Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:50:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255424 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2640 am: 11. August 2018, 00:08:11 »

... Ein Foto vom 'Berleyer Hosenmatz' habe ich auch gefunden, weiß aber momentan nicht, ob diese Taglilie immer noch existiert. So perfekt wie auf Deinem Foto war die Öffnung auf Lehmboden zunächst anscheinend nicht, Callis.
Scabiosa, mein alter Garten hatte ebenfalls Lehmboden und dort war der Hosenmatz fast immer hose in hose gefüllt. Allerdings kommt diese Variante bei keiner gefüllten Taglilie bis jetzt 100% zuverlässig vor, soweit ich weiß. Es scheint, soweit ich sehe, derzeit auch kein vorrangiges Zuchtziel zu sein wie etwa, dass Gefüllte immer zu 100% gefüllt sind. Letzteres ist inzwischen bei der Registrierung eine erwünschte Angabe, das Wie-gefüllt dagegen nicht.

Und ich habe diesen Sämling auch nicht registrieren lassen wie endlose andere auch nicht.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2641 am: 11. August 2018, 00:15:53 »

Hier blüht 'Roswitha' auch häufig einfach und im nächsten Jahr sind dann alle Blüten am Horst wieder gefüllt, Callis.
In diesem Sommer hat bei der kleinblütigen 'Two to Tango' leider fast keine Blüte eine Füllung gezeigt.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2642 am: 11. August 2018, 00:18:52 »

'Dublin Elaine', schon fast 10 Jahre in meinem Garten, gefällt mir immer noch sehr gut...

Sieht auch hübsch aus, Scabiosa. Schade nur, dass keine Eltern angegeben sind. Das macht sie aus Züchterperspektive für mich uninteressant (abgesehen davon, dass sie zu den großblütigen Gefülllten gehört  ::), Ansprüche hat der Mensch  ::)).
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2643 am: 11. August 2018, 00:28:14 »

Hempassion, was waren denn deine Favouriten dieses Jahr? Wer hat dich beeindruckt, überrascht?

Über den diesjährigen Favoriten brauche ich gar nicht lange nachzudenken, das war der 'Berleyer Nachtgesang'. Es hat Morgenstunden gegeben, da stand ich im Garten und dachte, "wow, für diese Farbe hat die gute Callis echt nen Nobelpreis verdient!". Definitiv mein Star der Saison.

Beeindruckt haben einige Sorten, - in erster Linie mit einer überaus langen Blütezeit und hohem Knospenreichtum trotz Dürre seit April (hab allerdings bislang gut 320 Stunden Gießeinsatz in den Knochen...), allen voran Orange Nassau von Hemskerk.Für sie war das Wetter zur Blütezeit einfach ideal.

Überraschungen im positiven Sinne gab es keine, da ich mir in den letzte Jahren keine neuen Taglilien mehr angeschafft habe. Wohl aber im negativen Sinne, denn aus unerfindlichen Gründen haben einige der Sorten, die sonst sehr weit oben in meiner Gunst stehen, dieses Jahr versagt. Piano Man ist so ein Beispiel, sehr schade.

Und bei dir?
 
« Letzte Änderung: 11. August 2018, 01:05:05 von Hempassion »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2644 am: 11. August 2018, 00:41:41 »

Herrliches Taglilien-Geplauder :)
Hast du ein Foto von Berleyer Nachtgesang, Hempassion?
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2645 am: 11. August 2018, 00:45:48 »

Hier blüht 'Roswitha' auch häufig einfach und im nächsten Jahr sind dann alle Blüten am Horst wieder gefüllt, Callis.
'Roswitha' hat bei mir in endlosen Jahren noch nie ungefüllt geblüht (habe sie derzeit nur noch im Topf). Sie muss aber sonnig stehen. Im Schatten verweigert sie die Blüte gänzlich. Habe gerade ein paar Sämlinge von 'Roswitha x Schnickelfritz' und umgekehrt. Man kann auch nach 2 Jahrzehnten noch wieder was Neues/Altes anfangen.

Zitat
In diesem Sommer hat bei der kleinblütigen 'Two to Tango' leider fast keine Blüte eine Füllung gezeigt.
Die kenne ich nicht, sehe aber, dass, als sie registriert wurde, die Prozentangabe der Gefülltheit offenbar noch nicht zwingend war.

Viele ältere diploide Gefüllte beginnen die Blüte auch öfter mit nicht gefüllten Blüten. Die Gefüllten erscheinen dann erst, wenn sie sich eingeblüht haben wie hier z.Bp: bei der alten hübschen 'Siloam Doube Classic'.
einfach
« Letzte Änderung: 11. August 2018, 00:51:00 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2646 am: 11. August 2018, 00:49:42 »

Irgendwelche aufregenden Zuchtergebnisse?

Falsche Frage...  ;D

Hier stehen nach wie vor hunderte von Sämlingen in Pöttchen herum und warten darauf, in die Freiheit entlassen zu werden, aber ich finde einfach nicht die Zeit, die Beetfläche dafür herzurichten.

Daher auch hier stop.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2647 am: 11. August 2018, 00:53:33 »

...
Viele ältere diploide Gefüllte beginnen die Blüte auch öfter mit nicht gefüllten Blüten. Die Gefüllten erscheinen dann erst, wenn sie sich eingeblüht haben wie hier z.Bp: bei der alten hübschen 'Siloam Doube Classic'.
doppelt
« Letzte Änderung: 11. August 2018, 00:58:25 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2648 am: 11. August 2018, 00:57:40 »

. es wird zu spät.
« Letzte Änderung: 11. August 2018, 01:00:09 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2649 am: 11. August 2018, 01:03:36 »

Irgendwelche aufregenden Zuchtergebnisse?

Falsche Frage...  ;D

Hier stehen nach wie vor hunderte von Sämlingen in Pöttchen herum und warten darauf, in die Freiheit entlassen zu werden, aber ich finde einfach nicht die Zeit, die Beetfläche dafür herzurichten.

Daher auch hier stop.
schade, die Frag steht nun schon ein paar Jahre im Raum. Wer gießt denn in diesem trockenen Sommer all diese  hunderte von Sämlingen in Töpfen?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2650 am: 11. August 2018, 01:34:07 »

... führten zu einem hose in hose-Sämling, dem Berleyer Hosenmatz, von dem ich leider nichts mehr habe, weil mir die Dorfbewohner bei Auflösung des gepachteten Zuchtareals 2009 davon alle ausgegraben haben. Sie durften sich begehrte Pflanzen ausgraben.

kann da bitte mal jemand hinfahren und diesen dorfbewohni ein, zwei, drei fächer des hosenmatzen abschwatzen und die vermehren?! gefüllte taglilien finde ich in der regel nichts als widerlich, aber diese saubere hose-in-hose-blüte... die ist toll und sehr begehrenswert! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2651 am: 11. August 2018, 08:40:40 »

Ja ich würde auch beim Ausgraben helfen  ;)

Das war letzten Abend/Nacht eine total interessante Gesprächsrunde - mein iphone hat mich noch bis ins Bett begleitet, damit ich euch lesen konnte    :)

Spannend wie sich die Sämlinge über die Zeit verändern. Da bekommt man nach langähriger Züchtung sicher einiges an Erfahrung. Gibt es dazu noch Bilder?
Ich spiele nur etwas mit Bestäubungen und das erst ein paar Jahre.
Doch ein kleines Beispiel gibt es:
Sämling in 2016
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2652 am: 11. August 2018, 08:43:53 »

Und in diesem Jahr so:
Was daraus wohl noch wird? Ob die Füllung aus der Hitze resultiert? Ob sie wieder kommt? Ob sich die ungefüllte Version stabilisiert?
Gespeichert
maliko

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2653 am: 11. August 2018, 09:58:16 »

Ist ja irre :D Ich kenne es eher andersherum.Die vermeintlich Gefüllten Sämlinge blühen dann nur noch ungefüllt.So schöne klare Farben habe ich noch nie erzielt.Ungefüllt gefällt sie mir noch besser.Wer sind denn die Eltern?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2654 am: 11. August 2018, 09:59:28 »

...
Hast du ein Foto von Berleyer Nachtgesang, Hempassion?

Kannst du hier ansehen. Es gibt da auch noch ein paar Nacht-Geschwister. Die hat sonnenschein noch ausgegraben, bevor der Sämlingsgarten vom neuen Grundstückseigentümer platt gemacht wurde.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de