Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:43:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...  (Gelesen 7906 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #45 am: 09. Februar 2018, 19:27:27 »

Aber ein guter Vorschlag  :D

Ja, der Zaun dürfte mitbenutzt werden aber ich bin kein Freund von Clematis, keine Ahnung warum  ::)

Ich werde es einmal mit Wildrosen versuchen.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #46 am: 09. Februar 2018, 19:29:57 »

Am Randstreifen würde sicherlich eine Mahonie gut gedeihen, ebenso eine Fatsia. Bei mir (im kalten Ostwestfalen) wachsen beide problemlos. Sind sie erst einmal eingewachsen, kommen sie mit Trockenheit und Wurzeldruck gut zurecht. Auch Bergenien ertragen viel Trockenheit. Allerdings wäre für alle Pflanzen gießen im ersten Standjahr hilfreich.

Danke, tomma, Mahonie und Fatsia wäre auch sehr schön. Nehme ich mit auf in die Liste  :D
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #47 am: 09. Februar 2018, 19:31:39 »

« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 19:34:21 von bristlecone »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #48 am: 09. Februar 2018, 19:36:08 »

Ja, der Zaun dürfte mitbenutzt werden aber ich bin kein Freund von Clematis, keine Ahnung warum  ::)
Ich werde es einmal mit Wildrosen versuchen.

Da gibt es auch Arten und Sorten mit kleinen Blüten, die bestimmt prima zu Wildrosen passen, weil sie sehr natürlich aussehen!
Und du könntest damit die nicht so besonders dekorative Mauer ein bisschen einpacken...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #49 am: 09. Februar 2018, 19:42:38 »

Meiner Meinung nach wird in diesem trockenen Streifen nichts gedeihen, denn dort leben keine Regenwürmer, Bodenlebewesen.
So nahe an der Hauswand würde ich auch nicht gießen.
Man könnte Steine, kleiner Nebeneffekt, das Haus bleibt auch sauber, hinlegen und Pflanzen, auch Farne, die breit wachsen, die die Steine überwachsen, im regenfeuchten Bereich pflanzen.

Ich hab einen vollschattigen Streifen unter der Dachtraufe im Norden - da wachsen zwei kleinblättrige Efeu-Sorten (eine bunt, eine grün), Haselwurz (selbst ausgesät), ein mächtiger Farn (irgenein horstbildender von meiner Mutter) und Elfenblumen (Frohnleiten und Rubra und noch irgendeine orange) und Waldsteinie kriecht dort auch rein. Das blöde am Efeu ist, daß man ihn dauernd davon abhalten muß, das Haus zu erklettern.
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #50 am: 09. Februar 2018, 19:54:54 »

Bei den Rosen denke ich an Rugosa Sorten, da gibt es auch welche die nicht so hoch erden.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #52 am: 09. Februar 2018, 20:14:22 »

Ja, der Zaun dürfte mitbenutzt werden aber ich bin kein Freund von Clematis, keine Ahnung warum  ::)
Ich werde es einmal mit Wildrosen versuchen.

Da gibt es auch Arten und Sorten mit kleinen Blüten, die bestimmt prima zu Wildrosen passen, weil sie sehr natürlich aussehen!
Und du könntest damit die nicht so besonders dekorative Mauer ein bisschen einpacken...

enaira, an welche denkst du da? Ich bin bei den Clematis überhaupt nicht mehr up to date  ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #53 am: 09. Februar 2018, 20:43:05 »

Oh, da gibt es bestimmt so einige, je nachdem, welche Farbe und welche Blütezeit gewünscht ist:
C. alpina, C. tangutica, C. integrifolia usw.
Klick dich mal z.B. bei Westphal durch....
Z.B. C. mandschurica nana oder C. recta purpurea, oder...
Ich kann dir nur nicht sagen, welche mit den Bodenverhältnisse besonders gut klar kommen...

Irgendwo im Netz gibt es auch Garten-Videos, wo die Verwendung von Clematis von Herrn Westphal sehr überzeugend demonstriert wird.
Hm, die scheint es nicht mehr zu geben, schade!
« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 20:51:37 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #54 am: 09. Februar 2018, 20:53:20 »

Am Randstreifen würde sicherlich eine Mahonie gut gedeihen, ebenso eine Fatsia. Bei mir (im kalten Ostwestfalen) wachsen beide problemlos. Sind sie erst einmal eingewachsen, kommen sie mit Trockenheit und Wurzeldruck gut zurecht. ...
Also Mahonia aquifolium verträgt Trockenheit und Schatten bis Sonne - aber Fatsia würde ich nicht als trockenheitsverträglich bezeichnen - bei mir leidet sie im Sommer, obwohl sie im recht luftfeuchten Gartenhof steht und, da nah am Haus, auch oft mitgegossen wird.
Aber der Boden ist sehr splitthaltig und es gibt auch noch eine Lage Kopfsteinpflaster in der Tiefe.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #55 am: 09. Februar 2018, 21:52:57 »

Ich könnte mir vorstellen, dass Sträucher sich bei dieser Situation sehr weit weg von den Fichten neigen würden.

Ausser man nähme eher Kleine. Mir wurde heute der Mäusedorn/ Ruscus aculeatus empfohlen, der ginge wohl dort auch, denke ich.

Aber nicht in der WHZ von Rubys Garten.
ich denke das R. aculeatus dort gehen würde, hatte bei mir auch bei -19 keinen Schaden, wenn nicht der, dann R. hypoglossum, der ist vom westlichen Wienerwald bis zum Nationalpark Kalkalpen heimisch (grossteils leider gewesen), in der subalpinen Zone !
Fasia und Cistus sind sicher empfindlicher
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #56 am: 09. Februar 2018, 22:51:20 »

Aber ein guter Vorschlag  :D

Ja, der Zaun dürfte mitbenutzt werden aber ich bin kein Freund von Clematis, keine Ahnung warum  ::)

Ich werde es einmal mit Wildrosen versuchen.
Wieviel Stunden Sonne ist an dem Platz?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #57 am: 10. Februar 2018, 12:33:32 »

@enaira: Das wird eher nicht funktionieren, es ist ein kleiner Schattenplatz unter einem Acer palmatum mit höchstens einer Stunde (Mittags-)Sonne im Sommer. Als Pflanzplatz für die Clematis scheint es zu gehen, sie wächst abwärts auf die nächste Ebene des zweistufigen Terrassenbeetes und bekommt dort dann mehr Licht gegen Abend.
Ich habe auf dem oberen Beet inzwischen auch Cyclamen hederifolium und coum, die kommen damit klar. Ein kleiner Corylopsis wird wohl gerade vom Ahorn unterirdisch bedrängt und wächst rückwärts. Höhere Gewächse gehen nicht, aber ich habe dieses Jahr auch viel Helleborussämlinge, und die werde ich dort versuchsweise ansiedeln. Es überlebt da auch ein Geranium (wahrscheinlich macrorrhizum), versuchsweise eine Sesleria autumnalis. Wenn ich etwas finde, das keine weitere Pflege benötigt und möglichst immer gut aussieht, wird es in größerer Stückzahl angepflanzt. Es sei denn, ich habe diesen Plan bis dahin vergessen.  :)

Ich hatte schon überlegt, auf der unteren Ebene ein paar Bodendeckerrosen "Sternenflor" an den Rand des Beetes zu pflanzen, aber ohne Hilfe schaffe ich es nicht, weil alles so stark durchwurzelt ist. Vielleicht mache ich doch mal eine Liste und hole dann professionelle Hilfe.
Aber danke für deine Idee, ich denke, tiefwurzelnde Pflanzen zu nehmen, ist ein guter Ansatz.
(Sorry, dieser Beitrag ist hier wohl eher OT.)

mavi, ich habe ein Hangbeet mit einem großen Ahorn. Direkt darunter habe ich Sesleria autumnalis und Carex morrowii "Aureovariegata" gepflanzt. Das Carex macht sich gut, Sesleria überzeugt mich nicht hundertprozentig, dem ist es wahrscheinlich zu schattig. Ich starte jetzt einen Versuch mit Carex bromoides. Dieses Gras habe ich an anderer Stelle im Garten und ist einfach nur toll. Und scheint eine Menge Trockenheit zu vertragen.
Ophiopogon planiscapus 'Niger' gedeiht dort auch wunderbar.

Das liest sich sehr gut. Ophiopogon stand auch schon mal auf meiner Liste der möglichen Kandidaten, ist dann aber aus unerfindlichen Gründen nach unten gerutscht (die Liste ist rein mental, daher auch vielfältigen Veränderungen und manchen Vergesslichkeiten unterworfen.  :) )
Carex bromoides gefällt mir sehr gut, ich habe auch eine Bezugsquelle entdeckt, aber dort wird es als Teichrandbepflanzung empfohlen mit Feuchtigkeitsgrad 2-3. Bei mir ist der Boden im Sommer unter dem Ahorn wirklich staubtrocken, kein Lehm, sondern Sand. Vielleicht warte ich dann lieber deinen Versuch ab. Wenn ich noch eine andere Stelle finde, die etwas feuchter ist, werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
- Gerade gesehen: es wird beim Anbieter aber trotzdem auch als Pflanze für den trockenen Schatten empfohlen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de