Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:05:51
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren  (Gelesen 2838 mal)

neo

  • Gast
Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« am: 09. Februar 2018, 11:33:23 »

Unser Maschendrahtzaun am Waldrand wurde vor Jahrzehnten von einem grossen Eisregen, oder dessen Folgen, ziemlich niedergemacht.
Im oberen Teil hat sich Efeu über den etwas schiefen Zaun gezogen, also eine grüne Wand, was i.O. ist. Aber dann kommt dann diese Lücke, die mich nie besonders gestört hat,höchstens zwischendurch mal ein bisschen, aber dann schaut man wieder weg und hat sowieso anderes zu tun.

Seitdem jetzt aber dort auch ein bisschen Bepflanzung von mir steht stört mich die Lücke mehr, ich schaue jetzt wohl auch öfters bewusst hin.
Kürzlich war im Forum von Carex pendula die Rede, da dachte ich, könnte die Lücke ja so ein bisschen kaschieren. Allenfalls gäbe es ja auch andere Pflanzen, die dafür geeignet wären? Gehölz möchte ich aber nicht.
Im Prinzip suche ich nach einer einfachen Lösung, die Zaunlücke ein bisschen zu überspielen, ohne grossen technischen Aufwand.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #1 am: 09. Februar 2018, 11:38:46 »

Warum willst du kein Gehölz, wenn man fragen darf?

Wie viel Licht kommt an die Stelle?

Wie durchwurzelt ist der Boden?

Bodenfeuchte?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #2 am: 09. Februar 2018, 11:48:12 »

Hm, am einfachsten wäre, zu versuchen, die Efeuranken etwas "rüberzuflechten".
Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer Wellblechplatte vom Nachbarn, die ein Loch im Zaun stopfte, durch die dessen Hunde ausbrachen - kaum standen Schneeglöckchen im Bereich davor, stach mir das hässliche Ding sowas von ins Auge  :P ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #3 am: 09. Februar 2018, 11:56:24 »

Mich würde ja die Lücke eher beunruhigen und ich würde die beheben. Oder gibt es bei Dir kein Wild, das sich in Deinem Garten verirren könnte?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

neo

  • Gast
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #4 am: 09. Februar 2018, 12:07:03 »

Warum willst du kein Gehölz, wenn man fragen darf?

Wahrscheinlich weil der anschliessende Wald voll davon ist. ;D ;) (Es stehen schon welche auf unserer Seite, sieht man nur nicht alles auf dem Bild.)
Es ist dort schattig, Boden stark durchwurzelt, trockener Waldrand.

Rehe kommen dort nicht rein @oile, die nehmen den Haupteingang oder spazieren locker über den breiten Waldweg.  Wir kommen einigermassen und manchmal zähneknirschend miteinander klar. (Bleibt mir auch nicht viel anderes übrig. ;))

Ich geh`heute mal schauen wegen Weiterflechten des Efeu. Vielleicht sollte auch die schiefe Metallstange dort einfach mal weg, was ich aber nicht selber machen kann.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #5 am: 09. Februar 2018, 12:13:25 »

Es ist dort schattig, Boden stark durchwurzelt, trockener Waldrand.

Um doch nochmal ein Gehölz ins Spiel zu bringen  ;) : Klingt nach einem perfekten Standort für Ruscus aculeatus, den Mäusedorn, oder Danae racemosa, den Alexandrinischen Lorbeer - beides sind aber Spargelverwandte (und damit im strengen Sinn keine Gehölze), wie man an den Neutrieben und den roten Beeren erahnen kann.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 12:26:01 von bristlecone »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #6 am: 09. Februar 2018, 12:31:26 »

- beides sind aber Spargelverwandte (und damit im strengen Sinn keine Gehölze)

Du erwähnst das jetzt nur in diesem Zusammenhang, ich meine, so ein Spargelgewächs hat nicht irgendeinen Nachteil, den man vorher besser wüsste (wegen dem "aber")?
Ich habe noch einige solcher Standorte und in diesem Sinn kann ich Anregungen für diese Bereiche schon gebrauchen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #7 am: 09. Februar 2018, 12:37:33 »

...
Spargelverwandte (und damit im strengen Sinn keine Gehölze)...

Betonung auf "keine Gehölze", weil du eigentlich keine wolltest  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #8 am: 09. Februar 2018, 12:41:43 »

Nein, kein Aber. Das "aber" bezog sich nur darauf, dass beide zwar wie Gehölze aussehen, aber eben im strengen Sinne keine sind, ebenso wenig wie Bambus.

Ruscus aculeatus wächst recht langsam, Danae etwas flotter. Beide machen sehr kurze Ausläufer und werden dadurch buschig.
Bei Danae setzen auch Einzelpflanzen rote Früchte an, bei Ruscus nur dann, wenn man zwittrige Auslesen hat, sonst benötigt man Männchen und Weibchen.
Ruscus aculeatus eignet sich gut für Trockensträuße, wenn er denn mal groß genug geworden ist.

Schau mal hier: http://www.tropengarten.de/Pflanzen/ruscus-aceluatus.html
« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 12:43:14 von bristlecone »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #9 am: 09. Februar 2018, 12:44:00 »

Ich könnte mir an so einer Stelle eine Knap-Hill-Azalee vorstellen, oder dergleichen.
U.a. deshalb hatte ich gefragt.
Weiß aber nicht, ob die mit durchwurzeltem Boden klar kommen. Wenn er feucht genug ist, vielleicht schon?

Vielleicht würde auch ein Waldgeissbart gehen?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 12:53:08 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #10 am: 09. Februar 2018, 13:15:39 »

Betonung auf "keine Gehölze", weil du eigentlich keine wolltest  ;)

Ah, "klick", verstanden!
Er gefällt mir ganz gut der Mäusedorn und denke der passt und findet hier wo seinen Platz. Danke @bristle.

Ich finde die Knap-Hills sehr schön @enaira, hatte an denen auch schon rumüberlegt für andere Stelle. So weit ich weiss mögen die aber ganz gern ein bisschen Sonne. Und ich denke, es ist einfach zu trocken dort (was halt an vielen Stellen das Problem ist hier.)
Ich könnte ja jetzt endlich mal den Waldgeissbart verpflanzen, den ich habe. Kommt aber weiter oben hin, danke für den Stubbser! ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #11 am: 09. Februar 2018, 13:42:44 »

 :D

Trocken und schattig - da müsste eigentlich auch Aster divaricatus gehen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #12 am: 09. Februar 2018, 17:21:47 »

Aster divaricatus ist weiter oben und wenn sie dieses Jahr, ihr zweites, gut wiederkommt ist sie dann für mich richtig da.
Im Prinzip, bist du, enaira, an der jetzigen Lösung schuld ;), weil ich wegen dem Waldgeissbart den Spaten in der Hand hatte und überlegte, was denn sonst noch liegengeblieben ist vom letzten Jahr.
Nach dem ich ein bisschen geschnippelt hatte und ein bisschen Efeu geschlungen pflanzte ich kurzerhand den Absenker von Cornus Sibirica vor die Lücke. So viel zu "kein Gehölz" ;D, aber irgendwo musste der Absenker ja auch hin. Mal schauen wie er dort zurechtkommt. Und ein bisschen Farbe tut dort auch nicht schlecht zu den Immergrünen und dem vielen Laub.
Für dieses Jahr ist das "Problem"also gelöst.
Der Boden ist im Moment hier saugut zum Pflanzen! :D ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #13 am: 09. Februar 2018, 17:53:31 »

Na prima, und im Sommer zeigst du uns dann mal Bilder von der Stelle! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lückigen, unschönen Zaun kaschieren
« Antwort #14 am: 09. Februar 2018, 17:54:52 »


Der Boden ist im Moment hier saugut zum Pflanzen! :D ;)

Hast Du's gut!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de