vielversprechend im Aufbau 'Red Light Green Light'
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1913 am: 12. Juli 2018, 21:11:23 »

... und zum Abschluss dieser Sämling  8)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1914 am: 12. Juli 2018, 21:33:27 »

... und zum Abschluss dizeser Sämling  8)

Nur 'grünes Licht' - trotzdem oder gerade deswegen sehr apart  :)
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1915 am: 12. Juli 2018, 22:06:08 »

... noch neu hier aber schon sehr vielversprechend im Aufbau 'Red Light Green Light'
Ist das die gleiche?
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1916 am: 12. Juli 2018, 22:15:51 »

... 'Red Light Green Light'
Ist das die gleiche?

Bei Deinem Bild denke ich eher an Dragons Eye, die ist älter, relativ weit verbreitet und sehr beliebt  :)
siehe auch hier https://garden.org/plants/view/7721/Daylily-Hemerocallis-Dragons-Eye/
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1917 am: 12. Juli 2018, 23:06:11 »

Seit wann ist Spider Man triploid??? Wie kommt er dann an 36 Nachkommen?

Es ist allgemein bekannt unter Züchtern, dass es viele Spider gibt, die nur pollenfertil sind und keine Kapseln ansetzen. Ich hatte mir vor Jahren mal eine Liste von solchen gemacht, als ich anfing in diese Richtung zu züchten, kann sie aber nicht mehr finden. Die Befruchtungsschwierigkeiten bei Spidern (besonders bei diploiden) scheinen mit den sehr langen Griffeln zusammen zu hängen, weshalb manche Züchter damit experimentiert haben, den Griffel vor der Bestäubung einzukürzen, was wohl gelegentlich genützt hat.

Inzwischen ist durch die intensiven Bemühungen Jamie Gossards auch klar, daß viele als tetraploid registrierte Taglilien nicht tetraploid sind, sonder bloß 'mehr als diploid' - manche auch Chimären mit unterschiedlicher Ploidität an verschiedenen Fächern einer Pflanze. Dadurch erklären sich die Fruchtbarkeitsprobleme bei angeblich tetraploiden Sorten. Siehe auch http://heavenlygardens.com/PLant-Ploidy-Testing.htm

Daß es bei diploiden Fruchtbarkeitsprobleme gibt, habe ich bislang noch nirgends gelesen - hast Du zufällig einen Link, damit ich mir die Thematik näher anschauen kann?

Nach über 20 Jahren Züchtererfahrung bin ich nicht mehr so versessen auf schriftliche Quellen (natürlich habe ich am Anfang auch ganz viel gelesen). Die Ausführungen von Gossard sind vermutlich darauf zurückzuführen, dass es ursprünglich keine tetraploiden Spider gab. Als diese Blütenform in Mode kam, mussten diploide Spider tetraploidisiert werden. Von hiesigen Züchtern weiß ich, dass es bei der dazu nötigen Colchicinbehandlung öfter zu Chimären kommt und dieselbe Pflanze je nach Fächer mit diploidem oder tetraploidem Pollen bestäubt werden kann, wenn überhaupt. Trial and error ist angesagt.

Zu Fruchtbarkeitsproblemen bei diploiden Spidern kannst du dir ja mal die Nachkommen von Wildest Dreams oder Marked by Lydia oder Mascara Snake anschauen und wirst auch bei diesen sehen, dass ganz überwiegend ihr Pollen verwendet wird. Ich habe das selbst auch gemacht, weil Kapseln schwer anzusetzen waren und ich weder Zeit noch Platz für hunderte von Versuchen gehabt habe.

wie die Zeit vergeht und wie sich Haltungen ändern! Wie froh bin ich jetzt über jeden deiner Beiträge, liebe Callis! Endlich was fundiertes über Taglilien zu lesen! Respekt vor deiner züchterischen Erfahrung! Und deiner Geduld mit diesem thread hier, aus dem sich diejenigen, die interessante Beiträge hätten, schon längst zurückgezogen haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1918 am: 13. Juli 2018, 01:09:28 »

... und zum Abschluss dieser Sämling  8)
Tolle gruene Farbe. Die runde Form mit den weit zurueck geschlagenen Sepalen erinnert an so manche diploiden Taglilien von Millikan und Soules aus den 1980er und 1990er Jahren. Wer sind die Eltern?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1919 am: 13. Juli 2018, 02:34:23 »

ich habe hunderte eingekürzt, obs geholfen hat weiß ich nicht

offensichtlich hat es nicht geholfen, denn du hast ja keine Samen ernten können.
doch, 3 kapseln in 2 jahren
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de