Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:36:29
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255427 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2820 am: 17. August 2018, 16:49:43 »

Was für ein Beet Nova Liz !  :D :D

Wunderschön !!

Bei anderen gefällts mir so bunt durcheinander durchaus, selber bin ich (noch) zu feige so zu pflanzen. Vielleicht wirds ja noch, aber jetzt müssen die Farben noch a bisserl zusammenpassen. Jetzt gar nicht so die Farbfamilien, aber kalte und warme Farben mischen, das kann ich irgendwie nicht.
Naja,genaugenommen ist es ein Durchgangsbeet,alles was woanders keinen Platz findet oder noch farblich angesehen werden muss.
Ich weiß langsam nicht mehr wohin mit den Dingern.
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2821 am: 17. August 2018, 17:24:38 »

Heute gab es bei mir die unwiderruflich letzte Blüte, Carolina Sugar Daddy, wunderschön von der Ersten bis zur Letzten.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2822 am: 17. August 2018, 17:34:38 »

meine 2 hohen, die ich schon immer als geschwister ansah, da schiebt eine davon jetzt blüten zwischen den samenkapseln, die andere eine blüte zwischen den schon großen prolifs
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2823 am: 17. August 2018, 19:28:49 »

... Bei mir blüht gerade ein Wesen, dass unmöglich die gelieferte `Random Control`sein kann. Hat jemand eine Idee?
Erlaube bitte eine Gegenfrage: Warum ist das so unmöglich, aus Deiner Sicht? AHS-Bild und Bild in Daylilies Database sind schon sehr verschieden, deuten auf Variabilität, vermutlich Standort- und /oder Witterungsabhängig. Vom Foto her gesehen könnte es noch im Rahmen der Möglichkeiten sein *?*
Die Pflanze ist sehr interessant  :D

Ja, und ich hab nur auf das Foto bei der Daylilies Database gestiert, welches auch der Verkäufer zur Pflanze hatte. Schaut man sich das Bild bei der AHS an gibts keinen Zweifel.
Gut, also doch `Random Control".  :) Bin ich froh, denn die Pflanze kam aus den USA und Umtausch ist ja nicht ...

Nova, richtig: das kann im nächsten Jahr schon anders aussehen, ich behalte sie im Auge. Jetzt, wo sie nach Jahren endlich blüht, hat die Pflanze sich wohl eingewöhnt und wird hoffentlich regelmäßig blühen.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2824 am: 17. August 2018, 19:33:04 »



Ich finde Irm hat so herrliche Verbindungen mit Phlox. Aber der ist nun hier durch und keine Option als Begleiter für späte Taglilienblüten (höre ich Widerspruch?  ;))
ja, hörst du. :D
Auf dem Foto unten vom 27. Juli hat die Taglilie die letzte Blüte. Die Phloxe blühen heute immer noch genau so kräftig. Taglilien gibt es nur noch die letzten vier, 2 späte und 2 unerklärliche Nachzügler.

Ehrlich gesagt hatte ich schon auf solch schöne Bilder gehofft...
Eine ganz wunderbare Verbindung der Phloxe mit der Agastache - und die Taglilienblüte passt farblich genau.
Danke für diesen feinen Widerspruch!!!
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2825 am: 17. August 2018, 19:39:24 »

Eure Fotos bekomme ich nicht ins Zitat... schade.
Sentiro, `Picture in Picture`- da hast du eine klasse Blüte erwischt! Sehr schönes Bild!

Und zu deinem "Gemischtwarenladen" liebe Nova.... da fehlen mir die Worte.... so eine Fülle & Farbenpracht, überwältigend.
Dein Garten muss der Himmel sein.

Gespeichert
maliko

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2826 am: 17. August 2018, 21:11:22 »

Heute gab es bei mir die unwiderruflich letzte Blüte, Carolina Sugar Daddy, wunderschön von der Ersten bis zur Letzten.
Du hast so recht.Deine zwei Fächer hier ,hatten sich ja gleich verdoppelt und aus jedem war ein Blütenstiel gewachsen. :)
Übrigens habe ich heute in einem Taglilienquartier noch eine 'Sergeant Major'gefunden. :-[ :-X Ich werde alt.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2827 am: 17. August 2018, 21:17:17 »



Und zu deinem "Gemischtwarenladen" liebe Nova.... da fehlen mir die Worte.... so eine Fülle & Farbenpracht, überwältigend.
Dein Garten muss der Himmel sein.
Im Augenblick eher abgeblühte,bräunliche Taglilienwüste. ::) Ich habe heute braune Stengel gezogen,vertrocknetes Laub entfernt und Beikräuter gejätet.
Dann noch zu große Horste und deplatzierte Sorten geteilt und verpflanzt.Sagt mal,wie geht ihr dabei vor,wenn ihr verjüngt und verpflanzt?
Teilt ihr dann den zu gebrauchenden Batzen nochmal in Einzelfächer auf und pflanzt die dann?
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2828 am: 17. August 2018, 21:21:30 »

... Sagt mal,wie geht ihr dabei vor,wenn ihr verjüngt und verpflanzt? Teilt ihr dann den zu gebrauchenden Batzen nochmal in Einzelfächer auf und pflanzt die dann?
Hier im Sand waren Einzelfächer schon oft eine riskante Sache. Lieber setze ich etwas größere Teilstücke.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2829 am: 17. August 2018, 21:32:35 »

... Sagt mal,wie geht ihr dabei vor,wenn ihr verjüngt und verpflanzt? Teilt ihr dann den zu gebrauchenden Batzen nochmal in Einzelfächer auf und pflanzt die dann?
Hier im Sand waren Einzelfächer schon oft eine riskante Sache. Lieber setze ich etwas größere Teilstücke.
Danke,Helene.Ich frage das,weil ich immer das Gefühl habe,dass die Teilstücke a)gleich wieder so schnell groß werden und andere b)  meiner älteren Horste/Sorten sehen so verfilzt/verwachsen aus ,dass sie nicht genug Platz und Kraft haben für neue anständige Fächer.
Schwierig zu erklären.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2830 am: 17. August 2018, 22:31:01 »

Ach herrjemine, wieviele Seiten soll ich denn jetzt nachlesen!?? ;D
*blättert und blättert und blättert...*

Aber wo ich Spider gerade online sehe, kurz mal nachgefragt, was eigentlich aus Michael Bennett geworden ist?
*blättert weiter...*
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2831 am: 17. August 2018, 22:52:01 »

Aha, aha, auf Seite 180 habe ich dann das verlorene Fadenende wieder gefunden...

Unglaublich, ihr "Plappertaschen"! 8) ;D

@Sentiro
Hier ein Foto von Piano Man.

Ganz wunderbar, dieses (und auch das später gezeigte Gruppen-)Foto, das sind die Blüten, wie ich sie von Piano Man normal auch kenne und so sehr mag! Leider hat mein Exemplar das aber dieses Jahr überhaupt nicht auf die Reihe gekriegt und wenn mir demnächst beim Rückschnitt nichts besonderes auffällt, wird es wohl ein Rätsel bleiben, warum das so war.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2832 am: 17. August 2018, 23:26:00 »

@Rheinmaid: Wo du Sämlinge zeigst, was macht die 'Schwarze Kirsche'?

Äh, ähm, da erwischt du mich jetzt auf dem völlig falschen Fuß! ... Keinen Schimmer, ich glaube, ich muss den Altersrabatt in Anspruch nehmen! ;D

Oder einfach die Forumssuche aktivieren, dann fällt es gar nicht auf... 8)

Hier im Taglilienfaden von 2015 (Post #3063) hattest du den besagten Sämling gezeigt, allerdings in einem späteren Post darauf hingewiesen, dass die Kamera die Farbe nicht ganz korrekt wiedergibt.

Dämmert's?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2833 am: 17. August 2018, 23:37:55 »

'Roman Toga' zum Schluss schöner als zu Blühbeginn.

Super Bildaufnahme, Nova!  :D

Und gleich noch eine Frage zu der Sorte hinterher, weil mir das damals in Florida in der Nursery von Dan Hansen so stark aufgefallen ist: Sind die Stiele von Roman Toga bei dir auch eher unproportioniert niedrig?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2834 am: 18. August 2018, 00:07:51 »

@planthill
Was für dolle Namen'Honiggras' und Rote Augen Effekt'. ;D Und schöne Blüten.
Von wem sind die denn?

habe ich mal ausgelesen und benannt ...und geb davon auch ab ..

Ist 'Kleiner Wiesenroller', den du relativ zu Saisonbeginn mal gezeigt hattest, auch eine Auslese von dir? Den fand ich nämlich samt des originellen Namens ganz entzückend...  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de