Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:35:11
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255415 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2265 am: 25. Juli 2018, 15:41:00 »

Obwohl ich nie in Richtung 'near white' oder grüner Schlund gekreuzt hab, gibt es viele solche Sämlinge hier. Der ist seeehr eigenartig - die Blüten sind farblich recht hübsch und groß, aber er zeigt ein Wachstumsverhalten, daß ich bei Taglilien noch nie gesehen habe:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2266 am: 25. Juli 2018, 15:44:30 »

Der Sämling ist noch jung, hat aber schon zwei sehr dicke Fächer, aus einem kommt ein daumendicker Stängel, der sich auf ca. 30 cm Höhe quirlförmig in 4 gleichrangige normal dicke Stängel verzweigt. Alle diese 4 Seitenstängel sind gleich weit entwickelt und dick gepackt mit Knospen. Zusätzlich sitzen an dieser seltsamen Verzweigung drei große Kindel.

Vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen - ich schwöre, ich hab nicht mit Kryptonit gedüngt  ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2267 am: 25. Juli 2018, 15:48:19 »

Ich wurde gerade wegen matschiger Taglilienknospen gefragt.
Das Symtom kenne ich nicht - ich hoffe, ich bekomme noch ein Foto nachgeliefert. Angeblich werden sie weich und labbrig und hängen dann runter, anstatt aufzublühen. Trockenheit ist am Standort kein Problem, die Bud-Fly gibt es dort auch nicht, es gab bis zur Hauptblüte keinerlei derartige Erscheinungen.

Hat irgendjemand so etwas schon einmal beobachtet - was könnte die Ursache sein?

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2268 am: 25. Juli 2018, 16:00:10 »

Der blüht inzwischen am 2. Stängelsatz (der Papa ist schuld - Undefinable macht das auch jedes Jahr) und läuft nun unter dem Arbeitsnamen Navy Rose (nach der Mama Big Navy):
da meld ich mich mal an
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2269 am: 25. Juli 2018, 16:19:37 »


So, jetzt ist es auch mir passiert:

 Schild weg, Gedächtnis auch, Hitzeblödheit, selbst der Computer gibt nichts her..

hat jemand eine Ahnung, welche Sorte das sein könnte?

kleinblütig, niedrig ( das kann aber auch an den Wachstumsbedingungen in diesem Jahr liegen)

Wenn es nicht klein- sondern miniaturblütig wäre, würde ich auf Magic Elf tippen - aber so hab ich leider auch keine zündende Idee.  :-\
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2270 am: 25. Juli 2018, 18:59:19 »

Der Sämling ist noch jung, hat aber schon zwei sehr dicke Fächer, aus einem kommt ein daumendicker Stängel, der sich auf ca. 30 cm Höhe quirlförmig in 4 gleichrangige normal dicke Stängel verzweigt. Alle diese 4 Seitenstängel sind gleich weit entwickelt und dick gepackt mit Knospen. Zusätzlich sitzen an dieser seltsamen Verzweigung drei große Kindel.

Vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen - ich schwöre, ich hab nicht mit Kryptonit gedüngt  ;)

Hat die das schon öfter gemacht oder ist das ein Einzelfall?
« Letzte Änderung: 25. Juli 2018, 19:05:17 von rheinmaid »
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2271 am: 25. Juli 2018, 19:01:45 »


So, jetzt ist es auch mir passiert:

 Schild weg, Gedächtnis auch, Hitzeblödheit, selbst der Computer gibt nichts her..

hat jemand eine Ahnung, welche Sorte das sein könnte?

kleinblütig, niedrig ( das kann aber auch an den Wachstumsbedingungen in diesem Jahr liegen)

Wenn es nicht klein- sondern miniaturblütig wäre, würde ich auf Magic Elf tippen - aber so hab ich leider auch keine zündende Idee.  :-\

Nein, Magic Elf ist reverse bitone, meine eher bitone. War aber auch eine Idee, danke!
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2272 am: 25. Juli 2018, 19:04:00 »

Der Sämling ist noch jung, hat aber schon zwei sehr dicke Fächer, aus einem kommt ein daumendicker Stängel, der sich auf ca. 30 cm Höhe quirlförmig in 4 gleichrangige normal dicke Stängel verzweigt. Alle diese 4 Seitenstängel sind gleich weit entwickelt und dick gepackt mit Knospen. Zusätzlich sitzen an dieser seltsamen Verzweigung drei große Kindel.

Vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen - ich schwöre, ich hab nicht mit Kryptonit gedüngt  ;)
Sieht fast so aus, als seien das sehr große Proliferationen, und zwar so viele, dass sie den Hauptstängel verdrängen und in eine schiefe Wachstumslage bringen.
Müsste ich mal genauer sehen, aber kann das sein?

Ich staune ja selbst - leider steht das Teil mitten im Sämlingsbeet und ich konnte nicht besser rankommen. Ich mach nochmal einen Versuch mit der Kamera, wir gehen jetzt nochmal in den Sämlingsgarten.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2273 am: 25. Juli 2018, 20:59:53 »

Kann man hier mehr erkennen?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2274 am: 25. Juli 2018, 21:00:56 »

Noch ein Versuch:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2275 am: 25. Juli 2018, 21:02:46 »

Das scheint in der Familie zu liegen - der Geschwistersämling nebenan treibt es nicht ganz so wild, aber da kann man erkennen, wie aus einem Stängel plötzlich zwei werden:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2276 am: 25. Juli 2018, 21:07:53 »

Der Sämling ist noch jung, hat aber schon zwei sehr dicke Fächer, aus einem kommt ein daumendicker Stängel, der sich auf ca. 30 cm Höhe quirlförmig in 4 gleichrangige normal dicke Stängel verzweigt. Alle diese 4 Seitenstängel sind gleich weit entwickelt und dick gepackt mit Knospen. Zusätzlich sitzen an dieser seltsamen Verzweigung drei große Kindel.

Vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen - ich schwöre, ich hab nicht mit Kryptonit gedüngt  ;)

Hat die das schon öfter gemacht oder ist das ein Einzelfall?

Voriges Jahr ausgesät, heuer zwei fette Fächer und einen seltsamen Blütenstängel - der Geschwistersämling nebenan ist ähnlich schräg drauf.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2277 am: 26. Juli 2018, 09:25:29 »

Kann man hier mehr erkennen?

Ja, da sehe ich mehr.
 Ich kenne das auch, dass sich ein Stängel auf mittlerer Höhe zunächst verdickt und dann in 3 "Äste" aufspaltet, aber das passierte bei mir 2013 nur einmal und nicht regelmäßig und auch nicht begleitet von einer Menge an Prolifs. Bei deinem Bild vom zweiten Sämling ist die beginnende Verbreiterung des Stängels zu sehen, der zweite entspringt dann seitlich aufgesetzt genau wie ein Achseltrieb.

  Erinnert mich ein wenig an die Sorte Wigged Out, die praktisch nur aus vielen an einer Stelle (der höchsten) entspringenden Achseltrieben besteht, die wohl selten auch einzelne winzige Blüten hervorbringen. Aber da wachsen dann nicht einzelne vollwertige Stängel weiter.
Ist interessant und kurios, wenn du den vielleicht registrieren lässt später, schlage ich irgendwas mit "Medusa" vor  ;D !

Die Aufspaltung in mehrere Äste an der Spitze eines Stängels in eine V- bzw. W-Verzweigung ist bei vielen Taglilien zu finden, ist dann bei der Registrierung als '2-way' bzw. '3-way branching' anzugeben.

Ich füge mal ein Bild eines Sämlings  ein, der blüht etwa mittig mit mehreren Knospen und einem einzigen Blatt an einer Proliferation  und teilt sich etwa im oberen Viertel auch in zwei Äste. Das ist dann wahrscheinlich als ziemlich tiefes 2-way-branching anzusehen. Ist anders als bei deinem und auch erst von 2017, da kann ich noch nichts weiter über die spätere Entwicklung sagen. Finde ich aber auch spannend.

P.S. Habe vergessen zu erwähnen, dass der etwa 1,35 m hohe Sämling tatsächlich die winzige "Malja"  oder "Zebrina" als Mutter hat, gekreuzt mit Hannah Koepf.
Ist kein Ausreisser, denn die beiden Geschwistersämlinge erreichne auch stattliche Höhen. Nur das gestreifte Laub von Malja hat keine geerbt.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2018, 09:47:12 von rheinmaid »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2278 am: 26. Juli 2018, 09:37:25 »

stängel wo neben prolifs eine blüte kommt hatte ich öfters, aber das ist ja nicht so selten
dein hoher sämling gefällt mir
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2279 am: 26. Juli 2018, 11:44:29 »

Kann man hier mehr erkennen?

Ja, da sehe ich mehr.
 Ich kenne das auch, dass sich ein Stängel auf mittlerer Höhe zunächst verdickt und dann in 3 "Äste" aufspaltet, aber das passierte bei mir 2013 nur einmal und nicht regelmäßig und auch nicht begleitet von einer Menge an Prolifs. Bei deinem Bild vom zweiten Sämling ist die beginnende Verbreiterung des Stängels zu sehen, der zweite entspringt dann seitlich aufgesetzt genau wie ein Achseltrieb.

  Erinnert mich ein wenig an die Sorte Wigged Out, die praktisch nur aus vielen an einer Stelle (der höchsten) entspringenden Achseltrieben besteht, die wohl selten auch einzelne winzige Blüten hervorbringen. Aber da wachsen dann nicht einzelne vollwertige Stängel weiter.
Ist interessant und kurios, wenn du den vielleicht registrieren lässt später, schlage ich irgendwas mit "Medusa" vor  ;D !

Die Aufspaltung in mehrere Äste an der Spitze eines Stängels in eine V- bzw. W-Verzweigung ist bei vielen Taglilien zu finden, ist dann bei der Registrierung als '2-way' bzw. '3-way branching' anzugeben.

Ich füge mal ein Bild eines Sämlings  ein, der blüht etwa mittig mit mehreren Knospen und einem einzigen Blatt an einer Proliferation  und teilt sich etwa im oberen Viertel auch in zwei Äste. Das ist dann wahrscheinlich als ziemlich tiefes 2-way-branching anzusehen. Ist anders als bei deinem und auch erst von 2017, da kann ich noch nichts weiter über die spätere Entwicklung sagen. Finde ich aber auch spannend.

P.S. Habe vergessen zu erwähnen, dass der etwa 1,35 m hohe Sämling tatsächlich die winzige "Malja"  oder "Zebrina" als Mutter hat, gekreuzt mit Hannah Koepf.
Ist kein Ausreisser, denn die beiden Geschwistersämlinge erreichne auch stattliche Höhen. Nur das gestreifte Laub von Malja hat keine geerbt.

Danke für Deinen Erfahrunsbericht.

Die Stängel bei den betroffenen Sämlingen verzweigen sich nicht wie üblich - kein Candelabra-Branching, wie man es auf Deinem Bild sieht. Es sieht eher so aus, als hätte man einen zweiten Stängel neben drangeklebt, keine v-förmige 'Abzweigung'.

Ich hab heute schon eine halbe Stunde dort im Sämlingsbeet herumgesucht und bin nun etwas schlauer. In dem Bereich stehen mehrere Reihen mit Sämlingen von Olallie Lavender (ich pflanze immer anhand der Mutterpflanze zwecks Sämlingsvergleichen) - diese Sorte scheint das irgendwo verborgen in den Genen mitzuliefern. Selbst zeigt sie kein solches Wuchsverhalten, aber mehr als 2/3 der Sämlinge - egal wer der Papa ist - haben es mehr oder weniger ausgeprägt.

Alle haben zusätzlich eine sehr gute Verzweigung und hohe Knospenzahlen - ich bin erstaunt und erfreut. Olallie Lavender selbst finde ich nicht aufregend, ich hatte schon überlegt, ihn abzugeben - heuer werde ich fleißig mit ihm bestäuben (er hat noch für 3-4 Wochen Knospenvorrat).

Hier ein Beispiel eines Sämlings: Ollallie Lavender x unbekannt
Gespeichert
Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de