Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:18:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255430 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2625 am: 10. August 2018, 23:26:52 »

...während 'Jean Swann' und 'Land of Cotton' sich sehr mit Blüten zurückhielten.

Kann ich bestätigen, war hier auch so und insbesondere bei Jean Swann (links im Bild) habe ich das sehr bedauert, denn ich mag diese Sorte sehr. Aber sei's drum, es gibt ein nächstes Jahr. .
Von Jean Swan habe ich seinerzeit relativ schnell wieder getrennt, weil sie nur wenige hübsche Blüten wie diese hervorbrachte.
Aha,da ist dieser leichte Rosèhauch oder ist es ein Lavendelhauch?Das macht auch Peggy Jeffcoat und deshalb kann ich die nie richtig unterscheiden.Scabiosa sagte ja schon was zum Höhenunterschied,aber im Topf ist das mit der Höhe so eine Sache.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2626 am: 10. August 2018, 23:29:00 »

Hmm, da sieht man wieder, wie unterschiedlich sich die Sorten in den einzelnen Gärten doch verhalten können. Ich habe Jean Swann jetzt schon einige Jahre und bisher ist sie mir in dieser Hinsicht nicht negativ aufgefallen. Dabei hat sie noch nicht mal den sonnigsten Flecken im Garten als Standplatz erwischt.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2627 am: 10. August 2018, 23:30:04 »

und hier gekreuzt mit einem alten Sämling von mir mit Arbeitsnamen 'Cherry in Champagne'
Bemerkenswert,dass du das rote Auge noch intensivieren und vergrößern konntest.Auch schön mit dem eher sanftem Gelb.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2628 am: 10. August 2018, 23:31:09 »

...Immerhin kannst du sagen,den hatte ich schon mal und dazu selbst kreiert. ;)
Das mit dem den/die/das hatte ich schon mal nimmt im Alter rasant zu auf vielen Gebieten. ;D :'(
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2629 am: 10. August 2018, 23:38:08 »

Hmm, da sieht man wieder, wie unterschiedlich sich die Sorten in den einzelnen Gärten doch verhalten können. Ich habe Jean Swann jetzt schon einige Jahre und bisher ist sie mir in dieser Hinsicht nicht negativ aufgefallen. Dabei hat sie noch nicht mal den sonnigsten Flecken im Garten als Standplatz erwischt.
Ja, es gibt immer wieder Überraschungen mit dem Verhalten von Taglilien (und anderen Stauden) in verschiedienen Gärten mit unterschiedlichen Boden-, Klima- und Standortbedingungen.

Wie so hat diese amerikanische Jean Swann eigentlich zwei "nn" bei dem Schwan?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2630 am: 10. August 2018, 23:38:38 »

...Immerhin kannst du sagen,den hatte ich schon mal und dazu selbst kreiert. ;)
Das mit dem den/die/das hatte ich schon mal nimmt im Alter rasant zu auf vielen Gebieten. ;D :'(
jetzt nur nicht in die Schmerzabteilung abdriften 8) ;) Hempassion,was waren denn deine Favouriten dieses Jahr?Wer hat dich beeindruckt,überrascht?
Von Callis weiß ich es(der enorme Lockenkopf bei Irm). ;D
Gespeichert

Tini000

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2631 am: 10. August 2018, 23:39:44 »

hier blüht ein fast schwarzer sämling, leider schlecht bis kaum geöffnet und zwischen dem laub, aber ich kann soeine farbe doch nicht kompostiern

Vor ein paar Jahren habe ich ja von dir einige Taglilien erhalten. Auch einen Fächer, wahrscheinlich Piano Man.
Dieses Jahr hat er überreich an hohen Stielen geblüht. Und dann war am Rande des Horstes ein niedrigerer Stängel gewachsen. Und als dieser die Blüten öffnete, waren sie so schwarz wie bei deiner. Auch nicht gut geöffnet. Hast du eine Erklärung hierfür?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2632 am: 10. August 2018, 23:41:49 »

und hier gekreuzt mit einem alten Sämling von mir mit Arbeitsnamen 'Cherry in Champagne'
Bemerkenswert,dass du das rote Auge noch intensivieren und vergrößern konntest.Auch schön mit dem eher sanftem Gelb.
Naja, ehrlich gesagt, weiß man ja nie so ganz genau, was heraus kommt, auch wenn man gewisse Erwartungen hat. Wetten kann man eher auf das, was bestimmt nicht heraus kommt. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2633 am: 10. August 2018, 23:46:21 »

und hier gekreuzt mit einem alten Sämling von mir mit Arbeitsnamen 'Cherry in Champagne'
Bemerkenswert,dass du das rote Auge noch intensivieren und vergrößern konntest.Auch schön mit dem eher sanftem Gelb.
Naja, ehrlich gesagt, weiß man ja nie so ganz genau, was heraus kommt, auch wenn man gewisse Erwartungen hat. Wetten kann man eher auf das, was bestimmt nicht heraus kommt. ;D
Ja,verstehe.Ich habe heute einige Sämlinge entsorgt,die ich über zwei Jahre gut fand.Dieses Jahr waren sie überaus enttäuschend auf der ganzen Linie.Hattest du sowas auch schon mal,dass sich vielversprechende Sämlinge so zum Nachteil verändern?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2634 am: 10. August 2018, 23:47:40 »

Wieso hat diese amerikanische Jean Swann eigentlich zwei "nn" bei dem Schwan?

Das müsstest du die Dame mal fragen, warum sie kein Schwan sein will...  :-X

Ich hatte aber extra nochmal bei der AHS nachgesehen wegen der offiziellen Schreibweise des Sortennamens..
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2635 am: 10. August 2018, 23:52:57 »

...Immerhin kannst du sagen,den hatte ich schon mal und dazu selbst kreiert. ;)
Das mit dem den/die/das hatte ich schon mal nimmt im Alter rasant zu auf vielen Gebieten. ;D :'(
jetzt nur nicht in die Schmerzabteilung abdriften 8) ;)
Hat überhaupt nichts mit Schmerz zu tun, nur mit Lebenserfahrung und einem unabänderlichen Vorbei, was ja auch entspannen kann. ;)
Zitat
Hempassion,was waren denn deine Favouriten dieses Jahr?Wer hat dich beeindruckt,überrascht?
Ja, das würde mich auch interessieren. Irgendwelche aufregenden Zuchtergebnisse?
Zitat
Von Callis weiß ich es(der enorme Lockenkopf bei Irm). ;D
stimmt 100%. :D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2636 am: 10. August 2018, 23:53:50 »


Ich hatte aber extra nochmal bei der AHS nachgesehen wegen der offiziellen Schreibweise des Sortennamens..
Ich inzwischen auch. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2637 am: 10. August 2018, 23:57:03 »

Ein paar ziemlich alte Fotos aus dem elterlichen Garten habe ich immer noch auf dem Rechner, da meine Mutter mir aus ihrem Taglilienbestand auch einige gefüllte Sorten vererbte, als ich den ersten eigenen Garten bekam. Ein Foto vom 'Berleyer Hosenmatz' habe ich auch gefunden, weiß aber momentan nicht, ob diese Taglilie immer noch existiert. So perfekt wie auf Deinem Foto war die Öffnung auf Lehmboden zunächst anscheinend nicht, Callis.
« Letzte Änderung: 11. August 2018, 00:01:33 von Scabiosa »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2638 am: 10. August 2018, 23:57:06 »

...Ich habe heute einige Sämlinge entsorgt,die ich über zwei Jahre gut fand.Dieses Jahr waren sie überaus enttäuschend auf der ganzen Linie.Hattest du sowas auch schon mal,dass sich vielversprechende Sämlinge so zum Nachteil verändern?
Durchaus, endlose Male. Manchmal können aber auch die Sämlinge gar nichts dafür, sondern der eigene Blick und die Kriterien ändern sich.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2639 am: 11. August 2018, 00:00:30 »

'Dublin Elaine', schon fast 10 Jahre in meinem Garten, gefällt mir immer noch sehr gut...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de