Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 20:12:32
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen  (Gelesen 20120 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #90 am: 15. September 2023, 08:14:03 »

Danke, thuja.  :) Dass die 'Saxa' auch mit tieferen Temperaturen klarkommt, klingt sehr gut. Denn, wenn ich im Frühjahr selbst ab Mai anbaue, kann es noch recht kalt werden hier. Die bekomme ich auch bei Dreschflegel, wo ich sowieso noch andere Samen bestellen wollte. 'Pfälzer Juni' leider nicht. Dort gibt es aber eine 'Paas Linstorfer Frühe', die vielversprechend klingt, ich denke, die probiere ich mal aus. Kennt jemand diese Sorte?

Wenn spät Fäden gebildet werden, stört mich das nicht so. Ich will nur so viel anbauen, dass ich regelmäßig durchpflücken kann.

Bastelkönig  :), ich schicke Dir von der Sorte 'Faraday' mit. Das ist noch eine gute Menge und dass sie mir nicht schmeckt, muss ja nicht bedeuten, dass sie anderen nicht schmeckt. Vielleicht bezeichnet wer als zart, wo mir der typische Bohnengeschmack fehlt.

Nachtrag, kurz off topic, entschuldigt bitte. Wie lang sind Bohnenkerne keimfähig?
« Letzte Änderung: 15. September 2023, 08:39:26 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #91 am: 15. September 2023, 10:50:56 »

... Purple Teepee war dieses Jahr dagegen Totalausfall im Beet, gut dass ich noch Blauhilde hatte.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich habe Purple Teepee in diesem Jahr erstmals angebaut und bin sowohl mit dem Ertrag, als auch mit dem Geschmack (und den fast nicht vorhandenen Fäden) sehr zufrieden.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4298
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #92 am: 15. September 2023, 12:05:04 »

Die Conni-Bohne klingt verlockend, aber noch denke ich, keinen guten Platz für Stangenbohnen zu haben. Wären von ihr denn auch Kerne im STP?

Von Conni selbst, hoffe ich.
Ein paar (nicht allzu viele) kann ich auch reingeben.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #93 am: 15. September 2023, 17:33:21 »

Ein paar (nicht allzu viele) kann ich auch reingeben.

Prima, ich werde ziemlich zu Anfang das Paket erhalten und nehme mir dann mal ein, zwei Kerne heraus. Theoretisch kann ich sie ja auch in irgendeinen Busch ranken lassen.  ;) Um Saatgut zu gewinnen, bis ich guten Platz für Stangenbohnen habe.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #94 am: 15. September 2023, 18:02:33 »

Ich nehme ja auch am Samentauschpaket teil und werde ein paar Bohnensamem beisteuern.
Neben Neckarskönigin und Helios, eine gelbe Buschbohne mit schwarzen Kernen, wird es auch eine kleine Menge Paas Lintorfer Frühe fürs Tauschpaket geben.

Die Paas Lintorfer Frühe ist eine feine und milde Sorte  mit kurzem Erntefenster. Sie ist recht schnell abgeerntet.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #95 am: 15. September 2023, 19:48:29 »

Hallo Blush, probiere doch mal die Buschbohne "Primel". Jedenfalls viel besser als "Talisman", obwohl ich hauptsächlich Stangenbohnen anbaue.
Die "Primel"samen hatte ich einer Freundin geschenkt. Sie kommt aus Paris und wollte sich im Gemüse-Anbau üben. Schiesslich hatte sie glücklich 3 Pflänzchen grossbekommen und von denen gab sie mir ein paar Böhnchen zum Probieren. Da es aber so wenig waren, hatte ich im Topf auch nur wenig gesalzenes Wasser drin und das ist leider ziemlich eingedampft, sodass die Böhnchen leicht versalzen waren. Aber: was ich hinter dem Salz schmeckte, das war doch ein sehr leckeres, zartes, bohniges Geschmackserlebnis, das Mut macht für einen 2. Versuch nächstes Jahr.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #96 am: 15. September 2023, 21:35:47 »

Die Paas Lintorfer Frühe ist eine feine und milde Sorte  mit kurzem Erntefenster. Sie ist recht schnell abgeerntet.
Vielleicht wäre sie etwas für den Anbau nach den Frühkartoffeln, schnell abgeerntet, bevor es für Bohnen viel zu kalt ist.

Nox, nach der 'Primel' halte ich Ausschau, dankeschön. Schon des Namens wegen, ich mag Primeln.  ;D

Vielen Dank, das reicht mir auch schon an Hinweisen, meine Flächen sind ja nicht groß und wenn ich zwei Sorten pro Jahr ausprobiere, bin ich/ sind die ausgelastet.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #97 am: 16. September 2023, 08:42:43 »

Zitat von: Blush link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4091592#msg4091592 date=1694806547]
Zitat von: Pewe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4091489#msg4091489 date=1694793753]
Die Paas Lintorfer Frühe ist eine feine und milde Sorte  mit kurzem Erntefenster. Sie ist recht schnell abgeerntet.
Vielleicht wäre sie etwas für den Anbau nach den Frühkartoffeln, schnell abgeerntet, bevor es für Bohnen viel zu kalt ist.

Genauso habe ich es letztes Jahr gemacht :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1829
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #98 am: 16. September 2023, 09:03:35 »


könnt ihr mal ein Foto schicken?
Ich habe glaub ich diese Sorte aus dem STP. Gelbe flache Schoten, die sehr schnell gar werden, viel schneller als andere Bohnen.
Bei Ausreifen werden die Kerne schwarz und relativ rund.
Trotz Aussaat im Mai erst Ende August fruchtend, dafür unheimlich robust und reich tragend bis zum Frost. Die anderen Stangenbohnen sind jetzt schon lange hinüber...


Also, Connis Sorte ist es nicht. Ich habe sie aus dem STP. So schaut sie aus. Weiß jemand Näheres?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16961
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #99 am: 16. September 2023, 09:03:49 »

Ist eigentlich keine schlechte Idee aber ich mache es nicht. Nach Frühkartoffeln sind die Stickstoffwerte im Boden recht hoch. Die Bohnen können den nicht nutzen und zudem wird das andocken der Knöllchenbakterien, die den Stickstoff aus der Luft für die Bohnen verfügbar machen, erschwert. Es ist reine Verschwendung. Nach Frühkartoffeln sollten bedürftige Kulturen, Endiviensalat und ähnliches gepflanzt werden. Da gibt es vieles was da noch passt, aber Bohnen sind einfach das falsche.

Bezüglich zu kalt, hier ist mit Bohnen meist im Laufe des Oktobers Schluss. Wie gesagt, Saxa hat sich bei den ganz frühen und ganz späten bewährt. Ende August sollte aber auch Saxa im Boden sein. Dann gibt es die zartesten Hülsen, wenn sie in der Kälte und nicht in der Sommerhitze reifen. 

Ringelnatz, hast du ein Foto der Samen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1829
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #100 am: 16. September 2023, 09:04:34 »

Blüten. Reife Schoten und Kerne fehlen noch
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1829
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #101 am: 16. September 2023, 09:06:16 »

andere Böden, andere Voraussetzungen. In den puren humosen Sand gepflanzt kommen sie hier deutlich schlechter als in mit Kompost angereichertem Sand.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16961
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #102 am: 16. September 2023, 09:32:35 »

Ja klar, Bohnen mögen es nicht sauer, sondern mit viel Calcium und Co. Kompost bringt wenigstens etwas Kalk.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #103 am: 16. September 2023, 09:37:32 »

ringelnatz, ich hatte hier auf Seite 4 eine ähnliche Bohne vorgestellt (am 2.10.20). Sie hatte auch schwarte Kerne. Ich finde, sie sieht Deiner recht ähnlich. Nur glaube ich nicht, dass sie im STP gelandet ist.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #104 am: 16. September 2023, 10:32:17 »

Ist eigentlich keine schlechte Idee aber ich mache es nicht. Nach Frühkartoffeln sind die Stickstoffwerte im Boden recht hoch. Die Bohnen können den nicht nutzen und zudem wird das andocken der Knöllchenbakterien, die den Stickstoff aus der Luft für die Bohnen verfügbar machen, erschwert. Es ist reine Verschwendung. Nach Frühkartoffeln sollten bedürftige Kulturen, Endiviensalat und ähnliches gepflanzt werden. Da gibt es vieles was da noch passt, aber Bohnen sind einfach das falsche.

Ich fühle mich als Anfängerin beim Gemüseanbau den schwierigeren Kulturen noch nicht gewachsen. Schwieriger im Sinne von langer Vorkultur, feiner Saat, pikieren, der ganzen "Arbeit", die dazu gehört. Natürlich kann ich die einzelnen Arbeitsschritte, aber ich habe ja auch noch einen recht großen Ziergarten zu pflegen. Ach so und Schneckenschutz nicht zu vergessen. Salat geht hier zur Zeit nur im Gewächshaus. Falls Du noch konkrete Tipps auf Lager hast, wäre ich Dir sehr dankbar. Muss aber auch nicht, vor allem hier nicht, wir sind ja schwer off topic.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de