Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:52:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255429 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2490 am: 05. August 2018, 18:09:29 »

Brookwood Black Kitten treibt heuer mehrere Rebloom-Stängel:
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2491 am: 06. August 2018, 09:47:03 »

Watermelon Summer VT vererbt neben der sehr späten Blüte die Höhe und die Knospenzahl:
Was heißt VT?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2492 am: 06. August 2018, 10:02:25 »

Die Sorten mit dem Kürzel VT sind nicht registriert - sie kommen von Olallie aus Vermont im Nordosten der USA (VT = Vermont) und werden von diesem Züchter unter diesen Bezeichnungen verkauft. Diese Nursery ist u.a. auf sehr spät blühende Taglilien, die in verhältnismäßig rauhem Klima (erste Fröste oft schon im Oktober) zuverlässig blühen und vor allem auch bei niedrigen Temperaturen noch im September sauber öffnen, spezialisiert.

Ich habe sie vor Jahren direkt importiert, um die Zuchtbasis zu verbreitern - in Europa sind nur wenige spät blühende Taglilien-Sorten erhältlich, die überwiegende Mehrzahl dieser Sorten blüht hier nicht wirklich spät (Juli) und ist daher nur bedingt zur Zucht geeignet, wenn man das Angebot an wirklich spätblühenden Sorten verbessern möchte.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2493 am: 06. August 2018, 11:49:05 »

Ich bin jetzt gerade ein wenig am Sichten der Kreuzungsergebnisse. Die Erkenntnisse aus den letzten beiden Jahren sind relativ klar:

- kleinblütige wildhaft aussehende spät oder sehr spät blühende Taglilien in Gelb- und Orangetönen mit Blüten auf hohen Stängeln sind am einfachsten (viele Sämlinge hier fallen in diese Kategorie)
- sehr spät blühende near whites mit grünem Schlund in allen höhen und Blütengrößen sind ebenfalls einfach - sie passieren quasi von selbst, auch wenn die Elternsorten bunt sind
- dunkle spätblühende Spider in allen Größen auf mehrheitlich hohen Stängeln kommen dann raus, wenn man Charon The Ferryman als Elternpflanze hat

Schwieriger sind eindeutig: spätblühende Pflanzen in klaren Rot- und Rosatönen, mit runden und/oder gerüschten Blüten, mit markanten dunklen Augenzeichnungen oder mit andersfarbigen Rändern. Das nächste Jahr wird zeigen, ob das Einfrieren von Pollen hier entscheidende Verbesserungen bringt. Die Herausforderung und die Motivation bleiben also aufrecht.  ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2494 am: 06. August 2018, 12:07:49 »

dieser jetzt blühende sämling hat markantes auge
ich habe gestern bei meinem lieblingssämling eine kleine kapsel abgebrochen, dachte da wird eh nix draus, dann sah ich dass es mehrere kleine blütenknospen waren, ist das ein sogenannter budbuilder
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2495 am: 06. August 2018, 12:34:25 »

Ist der dip?
Hier blüht in dip noch sehr viel im Sämlingsgarten - aber die Augen sind Mangelware.
Die Gene wären also hochwillkommen, aber ob der bei mir unten auch so spät blüht, müßte ich mal testen.
Findest bei mir sicher was zum tauschen  ;)

Ich bin grad beim dip-Bestäuben - die tets erledige ich immer zuerst, werden eh immer weniger, bei den dips limitiert die Tageszeit, wenn ich nicht bald fertig werde, wird nix mehr draus, aber ich hab ja noch Knospenvorrat für die nächsten 3 Wochen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2496 am: 06. August 2018, 12:37:38 »

nein ich glaube tet
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2497 am: 06. August 2018, 13:52:37 »

Habe ich Late Report schon gezeigt?
Heute hat er die letzte Blüte offen (so richtig spät war er nicht), die Pflanze ist neu, war klein und hat drei Stängel hervorgebracht - sie scheint so ein schwer fruchtbarer Spider zu sein, Bestäubungsversuche waren erfolglos.

Optisch finde ich ihn jetzt nicht soooo umwerfend (ich bin kein Spider-Fan), aber als Ergänzung im Beet macht er sich nicht schlecht:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2498 am: 06. August 2018, 13:53:41 »

Suzy Cream Cheese steht aktuell in Vollblüte - macht jeden Tag Freude:
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2499 am: 06. August 2018, 14:21:38 »

von dieser fulva x wirds viele kinder geben, hoffentlich spider, den ich mag sie  die blüten schauckeln nett am hohen drahtigen stängel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2500 am: 06. August 2018, 14:26:47 »

Ich bin jetzt gerade ein wenig am Sichten der Kreuzungsergebnisse. Die Erkenntnisse aus den letzten beiden Jahren sind relativ klar:


- sehr spät blühende near whites mit grünem Schlund in allen höhen und Blütengrößen sind ebenfalls einfach - sie passieren quasi von selbst, auch wenn die Elternsorten bunt sind



Auf die Ergebnisse dieser einfachen Züchtungsversuche darf man gespannt sein. Allerdings wäre dann wünschenswert, wenn die bunten Elternsorten mit abgebildet würden.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2501 am: 06. August 2018, 14:59:23 »

hier gibts auch viele weißliche kinder, aber wie auch heuer setzen meine 2 weißen viel saat an
ob meine ice carnival oder andere ist, dahinter bin ich noch nicht gekommen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2502 am: 06. August 2018, 15:06:53 »

hier gibts auch viele weißliche kinder, aber wie auch heuer setzen meine 2 weißen viel saat an
ob meine ice carnival oder andere ist, dahinter bin ich noch nicht gekommen

um zu allgemeingültigen Statements zu kommen, wäre da eine zuverlässige Buchführung über die Kreuzungen sicher die Voraussetzung.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2503 am: 06. August 2018, 15:18:59 »

ja das könnte sein, aber bei tausenden von kreuzungen wärs mir zu umständlich, für mich ists ja nur hobby und ich züchte ja nur für mich und die sämlinge brauchen auch nur mir zu gefallen, dem ist ja auch so, wenn ich zehntausend zugriffe sehe in meinem faden und einer handvoll leute habens gefallen, zumindest waren es die menschen die mir lieb und teuer sind
die buchführung machte ich bei meiner papageienzucht, da wars nicht so aufwendig
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2504 am: 06. August 2018, 16:34:44 »

Indigo edge sieht nicht nur wahnsinnig toll aus,sie duftet auch betörend.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de