Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:19:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Carex, Seggen  (Gelesen 15615 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Carex, Seggen
« am: 04. Februar 2018, 00:52:03 »

Cassian Schmidt hatte ja in der Gartenpraxis vom Januar über Carex als Rasenersatz für schwierige Standorte geschrieben. Ich habe die Liste der Sorten und Arten mal durchgesehen. Die begehrenswerten Arten sind hier nicht in Kultur. Bei Carex humilis ist ein sehr komischer amerikanischer SortenName gelistet und für sonnige Standorte gibt es praktisch nur Carex montana. Die Auswahl der Arten scheint mir sehr auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten.

Die bei uns heimische Carex alba ist nur im Alpenraum und in wenigen Vorkommen entlang des Rheins vertreten. Kalkhold und wärmeliebend. Wächst im trockenen Halbschatten. Ich probier die mal aus.

Carex pennsylvanica hätte ich zu gerne!

Carex eburnea, bristle-leaved sedge ist in Missouri heimisch, probiere ich auch aus.

Carex flacca habe ich in der Sorte 'Blue Zinger' im Wiesengarten auf Sandsteinterrassen probiert. Mäßig begeisternd weil der Wuchs etwas verzweifeltes hat. Klar, Gerhard Nitter schreibt: Kalkliebend; wechselfeuchte Magerrasen.

Carex humilis 'Velebit' ist ein Name, den die bei uns heimische Segge in Amerika bekommen hat. Hier gibt es im Handel bei Simon die Sorte 'Hexe'. Tut es wunderbar unter Vitex agnus-castus und macht mit der Zeit einen flächigen clump. Das beste auf trockenem Lehmboden unter wärmeliebenden Gehölzen.

Carex digitata ist ein neuseeländisches Gras und die sind meiner Erfahrung nach bei mir nicht winterhart.

Carex montana, mein Lieblingsgras, weil es einfach so schöne flächige clumps macht und immer gut aussieht, auch, wenn es im Winter dann braun ist. Aber was für ein adrettes Braun! Ich habe es in hohen Stückzahlen gepflanzt und werde noch mehr davon brauchen. Die Lieblingsgärtnerei, HUBEN, hat es immer vorrätig. Der Nachteil für manche Gärtner könnte nur sein, dass es lange brauch um sich zu etablieren und wirklich zu zeigen, was es kann.

Carex remota wächst an feuchten bis nassen Stellen. Kann ich vergessen.

Carex sylvatica. Mich wundert die Empfehlung. Klar, um im Schatten einen Rasen anzulegen, ist sie ideal, nur sollten keine Staudenpflanzungen in der Nähe sein. Eine Samenschleuder ohnegleichen!

So, das dazu.
« Letzte Änderung: 30. April 2020, 23:08:44 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #1 am: 04. Februar 2018, 00:53:56 »

das ungeliebte Thema aus dem Atelier.

den Artikel in der Washington Post finde ich sehr erfrischend! Keine Schlepperei, nur eine sehr ausgeklügelte Pflanzung von einer Carex Spezies oder Sorte passend für den Standort. Sick of buying mulch for the garden? The pros have a different idea.

Selber habe ich verschiedene Versuche mit Carex humilis 'Hexe', Carex montana und 'Raureif', Carex umbrosa, Carex grayi, Carex morrowii var. foliosissima Syn. Carex dolichostachya 'Silver Sceptre' und 'Ice Dance', Carex siderosticha 'Shima Nishiki',
Carex muskingumensis 'Silberstreif', 'Oehme' und 'Little Midge', Carex oshimensis 'Everillo', Carex flacca Syn. Carex glauca 'Blue Zinger', Carex appropinquata, Carex morrowii 'Gilt' und Carex morrowii var. temnolepis gemacht. Vor Jahren auch mit neuseeländischen Seggen. Carex kaloides und Carex testacea waren Anfangs spektakulär schön, verschwanden dann aber wie Friedhofspflanzen.

Einige andere waren nicht dauerhaft, andere haben sich ganz überraschend als sehr nützlich im Sinne einer dichten nicht konkurrierenden Pflanzendecke, einer Basispflanzung herausgestellt.

Was sind eure Erfahrungen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #2 am: 04. Februar 2018, 00:57:57 »

worauf will ich eigentlich hinaus? - Ach so, ein Foto zeigen. Carex 'Poenix Green' steht schattig im Tontopf und sieht verhältnismäßig gut aus. Wintergrün und nässeverträglich. Die Winterhärte wird sich zeigen. Missouri Botanical Garden meint so:

Common Name: sedge
Type: Rush or Sedge
Family: Cyperaceae
Zone: 6 to 10
Height: 1.00 to 1.50 feet
Spread: 1.00 to 1.50 feet
Bloom Time: May to June
Bloom Description: Green
Sun: Part shade to full shade
Water: Medium to wet
Maintenance: Low
Suggested Use: Rain Garden
Flower: Insignificant
Tolerate: Deer, Heavy Shade, Erosion, Wet Soil
« Letzte Änderung: 04. Februar 2018, 01:04:06 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #3 am: 04. Februar 2018, 01:21:02 »

Worauf Du hinaus willst, weiß ich nicht.  Aber ich suche etwas für den eher trockenen Bereich im Vorgarten  unter der Eiche und vielleicht auch unter der Kiefer.  Der Artikel in der GP hat mir einen Schubs gegeben,  in diese Richtung zu denken.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #4 am: 04. Februar 2018, 01:38:11 »

bei irgendeiner Segge schrieb Cassian Schmidt, dass sie sich sehr gut mit Cyclamen kombinieren lässt. Im Hermannshof werden dazu Bärenfell-Schwingel verwendet. Ich finde Carex humilis und Carex montana am besten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #5 am: 04. Februar 2018, 07:08:54 »

Carex sylvatica

Die wächst hier wild am Waldrand und eine habe ich auf die andere Seite rübergenommen und unter einen Strauch gepflanzt wo sie auch recht sonnig stehend gedeiht. Praktisch ist, man kann sie mähen, und sie treibt dann recht schnell wieder aus.
Samenschleuder ist mir bisher nicht aufgefallen, aber der Boden ist da wie dort ziemlich geschlossen, vielleicht deshalb nicht.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #6 am: 04. Februar 2018, 08:12:43 »

Fotos zum Text. ;)
Sie steht so schon viele Jahre, fast als wäre sie an den Rand gepflanzt worden. Weiter unten gibt es noch eine einzelne Pflanze. Wenn es flächig sein darf dürften es ja auch (viel) mehr sein.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #7 am: 04. Februar 2018, 08:15:16 »

Behauptet sich tapfer gegen Waldsteinia ternata (sonniger Standort).
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #8 am: 04. Februar 2018, 08:22:46 »

Cassian Schmidt hatte ja in der Gartenpraxis vom Januar über Carex als Rasenersatz für schwierige Standorte geschrieben. Ich habe die Liste der Sorten und Arten mal durchgesehen. Die begehrenswerten Arten sind hier nicht in Kultur. ...

Die bei uns heimische Carex alba ist nur im Alpenraum und in wenigen Vorkommen entlang des Rheins vertreten. Kalkhold und wärmeliebend. Wächst im trockenen Halbschatten. Ich probier die mal aus.
...
So, das dazu.

Danke, pearl, für diesen Thread. Den Artikel fand ich faszinierend und hätte mal wieder am liebsten gleich los experimentiert... - Halte mich / uns also bitte auf dem Laufenden.

Laut meine Aufzeichnungen habe ich Carex 'Alba' seit 3-4 Jahren (irgendwie hatte ich sie gedanklich unter humilis abgespeichert...  :-\ ) Sie stand wohl anfangs zu (halb-)schattig. Jetzt ist sie unter der noch kleinen Himalaya-Birke. Eine Holzwand im Rücken, also schön warm und auch trockener. Dort gefällt es ihr entschieden besser...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #9 am: 04. Februar 2018, 08:24:33 »

neo, das sieht sehr schön natürlich aus mit dem Laub  :D
Hier wächst sie auch wild im Wald, allerdings war ich noch zurückhaltend, sie in den Garten zu holen... Vielleicht probiere ich es mit deinen Erfahrungen mal.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #10 am: 04. Februar 2018, 08:43:07 »

... schwierige Standorte...

Carex sylvatica. Mich wundert die Empfehlung. Klar, um im Schatten einen Rasen anzulegen, ist sie ideal, nur sollten keine Staudenpflanzungen in der Nähe sein. Eine Samenschleuder ohnegleichen!

Carex sylvatica hatte ich mal unbedacht, mit Anderem, aus dem eigenen Waldstückle geholt, ganz offensichtlich ist es nicht selbststeril, den die eine Pflanze verhielt sich genauso wie Du es beschreibst. Selbst in Plattenfugen, rasenartig junge Sämlinge. Habe es dann lange bekämpft, schätzte es aber dann für zwei Stellen, an denen vor Jahrzehnten mal Schotter im Boden abgelegt wurde, das eine ein kleiner Weg mit Trittplatten, das andere eine Vorlage für eine Einfahrt zu einer geplanten, dann aber doch nie gebauten Straße. Dort ist es durchaus nützlich, arg viel anderes höhere würde eh nicht wachsen, selbst Ranunculus repens und Duchesnea indica tun sich zwischen den Grasbüscheln schwer. Der Teufel mit dem Beelzebub..., die eine Stelle, die "Einfahrt" existiert nicht mehr, weil ich da mal einen zerlegten Baum gestapelt hatte, war dort aber wirklich flächig. Der kurze Weg wird fast täglich belaufen, das Gras sieht entsprechend aus, aber immer noch besser als kriechende Unkräuter. Und im Winter wird ist es oft braunspitzig, ist dort einfach kein Wald. Besonders leidende Pflanzen bilden weniger Blüten, für den Rest, es sind ja auch nur wenige m², nehme ich die Heckenschere, muss man halt rechtzeitig dran denken.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #11 am: 04. Februar 2018, 08:55:59 »

das ungeliebte Thema aus dem Atelier.

... 'Silver Sceptre' und 'Ice Dance'...

`Silver Sceptre´ ist es hier zu heiß oder zu trocken oder beides zusammen und noch was dazu, keine Ahnung, sieht immer strohig aus.

Alternativ zu `Icedance´ könnte man auch noch `Vanilla Ice´ ausprobieren, ich persönlich empfinde sie als schöner. Hat halt das böse -S- hinterm Namen und nahm den Balkonpflanzenweg, das sollte aber nicht abschrecken. Da es sie m. W. zwischenzeitlich auch bei Zillmer gibt, sollte sie irgendwann auch bei den Staudengärtnern zu haben sein. 
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #12 am: 04. Februar 2018, 09:01:22 »

Soweit ich weiß, ist Vanilla Ice da auch mittlerweile angekommen. Ich habe eine gepflanzt und warte nun darauf, wie sie sich längerfristig macht.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #13 am: 04. Februar 2018, 09:29:46 »

Schön wenn es probiert wird! Meiner Meinung nach hat sie zumindest das mal verdient. Hier sitzt sie jetzt knappe zwei Jahre und sieht bisher immer noch besser als `Icedance´ aus, meinem Brötchengeber habe ich sie schon ans Herz gelegt.

Meinte jetzt zusätzlich auch noch Jene, die hinter jeder geschützten Sorte oft eine andere Herkömmliche und Umbenannte vermuten ;) ;D ;D

Nachtrag zu Carex sylvatica: das wird "auf Arbeit" immer wieder mal in größerer Stückzahl nachgefragt, wohl weil sie eben so robust ist. Das halte ich dann wiederum für weniger sinnvoll, da sie durchaus expansiv werden kann.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #14 am: 04. Februar 2018, 10:29:36 »

Für mich der gravierendste Nachteil - alle Sorten werden zu hoch, um einen rasenartigen Charakter zu entwickeln - das hier gefällt mir besser, wächst im trockenen Schatten perfekt und wird innerhalb von 2-3 Jahren wirklich rasenartig dicht:
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de