Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:17:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255469 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 936
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1980 am: 15. Juli 2018, 16:58:31 »

PS Die auf dem Bild von Helene Z. (das mit"wo überlagerte Gartenerde.."); wäre die so was? Robust wäre natürlich auch gut.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 17:00:37 von Snape »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1981 am: 15. Juli 2018, 21:09:33 »

Ich suche eine hell bis zitronengelbe Taglilie, grossblütig, einfache Blütenform, wüchsig, unkompliziert, Standort sonnig, eher trocken, spät (also Blüte ungefähr ab jetzt). Es gibt sie bestimmt, aber bei den Katalogangaben weiss ich immer nicht: Wie sind sie wirklich?. Ihr seid Experten, bitte einen Rat. Snape

Die Frage ist alles andere als einfach zu beantworten - wann ist bei Dir die Hauptblüte und wieviele Wochen danach ist für Dich spät?
Hier war die Hauptblüte in der 3./4. Juniwoche - jetzt blühen nur noch die späten Sorten (late) und die ersten sehr späten (very late) - ca. 12 superspäte Sorten blühen noch nicht.

Ich kenne einige großblütige gelbe Taglilien, aber nur zwei, die jetzt noch blühen: Time Marches On und Sandra Elizabeth. Tambergs Augustfreude und Septembergruß blühen hier 3-4 Wochen früher als der Züchter angibt - sind daher für unsere Region als Spätblüher nicht wirklich empfehlenswert. Möglicherweise sind sie ja in Deiner Region brauchbar?

Es gibt ein paar mit kleineren unscheinbareren Blüten, die auch gelb sind und jetzt blühen: z. B. Susan Threadwell, My Hope, Autumn Minaret, Boitzer Sunny Autumn oder August Orange.

Jetzt kommt das große ABER: ich kenne keine einzige wirklich wüchsige Spätsorte (sie sind alle wesentlich langsamer in der Entwicklung und deshalb auch so spät erst mit der Blüte dran - biologisch sind sie die Looser, daher gibt es kaum welche) und schon gar keine, die mit 'Mangel-Bedingungen' - also zu wenig Wasser oder zu wenig Nährstoffe auch nur einigermaßen gedeiht.

PS: Ich hätte 3 wüchsige und großblütige späte gelbe Sämlinge (2 goldgelb, 1 dunkles zitronengelb) unter Beobachtung zwecks Registrierung - einer der dunkelgelben wächst außergewöhnlich rasch und üppig zu - siehe hier:

PSPS: Vielleicht kennt ja noch jemand anderer hier empfehlenswerte Spätsorten - ich wäre auch interessiert.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 21:27:37 von hemerocallis »
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1982 am: 15. Juli 2018, 21:30:39 »

PS Die auf dem Bild von Helene Z. (das mit"wo überlagerte Gartenerde.."); wäre die so was? Robust wäre natürlich auch gut.

Nein, die entspricht nicht Deinen Vorgaben. Hemerocallis hat schon das Wesentliche gesagt.
'Sandra Elisabeth' hätte ich auch genannt, allerdings ohne eigene Erfahrung. 'Boitzer Sunny Autumn' habe ich zur Zeit auf keinem guten Platz, würde aber trotzdem einen Versuch vorschlagen. Sie beginnt hier nach der Hauptblüte, wie gewünscht. 'Augustfreude' (mag ich sehr) ist wunderbar "zitronig", aber doch etwas früher. 'Septembergruss' geht mehr ins Orange, ist nicht so groß in der Blüte, hat eine schöne Höhe für Gräserbeete und hält lange durch.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 21:36:20 von Helene Z. »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1983 am: 16. Juli 2018, 07:59:46 »

PS Die auf dem Bild von Helene Z. (das mit"wo überlagerte Gartenerde.."); wäre die so was? Robust wäre natürlich auch gut.

Nein, die entspricht nicht Deinen Vorgaben. Hemerocallis hat schon das Wesentliche gesagt.
'Sandra Elisabeth' hätte ich auch genannt, allerdings ohne eigene Erfahrung. 'Boitzer Sunny Autumn' habe ich zur Zeit auf keinem guten Platz, würde aber trotzdem einen Versuch vorschlagen. Sie beginnt hier nach der Hauptblüte, wie gewünscht.

Boitzer Sunny Autumn habe ich abgegeben, weil sie hier nicht nur sehr langsam gewachsen ist. Die Stängel waren nicht standfest, die Knospenanzahl der Stängel war gering und die Blüten unscheinbar klein.

Im Vergleich dazu ist Sandra Elizabeth eine attraktive, großblütige und standfeste Sorte - aber auch sie braucht Jahre, um einen schönen Horst zu bilden. Ich hab sie seit 2011 und jetzt macht sie wirklich was her - abgeben würde ich jetzt nur dann einen oder zwei Fächer, wenn ich dafür was besseres Spätblühendes bekomme.
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1984 am: 16. Juli 2018, 10:57:35 »

Trotz Hagel gab es heute ein paar schöne Blüten

Song of Singapur
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1985 am: 16. Juli 2018, 10:58:38 »

Forever redeemed.
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1986 am: 16. Juli 2018, 11:01:52 »

Entwine in the wine
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1987 am: 16. Juli 2018, 11:03:09 »

Mayan's Dawn.
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1988 am: 16. Juli 2018, 11:04:13 »

Move over
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1989 am: 16. Juli 2018, 14:15:40 »

Die hast Du auch?  :D
Hab ich bei Melitta gesehen und seither steht sie auf meiner UHW Liste ganz oben.  :)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 936
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1990 am: 16. Juli 2018, 14:21:35 »

Liebe Hemerocallis und Helene Z., Danke. Ich werde Sandra Elisabeth und Augustfreude probieren- schöne Zitronenfarbe- und mich von der Vorstellung verabschieden, dass sich rasch fette Horste bilden, seufz :-)!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1991 am: 16. Juli 2018, 15:56:37 »

nun ist der höhepunkt, denke dass morgen schon weniger blühn, von den weisslichen gingen jetzt einige weg, hatte eh zuviel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1992 am: 16. Juli 2018, 15:59:50 »

hier dachte ich, habe doch keine lilien im beet, die hat wirklich eine form, da denkt man aus paar metern entfernung, an normale lilie, sie gefällt mir hat viele prolis, werd die mal etwas vermehren
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1993 am: 16. Juli 2018, 16:14:20 »

 :)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1994 am: 16. Juli 2018, 17:16:40 »

Die ist schön !  Wie eine richtige Lilie, seh ich auch so.  :D Pass bloss gut auf die Proliferationen auf, ich würde sehr gerne eine adoptieren.  :D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de