Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 01:08:41
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Ausgaben für Pflanzen  (Gelesen 15732 mal)

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Ausgaben für Pflanzen
« am: 18. Februar 2018, 17:03:05 »

Ich denke mit dieser Frage werde ich euch ziemlich überrumpelten aber ich mache mir in letzter doch ein bisschen Sorgen. Meine Ausgaben für Pflanzen sind jedes Jahr immer ziemlich ordentlich, aber diese lassen meinen Geldbeutel locker zu. Trotzdem denke ich manchmal ob es nicht ziemlich krank ist immer und immer mehr Geld auszugeben. Es ist ja wie eine Sucht. Ich sage mir ja immer wieder: Hobbies kennen keine Grenze für Geld und Einsatz. Aber mal zu mal sieht man es von der einen, manchmal von der anderen Seite.

Was denkt ihr dazu? Und wie viel gebt ihr so im Jahr für eure Sucht aus? Natürlich braucht es keine genauen Angaben aber so Aussagen wie dreistellig oder vierstellig würden mir sehr helfen. Ich denke ich stehe mit meinem Problem( wenn es eines ist) nicht alleine da.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2018, 17:23:04 »

Ich glaube fast, GG gibt für seine Laufschuhe mehr aus...

Dreistellig dürfte es auf jeden Fall sein.
Ist die Frage, ob es nur um Pflanzen geht, oder auch um Dünger, (Spezial-)Erde, Töpfe, Kübel etc.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2018, 17:24:45 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2154
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #2 am: 18. Februar 2018, 17:26:47 »

Dreistellig bei Pflanzen, aber wenn ich Maschinen und Werkzeug mitrechne, wird es vierstellig :-\.

Was aber andere für Autos ausgeben...
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2018, 17:33:36 »

Für Pflanzen bin ich im dreistelligen Bereich. Die Ausgaben werden aber durch Verkauf auf Pflanzenmärkten kompensiert.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14215
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #4 am: 18. Februar 2018, 17:36:44 »

Wenn ich so lese, was sich hier manche immer bestellen, und dann auch noch aus "fernen" Ländern wie Großbritannien, wo das Porto ordentlich viel kostet, bin ich wohl noch ein ziemlich kleines Licht, was meine Ausgaben für Pflanzen betrifft. ;) Da ich noch ziemlich am Anfang meiner Gartenkarriere stehe, ist für Raritäten ohnehin kein Platz, und ich bin zugegebenermaßen auch gerne Schnäppchenjäger bei Discounter, Gartencenter und Co., aber mittlerweile habe ich schon ein Gefühl dafür bekommen, was sich lohnt und was nicht. Wenn ich mal große Anschaffungen wie Maschinen, Baumaterial usw. außen vor lasse, Pflanzen, Blumenzwiebeln, Gartenpraxis-Abo und anderen "Kleinkram" aber mit einrechne, komme ich umgerechnet vielleicht so auf einen Euro pro Tag, das ist denke ich noch überschaubar. :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2018, 17:44:20 »

Was aber andere für Autos ausgeben...

Richtig. Oder für (mehrfach im Jahr) Urlaub, Fußballtickets und -Fanartikel, Spielekonsolen und weiß der Geier nicht was sonst noch alles. ;) Jeder setzt eben seine Prioritäten anders. Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht. Bevor das Gärtnern hier so richtig Fahrt aufgenommen hat, habe ich eine Menge Geld in Aquarien und Fische gesteckt, einzelne Tiere bewegten sich da deutlich im dreistelligen Bereich.

Ich habe in den letzten Jahren eine zeitlang recht genau dokumentiert, was ich ausgegeben habe. Bislang steigerte sich das noch jedes Jahr - Pur war daran nicht ganz unbeteiligt.  ;D Dreistellig ist das schon länger nicht mehr.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2018, 17:45:52 »

Du hast doch auch extra mit dem Rauchen aufgehört :D 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9014
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #7 am: 18. Februar 2018, 17:48:37 »

Was aber andere für Autos ausgeben...

Richtig. Oder für (mehrfach im Jahr) Urlaub, Fußballtickets und -Fanartikel, Spielekonsolen und weiß der Geier nicht was sonst noch alles. ;) Jeder setzt eben seine Prioritäten anders. Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht. Bevor das Gärtnern hier so richtig Fahrt aufgenommen hat, habe ich eine Menge Geld in Aquarien und Fische gesteckt, einzelne Tiere bewegten sich da deutlich im dreistelligen Bereich.

Ich habe in den letzten Jahren eine zeitlang recht genau dokumentiert, was ich ausgegeben habe. Bislang steigerte sich das noch jedes Jahr - Pur war daran nicht ganz unbeteiligt.  ;D Dreistellig ist das schon länger nicht mehr.

Gut das wir keine U-Boote oder Flugzeugtäger sammeln. So gesehen ist unser Hobby doch richtig billig, oder?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #8 am: 18. Februar 2018, 17:52:04 »

Ich möchte nur mal daran erinnern, dass keine Geldanlage so viel Zuwachs hat wie Pflanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #9 am: 18. Februar 2018, 17:52:49 »

Ja! Schlimmer geht immer, oder?  ;D ;D ;D


Du hast doch auch extra mit dem Rauchen aufgehört :D 8)

Stümmt! ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13737
  • Mittlerer Neckar
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #10 am: 18. Februar 2018, 17:57:06 »

Ohne jegliches Drumrumreden oder Schamgefühl: Vierstellig. Zumindest in den letzten beiden Jahren. Ich glaube jetzt aber an einem Punkt zu sein, an dem es erst Mal ums Erhalten geht und das Pflanzenhoarding außerdem an die eigenen Kapazitätsgrenzen stößt. Und es somit weniger wird, bisher siehts bei mir so aus.

Irgendwann hat man ja auch, von was auch immer, Bestände und man fängt das Tauschen an. Und bspw. ich verkaufe nebenher, wenn es zeitlich reinläuft, am Haus ein paar Schnittpaeonien oder getopfte blühende Iris, etwas Rückfluss ist also da.

Was dazukommt: das Leben ist endlich, kann auch recht schnell vor der Zeit vorbei sein. (Da kann ich durchaus mitreden, hatte halt mehr Glück als Verstand... War übrigens eine andere Sucht) Da man am Ende nix mitnehmen kann, warum also nicht die Pflänzle kaufen auf die man jetzt Lust hat? Solange man es sich leisten kann und vielleicht noch ein bisschen was auf die Seite bringt. Für später...
« Letzte Änderung: 18. Februar 2018, 17:59:27 von Krokosmian »
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2802
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #11 am: 18. Februar 2018, 18:01:17 »

Wichtiger als der Betrag selbst ist natürlich das Verhältnis zum Einkommen und den sonstigen Ausgaben. Wenn hier irgendjemand bei Ausgaben für Pflanzen im oberen dreistelligen, vierstelligen oder noch höheren Bereich liegt, dann muss das nicht heißen, dass es für seinen Finanzhaushalt zu viel ist, wenn er ein sechs- oder siebenstelliges Einkommen hat.
Das hilft also eigentlich nicht weiter.
Es ist sicher besser, nicht mehr auszugeben, als das Bankkonto hergibt, aber das gilt für alle Ausgaben und ist eine Binsenweisheit. Aber auch Binsenweisheiten haben manchmal ihre Berechtigung.
Ich liege bei Pflanzen im dreistelligen Bereich und hoffe, GG liest das hier nicht. ;D
Aber falls doch, habt ihr ja schon gute Gegenargumente geliefert (Laufschuhe, Autos, Urlaube, ...).


Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #12 am: 18. Februar 2018, 18:01:54 »

Vierstellig  ::) und was das Leben angeht, stimme ich Krokosmian zu : was nützt es, sich Wünsche immerzu zu versagen und aufzuschieben ? Pflanzen sind noch ein relativ kleiner Kostenrahmen, man kann sie vermehren und tauschen.. oder relativ problemlos weiter verkaufen, wenn sie nicht gar zu groß/unverpflanzbar geworden sind.

Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #13 am: 18. Februar 2018, 18:12:58 »

Das Geldausgeben für Pflanzen hat eindeutig nachgelassen. Ist ja auch kein Wunder, der Garten ist voll und Kübelpflanzen sind auch 'ne Menge vorhanden. Werkzeug habe ich ausreichend, Erden, Dünger etc. besorge ich mir günstig bei passenden Gelegenheiten. Mehr als vllt. 500,-- Euro p. a., incl. mal die eine oder andere Zimmerpflanze, kommen wohl nicht mehr zusammen; also nicht der Rede wert. Plus noch ein paar Euronen ab und an bei manchmal anfallenden schwereren Arbeiten, für die mir mein "Luxuskörper" zu schade ist ;). Da sind meine Sport-Hobbys Tennis, Golf (aktiv) und natürlich Fußball (passiv) jeweils schon aufwendiger, aber jeden Cent wert. Außerdem mag ich keine "Reisschüsseln" oder sonstige Rostlauben mit max. 4 Zylindern unter dem Hintern haben, wenn ich unterwegs bin, auch hier ist der Funfaktor ausschlaggebend 8). Paßt scho ... ;D     
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #14 am: 18. Februar 2018, 18:19:33 »

Ja! Schlimmer geht immer, oder?  ;D ;D ;D


Du hast doch auch extra mit dem Rauchen aufgehört :D 8)

Stümmt! ;)

Dann lohnen sich die Ausgaben für Pflanzen auf jeden Fall!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de