Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:44:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: abgestorbene Bäume stehen lassen  (Gelesen 4304 mal)

fisalis

  • Gast
abgestorbene Bäume stehen lassen
« am: 09. Juni 2005, 09:33:26 »

Dieses Jahr ist es klar: Meine Mitelmeerpinie (pinus maritima) ist - anders als die daneben stehende Pinienkernpinie (pinus pinea) - dem lange blasenden, kalten Winterwind zum Opfer gefallen. Sie hat erst eine Höhe von gut vier Metern. Nun steht sie da, dürr und braun, ein Schandfleck in einem gepflegten ;D Garten. Wie wichtig das Stehenlassen von toten Bäumen für die Natur ist, wurde uns an einer von der Gemeinde organisierten Exkursion ins örtliche Naturschutzgebiet (Südhang am Dorfhügel) eindrücklich erläutert: Unzählige Tierarten sind auf frei stehendes Totholz angewiesen. Dieses ist mittlerweile auch im Wald rar, weil dieser zu stark gepflegt wird. Mein Entschluss, die Leiche stehen zu lassen, steht daher nun fest, umso mehr, als der noch niedrige Baum keine Gefahr darstellt. Die andernorts erwähnte, kranke Birke habe ich demgegenüber aus Sicherheitsgründen eingekürzt: Übrig ist der vier Meter hohe Hauptstamm mit einem Seitenast. Sieht nicht so toll aus, dennoch sind bereits verschiedene Mieter eingezogen...
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:abgestorbene Bäume stehen lassen
« Antwort #1 am: 09. Juni 2005, 09:48:47 »

Die letzten Jahre hat das Totholz im Wald hier wieder deutlich zugenommen. Die "Auswirkungen" diverser Totholzprogramme sind überall deutlich sichtbar und durch jede Menge Sturmholz die letzten Jahre, fiel auch nicht jeder dürre Baum den Brennholzsammlern zum Opfer. Ausserdem fehlt in den meisten Forstbetrieben inzwischen das Personal um jedem dürren Stecken hinterher zu rennen wie das früher gemacht wurde.
Selbst hier im Privatwald bleiben vorwiegend riesige Eichen als Totholz stehen.
Erstens würden die beim Fällen eine breite Schneise in die noch stehenden Bäume schlagen und zweitens haben die wenigsten Selbstwerber Interesse an den Monstern. Denn die zu Spalten bedeutet eine Menge Arbeit.

Bewohnte Spechthöhlen findet man übrigens eher in noch lebenden Bäumen die Schäden aufweisen wie z. Bsp. Blitzschlag.

mfg

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

fisalis

  • Gast
Re:abgestorbene Bäume stehen lassen
« Antwort #2 am: 09. Juni 2005, 10:11:44 »

Danke für die Infos, Amur. Die eingekürzte Birke lebt auch noch, und im oberen Teil brütet ein Vogel (wenn ich nur wüsst, welcher...). Auch hier wird nicht mehr alles sauber aufgeräumt im Wald. Allerdings muss nach wie vor die Borkenkäfergefahr in die Planungen einbezogen werden. Findest du es denn vernünftig bzw. nützlich, wenn man im Garten Baumleichen stehen lässt?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:abgestorbene Bäume stehen lassen
« Antwort #3 am: 09. Juni 2005, 11:20:22 »

In meinem Garten musste ich mal 2 Juniperusse entfernen, mit denen ich zu Beginn meiner Gartenzeit zwangsbeglückt worden war (wir hatten damals nur 600 m2 Grund und mit Koniferen hab ich es nicht so unbedingt, traute mich aber damals noch nicht so leicht Nein zu sagen :-\ .....
Sie brachten mit den Jahren immer mehr Schatten in mein Mistbeet. So entschloss ich mich, sie in ca. 1,80 m zu kappen. Den Nachbarn, der sie mir seinerzeit verehrt hatte, traf fast der Schlag ::) .....
Sie sind schon seit Jahren Kletterhilfen für div. Pflanzen. Der letzte Winter mit den großen Schneemassen und wohl auch die Zeit haben sie aber leider schon ziemlich wackelig gemacht....
Was an Holz noch irgendwie brauchbar ist, lasse ich in meinem wilden Garten stehen, so lange es geht.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de