Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:11:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach unten

Autor Thema: Carex, Seggen  (Gelesen 15615 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #60 am: 25. Mai 2018, 10:38:18 »

nur, dass sie hier nicht im Handel ist...

Hm, Pflanzen mit dem Etikett dran habe ich, sehen zumindest im Topf den Netzbildern gleich. Ob sie es dann sind, werd ich dann sehen.

Herkunft lässt sich klären, dauert aber noch ein paar Tage.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #61 am: 25. Mai 2018, 10:40:30 »

Da gibt's doch hier so eine ähnliche flache Segge, die man als Flächendecker benutzen kann, ich habe sie hier im Garten, weiß aber nicht was es ist. Sie wächst seit Jahren so vor sich hin und ich finde das Ergebnis durchaus erfreulich, vor allem deswegen, weil sie kein Wasser braucht (oder kaum). Ist dann eben entsprechnd niedriger, wenn so trocken stehend wie hier.
Wahrscheinlich ist es etwas ganz Banales, was hier schon besprochen wurde.

genau die blüht gerade bei mir. Sie war in dem Kübel mit Ilex 'Black Prince', jetzt ausgepflanzt im Kleinen Wiesenstück am Haus. Ich mach mir mal die Mühe und bestimme sie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #62 am: 25. Mai 2018, 10:42:33 »

nur, dass sie hier nicht im Handel ist...

Hm, Pflanzen mit dem Etikett dran habe ich, sehen zumindest im Topf den Netzbildern gleich. Ob sie es dann sind, werd ich dann sehen.

Herkunft lässt sich klären, dauert aber noch ein paar Tage.

unbedingt!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #63 am: 25. Mai 2018, 10:44:16 »

Zitat
genau die blüht gerade bei mir. Sie war in dem Kübel mit Ilex 'Black Prince', jetzt ausgepflanzt im Kleinen Wiesenstück am Haus. Ich mach mir mal die Mühe und bestimme sie.

Und ich mache mal heute abend ein Foto zum Vergleich.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #64 am: 25. Mai 2018, 10:53:39 »

nur, dass sie hier nicht im Handel ist und ich sie haben wollte, weil sie von einigen amerikanischen Gestaltern in Menge in layerplantings verwendet wird.

Zumindest hier wird sie angeboten.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #65 am: 25. Mai 2018, 11:54:44 »

ah, in Österreich!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #66 am: 25. Mai 2018, 12:09:46 »

Vom Carex flacca habe ich die Sorte 'Bias'. Diese besitzt am Blattrand einen unregelmäßig schmalen cremefarbenen Streifen. Ist ganz hübsch, entpuppte sich aber im Stadtgarten als ein extremes Unkraut. Treibt wie irre Ausläufer und möchte wohl eine Carexwiese bilden. Verträgt auf dem Sandboden jedoch den allertrockensten Standort am Fuß eines Pflaumenbaums. Ist ein robustes Gras für Gärten wo es sich ausbreiten darf.   
Gespeichert
plantaholic

Henki

  • Gast
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #67 am: 25. Mai 2018, 12:27:52 »

Würdest du da mal was in meine Richtung entsorgen?  ;) Das klingt, als könnte ich es damit mal unter der großen Birke am Rand vom Birkenhain versuchen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #68 am: 25. Mai 2018, 13:26:45 »

nur zwei sehr schlechte Bilder, es ist Care remota, noch vom Garten am Bach und im Kübel mit Ilex 'Black Prince' aufgegangen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #69 am: 25. Mai 2018, 13:30:34 »

mir schwebte die ganze Zeit das Wort "Winkel-Segge" im Kopf rum, im Haeupler fand ich nur ein annähernd ähnliches und einigermaßen gutes Bild bei den ganzen vielen Seggen. Winkel-Segge in die Suchmaschine und genau das ist sie. Wenn man sehr genau hinsieht, dann sind die Ährchen zu sehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #70 am: 25. Mai 2018, 14:01:29 »

Würdest du da mal was in meine Richtung entsorgen?  ;) Das klingt, als könnte ich es damit mal unter der großen Birke am Rand vom Birkenhain versuchen.

Gewarnt bist du! Ok, dann mach ich welche raus, die du ja nächstens mitnehmen kannst.  ;)
Gespeichert
plantaholic

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #71 am: 25. Mai 2018, 15:10:15 »

Könnte dieses zierliche Gras hinter der Minihosta evtl. 'Carex remota' sein? Es ist seit Jahren absolut winterhart und versamt sich bisher nicht.


Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #72 am: 25. Mai 2018, 15:46:10 »

100 %. Standort auch passend, frisch-feuchte Gehölzränder. Schöner Topf! So welche habe ich mal von einer alten Gärtnerin bekommen. Jetzt steckten darin sämtliche Stecker aller Gärtnereien und aller Pflanzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #73 am: 25. Mai 2018, 16:29:16 »

Das ging ja flott! Vielen Dank, pearl!
Carex 'Kyoto' hatte ich von Till Hofmann bekommen und die Pflanze direkt vor dem Pflanzen geteilt. Alle 3 Teilstücke haben den Winter hervorragend überstanden. Standort unter dem Acer aconitifolium, ziemlich trocken, aber ich hatte es trotzdem einfach riskiert. Es sind sehr schöne kompakte Horste mit feinen Halmen geworden. Vielleicht teile ich nochmal eins der Gräser und mache einen weiteren Versuch an einem etwas feuchteren Standort. Von diesem 'Kyoto' bin ich sehr begeistert.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #74 am: 25. Mai 2018, 17:26:29 »

das ist jetzt auch mein Steckenpferd. Carex teilen. Es stehen einige Kübel mit vereinzelten Büscheln verschiedener Arten rum und es mach Freude, wenn was so gut geht!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de